"Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
"Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Hallo zusammen,

hab gerade mal den Catalyst von 13.12 auf 14.4 geupdatet und das erste was mir auffiel, war die Tatsache, das meine VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, UE nun als AMD Radeon R9 Series erkannt wird.
Eigentlich ja ein Grund zur Freude, andererseits nicht weiter verwunderlich.
Doch seitdem poppte beim Start von Windows eine Fehlermeldung auf: SMB - invalid video adapter: amd radeon r9 200 series.
Erst stand ich vor einem kleinen Rätzel, aber dank Google weiß ich nun, das diese Meldung von RadeonPro kommt.

Wenn also noch jemand dieses Problem hat, dann gibt es eine spezielle RadeonPro Version:
New build with support for AMD Radeon R Series (updated 11/4) | RadeonPro - AMD Radeon
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Kurze Frage, wieso hast du nicht Catalyst 14.7 genommen ?
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Kurze Frage, wieso hast du nicht Catalyst 14.7 genommen ?

Weil der 14.4 kein beta ist evtl. ? WHQL ftw :D

btt: Jede HD7950/70 wird ab einem der 14er CAT. Treiber als R9 erkannt weil die R9 ja nur ein Rebrand der Karten aus der HD7xxx Serie ist.
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Naja also ich nehme immer den Beta Treiber ^^
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Ich nehme immer stable.
Es reicht schon, das man heutzutage bei den meisten Spielen Beta-Tester ist, ob man will oder nicht, selbst wenn nicht "Beta-Test" draufsteht bzw das Releasedate offiziell überschritten wurde. Da muß ich mich nicht noch mit Beta-Treibern rumschlagen.
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

btt: Jede HD7950/70 wird ab einem der 14er CAT. Treiber als R9 erkannt weil die R9 ja nur ein Rebrand der Karten aus der HD7xxx Serie ist.

Nöö, da muss ich dich enttäuschen, meine HD 7950 wurde noch nie als R9 erkannt...
Nutze den aktuellen Catalyst 14.7.
 
Ich nehme immer stable.
Es reicht schon, das man heutzutage bei den meisten Spielen Beta-Tester ist, ob man will oder nicht, selbst wenn nicht "Beta-Test" draufsteht bzw das Releasedate offiziell überschritten wurde. Da muß ich mich nicht noch mit Beta-Treibern rumschlagen.

Die Beta-Treiber haben in den allermeisten Fällen nur den Beta-Status, da eine WHQL-Zertifizierung sehr zeit- und vorallem kostenintensiv ist, was zeitnahe Treiberupdates erschweren bis unmöglich machen würde. Die WHQL-Treiber sind bezüglich Bugs oft keinen Deut besser.
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Die Beta-Treiber haben in den allermeisten Fällen nur den Beta-Status, da eine WHQL-Zertifizierung sehr zeit- und vorallem kostenintensiv ist, was zeitnahe Treiberupdates erschweren bis unmöglich machen würde. Die WHQL-Treiber sind bezüglich Bugs oft keinen Deut besser.
Jain. Natürlich haben auch die WHQL-Treiber manchmal Fehler, aber die BEta-Treiber sind mir früher, als ich sie noch regelmäßig genutzt habe ebenso regelmäßig abgeschmiert. Das muß ich nicht mehr haben. Und es passiert auch nicht mehr, seit ich nur noch die WHQL-Treiber nutze.
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Jain. Natürlich haben auch die WHQL-Treiber manchmal Fehler, aber die BEta-Treiber sind mir früher, als ich sie noch regelmäßig genutzt habe ebenso regelmäßig abgeschmiert. Das muß ich nicht mehr haben. Und es passiert auch nicht mehr, seit ich nur noch die WHQL-Treiber nutze.

Kommt mir ein bisschen konservativ vor:ugly:
Ich hab seit über 5 Jahren, seit ich AMD Treiber verwende, keine Probleme mit den Beta Treibern, denn auch nur so kann man zeitnah vnn den Verbesserungen profitieren.
Aber jeder kann das ja handhaben wie er will:daumen:
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Ich bin auch schon etwas älter, da darf ich ruhig konservativ sein. Normalerweise würde ich das als Beleidigung ansehen, aber...nunja, indiesem Fall hat mich Erfahrung klug und weise gemacht :ugly:
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Nöö, da muss ich dich enttäuschen, meine HD 7950 wurde noch nie als R9 erkannt...
Nutze den aktuellen Catalyst 14.7.


Hmm,ok ... seltsam da der PC eines Zocker Freundes mit einer HD7950 bestückt ist und er Win7 fährt aber auch dort im Gerätemanager R9 2xx Series steht und ebenso in allen Bench Tools. Nun gut, Ausreißer gibts wohl immer mal ;)
 
AW: "Neuer" Catalyst und RadeonPro und "ältere" Radeons

Siehe da: Ich musste meine Win Installation (8.1) sichern weil SSD platt war also wieder zurück gespiegelt auf die neue SSD ... was kommt dann da für ein Windoo*s Update ? HD7970 iwas ... Da soll mal einer noch was verstehen ;)
 
Zurück