Neuer Chipsatz = Leistungsschub?

WC-Ente

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

wie man meiner Signatur entnehmen kann, besitze ich leider ein sehr altes Mainboard mit einem alten Chipsatz. Nun frage ich mich, ob ein neueres Board mit einem dementsprechend neuen Chipsatz mehr Leistung bringt?
Mir kommts nämlich so vor, als würde irgendetwas mein System ausbremsen. Bei The Witcher 2 auf Ultra-Settings erreiche ich mit meinem System nur maximal 22-24 fps. Ich denke nicht, dass es an der CPU oder an der Grafikkarte liegen kann. Vielleicht habt ihr da ja ein paar Ansätze.

Gruß
Die WC-Ente

Auf welcher Auflösung zockst du? Ein neues Board, du hast ja n recht kleines, bringt was, dazu noch DDR3 Speicher. Damit könntest du an die 30-FPS-Grenze kommen, ich kann nur von diesem: The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs - cpu, grafikkarte, the witcher 2

Benchmark ausgehen ^^
Nimmst n Asrock 990FX Extreme 3 oder ein AsRock 970 Extreme 4 und 8GB DDR3-RAM, dann haste 130 Euro ausgegeben, n aktuelleres System und ein paar FPS mehr. Wieviele, kann ich dir allerdings nicht genau sagen.
Oder du klatscht 300 Euro in ein Intel-System, da finde ich aber das Board-RAM-Upgrade bei deinem aktuellen 1100 sinnvoller. Notfalls noch ne Runde overclocken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus dem Artikel nirgends lesen, dass das ein anderer Chipsatz mehr bringt. So ist es nämlich auch. Wenn der Chipsatz die CPU korrekt unterstützt, dann bringt dir ein neuerer auch nicht mehr FPS.

bei einem system das über den ht-link verbunden ist macht es absolut keinen sinn das board zu wechseln. der unterschied zwischen amd 790fx und dem nvidia 590 sli lagen im einstelligen % bereich. die heutigen ableger (nvidia 980a und 99fx) sind EXAKT die gleichen chipsätze mit neuen features.

Ich kann aus dem Artikel nirgends lesen, dass das ein anderer Chipsatz mehr bringt. So ist es nämlich auch. Wenn der Chipsatz die CPU korrekt unterstützt, dann bringt dir ein neuerer auch nicht mehr FPS.

ich will ja nicht klugscheissen, aber war es zu zeiten des fsb nicht so dass das mobo bzw. der chipsatz noch eine grössere rolle in der performance hatte (z.b nforce2 vs kt333)?

Es ist nicht nur der Chipsatz, sondern das Mainboard selbst.
Wenn ihr mal Mainboardreviews anschaut, seht ihr, dass oft auch FPS zwischen Mainboard und Mainboard mit sonst identischer Hardware vergleichen werden. Diese sind zwar nie übel weit außeinander, im Normalfall, aber bringen könnte es was. Gut, er hat schon DDR3, bringt zwar beim zocken auch nicht überviel, aber ein wenig.

Egal wie, er hat, für seine Hardware, ein paar FPS zu wenig, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der 1100 in The Witcher eine so brutal schlechte Performance abgibt. Wobei andererseits, ich hab nur das benchmark hergenommen, keine Ahnung wie ultra die settings jetzt waren, ich zock das Ding nicht ^^

Egal wie, er hat, für seine Hardware, ein paar FPS zu wenig, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der 1100 in The Witcher eine so brutal schlechte Performance abgibt. Wobei andererseits, ich hab nur das benchmark hergenommen, keine Ahnung wie ultra die settings jetzt waren, ich zock das Ding nicht ^^

ich weiss es nicht (weil ich auch kein interesse an diesem game habe) aber denke das der benchmark hier alles sagt. der i7-870 kann's mit seiner effizienz (und dem takt von 4,0GHz im benchmark) locker mit dem 1100er aufnehmen. die graka ist die selbe, also ist es durchaus möglich...

The Witcher 2 - Ultra Benchmark

Servus, vllt. weisst des schon selbst aber die niedrigen FPS liegen am Ubersampling.
Ich hatte mal irgendwo Vergleiche gesehen, so riesig, das ich von 60 auf 15fps runtergehe, finde ich die Unterschiede nicht.
Ich würd halt einfach alles hochschrauben und Ubersampling auslassen :p

Servus, vllt. weisst des schon selbst aber die niedrigen FPS liegen am Ubersampling.
Ich hatte mal irgendwo Vergleiche gesehen, so riesig, das ich von 60 auf 15fps runtergehe, finde ich die Unterschiede nicht.
Ich würd halt einfach alles hochschrauben und Ubersampling auslassen :p

Danke, werde ich heute mal probieren, sobald ich Zuhause bin.
Hätte vielleicht jemand ein paar Ansätze, welches Board + 16GB RAM-Set zu empfehlen wäre, im Preisrahmen von bis zu 200,-€? Sollte SATA3(mind. 6 Ports) und USB 3.0 haben.

//Edit:
Tatsache, dieses Übersampling auszustellen bringt extrem viel. Habe jetzt 35-55fps. Damit hätte sich die Frage eigentlich schon geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück