Neuer CL26 DDR5-6000 Ram von G.SKILL

Krathak

PC-Selbstbauer(in)

G.SKILL scheint eine neue Variante mit CL26 anzubieten. Bisher galt laut vielen Foren CL30 bei 6000 MT/s als der „Sweetspot“. Aber soweit ich es verstehe, sind niedrigere Latenzen (CL) grundsätzlich besser – oder gibt es hier einen Haken?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige DDR5-Riegel mit 1.35 V laufen, während die CL26-Module wohl 1.4 V benötigen. Gibt es hier etwas zu beachten, insbesondere was die Mainboard-Kompatibilität angeht?

Kurz zusammengefasst: Lohnt es sich, auf die Riegel zu warten, sofern man demnächst auf AM5 aufrüsten möchte?

Bisher galt laut vielen Foren CL30 bei 6000 MT/s als der „Sweetspot“
Das ist nur etwas, was jeder von dem Vorgänger abschreibt und so lange wiederholt wird bis alle es glauben. ;-)
AMD hatte irgendwann mal eine Folie wo sie 6000er RAMs genutzt haben und es ist auch etwa der Bereich, wo Ryzen-CPUs normalerweise einen 1:1 IMC Takt hinbekommen.
Trotzdem ist der "Sweetspot" wie es hier genannt wird bei jeder CPU anders und irgendwo zwischen 5600 und 6800 - eben das, was der Speichercontroller der einzelnen CPU noch ohne Teiler stabil schafft. 6000 können die allermeisten deswegen wirds immer empfohlen, wenn man etwas Glück hat und die CPU 6400 kann ist aber schon 6400 CL32-Standardram oft besser als 6000CL26.
Aber soweit ich es verstehe, sind niedrigere Latenzen (CL) grundsätzlich besser – oder gibt es hier einen Haken?
Der Haken ist, dass man für eine Mehrleistung zwischen 0 und 0,x % sehr viel mehr Geld ausgibt. ;-)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass einige DDR5-Riegel mit 1.35 V laufen, während die CL26-Module wohl 1.4 V benötigen. Gibt es hier etwas zu beachten, insbesondere was die Mainboard-Kompatibilität angeht?
Nein, dem Mainboard ist das (bei DDR5) egal, da die Riegel sowieso vom Board immer die gleiche Spannung bekommen und erst der PMIC auf den Modulen selbst das auf die benötigte Spannung runterregelt. 1,4v statt 1,35 (oder eigentlich für DDR5 vorgesehene 1,1v...) bedeuten nur minimal wärmer und ineffizienter. Es ist eben am Werk mehr an die Grenze geprügelt.

Kurz zusammengefasst: Lohnt es sich, auf die Riegel zu warten
Nein.

Danke für die Aufklärungsarbeit :-D

Woran erkenne ich, z.B. bei einem 9800X3D, was der Speichercontroller hinbekommt? Gibt es da ein Datenblatt oder eher Trial & Error?

Woran erkenne ich, z.B. bei einem 9800X3D, was der Speichercontroller hinbekommt?
So lange den Takt langsam hochsetzen und den yCruncher VT3 Test rennen lassen bis er zusammenklappt - die letzte Stufe darunter die stabil lief ist das Maximum.
Wie gesagt - jede CPU ist anders.

Gibt es da ein Datenblatt
Ja - was garantiert geht abhjängig davon wie viele Riegel du verwendest:
1738231832023.png

...wie du siehst hiolft dir das nicht weiter, du bist sowieso im OC Bereich.

Der Haken ist, dass man für eine Mehrleistung zwischen 0 und 0,x % sehr viel mehr Geld ausgibt. ;-)
Der einzige Vorteil daran ist eigentlich, dass man selektierte RAM-Chips erhält, die garantiert CL26 bei 1,4 Volt packen (meine H16A laufen selbst bei 1,5 Volt "nur" mit CL28, allerdings bei 6400 MT/s). Aber ansonsten ist es, wie du sagst: Kaufen kann man sich allein davon nichts. Das System wird im Gegensatz zu CL30 nicht schneller. Und bei 6000er-Kits wäre ich unsicher, ob man Hynix A-Dies erhält.

Stelle gerade fest, dass es für 64 GB RAM, zumindest bei G.SKILL und Corsair nur 6000er Module gibt.

Quatsch mit Sauce

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil daran ist eigentlich, dass man selektierte RAM-Chips erhält, die garantiert CL26 bei 1,4 Volt packen (meine H16A laufen selbst bei 1,5 Volt "nur" mit CL28, allerdings bei 6400 MT/s). Aber ansonsten ist es, wie du sagst: Kaufen kann man sich allein davon nichts. Das System wird im Gegensatz zu CL30 nicht schneller. Und bei 6000er-Kits wäre ich unsicher, ob man Hynix A-Dies erhält.
Oh der Thread ist ja schon fast alt....

Also meine G.skill Royal 6000 c28 waren A-Dies. Garantieren tut das glaub nur die Lexar Ares Gen 2. Die machen Werbung damit Hynix Chips zu verwenden.

Aha, siehst....

Bin am überlegen, ob ich mir den Spaß gebe und die Ares 6000c26 oder die G.Skill 6000c26 hole und schaue, ob die sich besser Tunen (wenns A-Dies sind) lassen. Aber aus Spar-sicht würde es nicht so viel Sinn machen...

nicht so viel Sinn machen...
...fast alle deine Aufrüstideen. Aber das Thema haben wir hinter uns.
Ich habe dir meinen RAM-Tuning ja schon einmal verlinkt, da kannst du die Timings zwischen A- und M-Dies vergleichen und dann für dich selbst entscheiden, was sich lohnt und was nicht. Vorher würde ich natürlich prüfen, welche ICs tatsächlich verbaut sind und nicht nur Marketing-Phrasen von Firmen vertrauen (was als Asus-Kunde, gleichwohl, nicht einfach sein dürfte). Für konstruktive Fragen steht meine Tür offen, weißt du ja :daumen:

Haha... Da hab ichs wieder abbekommen ;-)
Ungewollt zum Jünger geworden - weist doch ;-)

Deine Tuning-Artikel sind abgespeichert und werden bei den Tuning-Versuchen immer durchgearbeitet.... :daumen:

Bei mir laufen gerade Kingston Dual Ranked 2x32 Cl 36 6000mhz, übertaktet mit 6200 Mhz CL 30
mit Optimierten Subtimings.
Laut Index vergleich mit PCGH ist der 7800x3d so ca 15% schneller als der im Test.

G.SKILL scheint eine neue Variante mit CL26 anzubieten.
CL26 bekam man per OC schon vor einem Jahr hin. Gute ICs vorausgesetzt. Das nimmt G.Skill hier mittels des Binning ab. Ob der marginal benchbare Vorteil den Aufpreis rechtfertigt? Ich denke eher nicht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hat man viel Leistungsverlust wenn man bei neuem KI/Video System mit intel 285k Board auf 4 DDR5 Riegel mit 4x 48GB setzt?

Zurück