• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Budget PC

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Ein Kumpel von mir braucht was neues. Er selber sitzt zzt noch an einem PC von 2004 oder so. Da Skype nun aber nicht mehr auf dem alten Teil mit Windows XP vernünftig läuft, will er endlich mal was neues anschaffen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unbekannt. Er hat kein festes Budget angeben, meinte aber nur das es so günstig wie nur möglich werden soll.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Monitor, Tastatur und co werden weiter verwendet.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich. Selbst die Festplatte dürfte noch IDE sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor gibt es, hat wenn ich mich richtig erinnere 1366x7xx Irgendwie sowas.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken ist nicht wichtig. Im Grunde ist alles was er können muss Windows 7 und Skype laufen lassen. Office zeugs kommt halt dazu mit Open Office und sowas aber das frisst ja nun wirklich nichts.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er hatte ne 160GB HDD und die hat ewig gehalten, daher wird so gut wie nichts benötigt. Ich denke ne kleine 120GB SSD dürfte gut passen oder?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hehe.... Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts weiter, nur was oben beschrieben wurde. Muss halt so billig wie nur möglich sein.

Ich hatte vor ner Zeit schonmal so ne Anfrage hier, aber ich denke der dort vorgeschlagene PC ist nach Jahren auch mal Outdated^^

Danke schonma für mögliche Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Sag ihm einfach, dass er für einen guten Rechner 1000€ einplanen soll.
Dafür kriegt er was Gutes und muss keine Kompromisse eingehen.
Wer billiger kauft, kauft meist irgendwann nochmal nach und gibt am Ende dann mehr Geld aus.

Sag ihm einfach, dass er für einen guten Rechner 1000€ einplanen soll.
Dafür kriegt er was Gutes und muss keine Kompromisse eingehen.
Wer billiger kauft, kauft meist irgendwann nochmal nach und gibt am Ende dann mehr Geld aus.

sorry... aber wenn der mensch bis jetzt mit eine Rechner von 2004 zufrieden war (und auch das war bestimmt keine high end gaming Maschine) dann reicht ihn die konfig von einwegkartoffel eigentlich aus.
da dieser mensch anscheinend wirklich anspruchslos is würde ich die zusätzliche Grafikkarte definitiv weglassen und auch den Schritt auf ein H oder B board gehen. denn ob der ram nun mit 3200 oder 2133MHz läuft wird in dem fall sowas von pups egal sein :-D
bei der SSD würde ich das gesparte geld vom Mainboard in 240GB speicher investieren. grund: windows und office ist großer als 2004 und es wird auch in zukunft nicht schrumpfen. zudem lebt eine SSD etwas länger wenn man sie nicht bis Oberkante unterkannte vollstopft. der rest sieht solide aus.

P.S.
vll kann man ja für n paar euro mehr ein mATX bzw. uATX system erstellen. das nimmt dann deutlich weniger Platz weg. nur mal so als gedankenanstoß

Sehe ich genau so wie Threshold. Würde sogar noch soweit gehen, dass man den schnelleren RAM auf jeden Fall nehmen sollte, wenn nur die iGPU genutzt wird. Meiner Meinung gut investiere 10-20€ ^^

1000€ Für nen PC :ugly:
Leute es soll damit nicht gezockt werden oder sonstiges. Es geht nur um Skype und das übliche wie Open Office, mehr nicht. Daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern.
Eine dedizierte Grafikkarte wird daher auch sicherlich nicht nötig sein, da selbst eine APU wohl mehr power hat als sein jetziger PC :ugly:
Mal ebenso "sparen" ist auch nicht drin. 300€ werden schon hart für ihn, egal wie lange man nun noch wartet mit dem Kauf.

Welches Board sollte man bei dem Athlon 5350 denn einplanen? Ich denke der würde eher infrage kommen.
120GB werden ihm wohl reichen. Er hört keine Musik, spielt nichts, schaut keine Filme, sammelt keine Bilder etc. Er nutzt den PC um im Forum abzuhängen, mit Leuten in Skype zu reden und Emails zu schreiben. Seine 160GB die er bisher hatte waren nur zur hälfte belegt nach 10 Jahren Nutzung. Für Windows und Open Office sollten 120 dann eigentlich schon reichen. Wird halt gespart wo nur geht :D

Also ich hab ich auch mal was zusammengeflickt... ist jetzt wirklich low Budget.
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-H110M-DS2
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

In Summe mit der großen 240GB SSD ist man bei 250€

was noch fehlt ist das Gehäuse (30€) . Das hab ich bewusst weggelassen da das Geschmacksache ist was man da nimmt. Wie gesagt 0815 gehäuse gibts für 30€.
Und ja ich weiß... das netzteil ist nicht das beste und das Board auch nicht und auch die BX SSD ist nicht non plus ultra. Dafür bekommt er einen aktuellen Skylake und somit, für das was er nutzen will, Rechenleistung für locker 6-8 Jahre. Da es lang halten soll eben auch die etwas größere SSD damit sie eben auch die Gesamte zeit genutzt werden kann und nicht ersetzt werden muss. Schneller Ram w.g. iGPU ist bei diesem Anwendungsfall auch nicht relevant...

Natürlich könnte man auch ein AMD System nehmen, da bin ich aber (leider) nicht auf dem aktuellen Stand was es da gibt.

Zurück