Neuer Bildschirm -> Spontane Blackscreens

Was mir gerade einfällt, ich glaube ich hatte damals das selbe. Das Problem war ohne Hinsicht etc. Bei mir war am ende die Lösung mein BIOS zu updaten.

Ansonsten wenn nichts mehr sinn ergibt mal die BIOS settings merken und die Batterie rausnehmen.
 
Ansonsten wenn nichts mehr sinn ergibt mal die BIOS settings merken und die Batterie rausnehmen.
Für einen Reset meinst du? Ich weiß so spontan garnicht, ob mein MB schon dual-BIOS hat...
Was mir gerade einfällt, ich glaube ich hatte damals das selbe. Das Problem war ohne Hinsicht etc.
Was genau? Magst du es beschreiben? Nichtreproduzierbare Blackscreens?

Ich werde mir einfach zum Monatswechsel neue Hardware zulegen...
 
Also entweder bin ich blind oder es steht noch nirgends:

Welches Netzteil hast du genau und wie alt ist es denn?
Also mein System dürfte an den 550W nicht mal ansatzweise Kratzen, so wie ich das sehe. Außerdem ist das Dark Power Pro doch eigentlich das top-of-the-line NT von BeQuiet (gewesen). Als ich mir mein System damals zusammengestellt habe hab ich jedenfalls darauf sehr hohen Wert gelegt
Geht es um ein DPP 11 550W? Wenn ja hat das ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel :ka:
 
Für einen Reset meinst du? Ich weiß so spontan garnicht, ob mein MB schon dual-BIOS hat...

Was genau? Magst du es beschreiben? Nichtreproduzierbare Blackscreens?

Ich werde mir einfach zum Monatswechsel neue Hardware zulegen...
Ich meinte ein BIOS Reset (Batterie raus).

Ich hatte damals auch ein Problem mit Blackscreens die komplett random kamen. Ebenso Bluescreens (BSOD)
die Lösung war dann am ende ein BIOS update. Das hatte ich damals mit einen alten i7 2600.
 
Ansonsten wenn nichts mehr sinn ergibt mal die BIOS settings merken und die Batterie rausnehmen.
Das Board hat doch einen CMOS-Reset-Schalter.

Asrock Z77 Ex 4 IO.jpg


Schaut denn hier keiner ins Handbuch?
 

Anhänge

  • 1615558270636.png
    1615558270636.png
    480,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um ein DPP 11 550W? Wenn ja hat das ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel :ka:
Es ist ein DPP 10 550W %-)
Das Board hat doch einen CMOS-Reset-Schalter.
Ach, sagt das doch gleich!
die Lösung war dann am ende ein BIOS update.
Mein MB hat eigentlich schon das aktuellste BIOS. Aber ja, das mit dem Reset probiere ich, wenn er mir wieder abschmiert.

Wieder ein Update:
Bin heute um 12:00 auf Arbeit und hab währenddessen aus Jux einfach mal 10hrs Epic Sax-Guy angemacht, um zu schauen was passiert. Bin nun wieder gekommen und siehe da, der Bildschirm ist noch an!!! 6 Stunden uptime, ein neuer Rekord! Das einzige was ich noch geändert habe, ist, dass ich in den Soundeinstellungen den Monitor als Ausgabe deaktiviert habe, da ja Musikhören mehr oder weniger auch einen Crash produziert hatte.
 
Vielleicht hat ja das Board die lange Übertaktung übel genommen
Das schließe ich nichtmal aus... Habe versucht den i5 anfang des Jahres auf 4,8GHz zu jagen, hatte da auch eher den eindruck dass das Board das nicht mitmacht. Jedenfalls konnte ich die Spannung erhöhen wie ich wollte, nach ner gewissen längeren Zeit Linpack ist mir der PC immer ausgestiegen. Aber wie ich den Eindruck hatte ist Linpack immer sofort ausgestiegen, als es noch direkt ein CPU-Problem war.
Hast Du mal ohne die RX getestet?
Nein, ich habe leider keine weitere Karte da. Ich könnte es höchstens mal per HDMI am Mainboard versuchen. Wären mir aber zu viele Schritte auf einmal, um den Fehler festzustellen... Es hätte dann ja entweder Displayport an sich oder die Grafikkarte sein können :D
Wie heißt der Monitor?
iiyama G-Master GB3466WQSU-B1

Und noch ein Update: meine 6-Stunden-Streak habe ich durch 2 Stunden League of Legends AFK erweitert... Scheint wohl so als ob sich der Fehler in Luft aufgelöst hat. Bin jetzt bei sagenhaften 9 Stunden uptime!!!!!
 
Und soeben ist er dann doch wieder abgeschmiert...

Update vom nächsten Morgen:
Selbst mit CMOS-Reset hat ers nur knapp 40 Minuten getan, dann war er wieder weg... War währenddessen nicht am PC und habe den selben "10hrs Epic Sax Guy-Benchmark" ausgeführt...
Habe meinen Monitor jetzt mal per HDMI-Kabel ans Mainboard verbunden und die interne GPU aktiviert. Auf lange Sicht kann das aber keine Lösung sein, da die anscheinend nichts über FHD unterstützt :ugly:
Wenn es also an der Auflösung liegt, werde ich es so nicht herausfinden. Falls es an der Grafikkarte liegt, schon eher, wobei mein PC ja wieder 11 Stunden machen kann ohne einen Mucks zu machen :(

Wirklich undankbar das ganze. Ich erstelle mal einen Kaufberatungs-Fred für neue Hardware :heul: (Hier, falls sich jemand beteiligen will :))
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Neue Hardware da. (5800x, msi b550-a pro, 16gb ddr4, nvme ssd)
Und immernoch! Ich halts nicht mehr aus!
Diesmal sinds nur keine Blackscreens, sondern reboots....

Das Netzteil? Wenn es die Graka wäre, würde es doch nur die treiber resetten?
In der Ereignisanzeige steht auch "Kernel_Power_Event"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Neue Hardware da. (5800x, msi b550-a pro, 16gb ddr4, nvme ssd)
Und immernoch! Ich halts nicht mehr aus!
Diesmal sinds nur keine Blackscreens, sondern reboots....

Das Netzteil? Wenn es die Graka wäre, würde es doch nur die treiber resetten?
Bleibt ja nix mehr viel übrig.
Kauf beides, macht den Kohl auch nicht mehr fett, teste es.
Das Gerümpel dann verkaufen. Das defekte natürlich als defekt verkaufen.
 
Bei der momentanen Verfügbarkeit von Grafikkarten verbiete ich es mir solche Preise zu zahlen!
Ich bete einfach dass es das Netzteil ist... Habe mir jetzt ein Straight Power 11 650W Gold gekauft, dürfte übermorgen kommen.

Glücklicherweise haben die neuen Ryzen ja eine integrierte Grafikeinheit mit der ich zur not arbeiten könnte NICHT

Als Student bin ich nun auch nicht wirklich unbegrenzt liquide (die Grenze war schon längst erreicht :()
 
Bei der momentanen Verfügbarkeit von Grafikkarten verbiete ich es mir solche Preise zu zahlen!
Ich bete einfach dass es das Netzteil ist... Habe mir jetzt ein Straigt Power 11 650W Gold gekauft, dürfte übermorgen kommen.

Glücklicherweise haben die neuen Ryzen ja eine integrierte Grafikeinheit mit der ich zur not arbeiten könnte NICHT

Als Student bin ich nun auch nicht wirklich unbegrenzt liquide (die Grenze war schon längst erreicht :()
Drücke Dir die Daumen, berichte uns, wir freuen uns mit Dir über den hoffnetlichen Erfolg.
 
Danke. Ich drücke meinem rebellischen Rechenschieber auch die Daumen... Aus 500€ für nen neuen Bildschirm wurden dann ja insgesamt knapp 1350€!!! :motz:

Ein Kollege meinte erst dass auf meine Grafikkarte noch Gewährleistung gilt, hat damit jemand Erfahrungen gemacht, wie Läden darauf reagieren, wenn man die einfordert? Laut Gesetzt gelten angeblich 2 Jahre ab Kaufdatum. Die Rechnung habe ich noch, die OVP nichtmehr. (Würde mein Problem aber auch nicht wirklich lösen. Eine Ersatzgrafikkarte haben die ja auch nicht auf Lager und für den Kaufpreis von ~220€ kann ich mir momentan nur ein müdes Lächeln kaufen!)
 
Zurück