Morgen/Mahlzeit! 
Ich habe vor einen neuen Monitor zu kaufen, 120hz, ein bekanntes BenQ Modell.
Da jetzt doch mehr Geld übrig geblieben ist als erwartet nach den ersten 2.5 Monaten 2013 möchte ich an der Hardware arbeiten; wollte eh einen HTPC fürs Schlafzimmer. Je mehr FPS ich aus dem alten Rechner rauskrieg, desto "angenehmer" sollte es ja auf einem 120hz aussehen.(?) (so die Theorie)
Mein momentanes System:
i5-2500k (kein OC; muss mir da mal Zeit nehmen, hab 0 Ahnung davon; aber glaube der CPU bremst momentan nicht => Ihr dürft mich gern verbessern)
8gb DDR3-1333
HD 6950 (2Gb version) [Auch hier ist noch ein wenig Luft(~10%?); hab die 6950 früh bestellt und hab immer wieder von einem BIOS-Flash auf eine 6970 gelesen; spätere Versionen hatten diese Möglichkeit ja nicht mehr(?)
Asus SABERTOOTH P67
SSD von Adata (64 Gb) aber eine von den "älteren" Versionen, die neuen sind doppelt so schnell laut den Zahlen.
Netzteil denke ich ist nicht von Belang; Thermaltake mit ca.550W glaub ich, müsst ich daheim nachschaun.
Betrachtet wird alles auf einem Steinzeit - LG Flatron L1970HR; bin nach Bildern gegangen und ich weiss, dass er 2ms und 3000:1 "draufgeklebt" hat
Aufgaben: Ich zock BF3, gelegentlich D3, (momentan auch Warthunder!) und immer wieder Dota2 auf dem kleinen 19 Zoller; Hab jetzt auch Crysis 3 durch und merk immer wieder (da alles auf MAX), dass es nicht ganz flüssig läuft; jetzt auch SC2 wieder!!
Und das ärgert mich enorm. Wenn ich mein bisheriges Daddeltum auf einen 24"er mit 120Hz umziehe, krieg ich wsl. Probleme oder? [ ] Ja [ ] Nein
Der Grafikkarten Markt überfordert mich enorm und ich denke, dass ich hier aber am ehesten anpacken muss.
Hier noch der geplante HTPC:
Graka: SAPPHIRE HD6670 ULTIMATE € 84,90
CPU: Intel® Pentium® Processor G860 FC-LGA4€ 58,90
NT: Enermax Triathlor ETA450AWT 2x PCIe x € 64,90
Gehäuse: MS-TECH MC-380
Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB SATA 600 € 64,90
Mainboard: Sockel 1155 ASRock B75 Pro3 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 € 71,90
RAM: DDR3-1600 ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 44,99€
Display: Noch nicht sicher, aber 24-30" in etwa; muss die Wand vermessen
Aufgaben:
HD Wiedergabe, evtl.ab und zu Rennsimulatoren - Ich geh davon aus, dass es dafür reicht. Evtl. stärkere Graka?
Peripheriegeräte benötige ich keine, bin ausgestattet.
So jetzt zur eigentliche(n) Frage(n):
Wenn ich beim "alten" aufstocke, zB Grafikkarte, kann die ja ins HTPC.
Frage 1: Muss ich dem alten eine Neue Graka holen oder reicht die noch? - Muss ich sie zur 6970 "flashen"?
Frage 2: Wenn neue Graka für den "alten" (und damit alte Graka => HTPC) Welche neue? - Titan und 690 mal ausgeschlossen: 1) 670? 680? 7970?
Frage 3: Reicht der Arbeitsspeicher im alten?
Frage 4: Ist der CPU der Schwachpunkt?
Frage 5: Ich entschuldige mich jetzt schon mal hierfür => "Soll ich warten?"
Danke erst mal dafür (wenn sich jemand die Zeit nimmt) für das Lesen des ganzen.
Wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist / war => bitte teilen.
Wenn jemand Verbesserungen oder andere Ideen hat => bitte teilen.
Sollte ich was übersehen / vergessen haben => bitte teilen.
greetz

Ich habe vor einen neuen Monitor zu kaufen, 120hz, ein bekanntes BenQ Modell.
Da jetzt doch mehr Geld übrig geblieben ist als erwartet nach den ersten 2.5 Monaten 2013 möchte ich an der Hardware arbeiten; wollte eh einen HTPC fürs Schlafzimmer. Je mehr FPS ich aus dem alten Rechner rauskrieg, desto "angenehmer" sollte es ja auf einem 120hz aussehen.(?) (so die Theorie)
Mein momentanes System:
i5-2500k (kein OC; muss mir da mal Zeit nehmen, hab 0 Ahnung davon; aber glaube der CPU bremst momentan nicht => Ihr dürft mich gern verbessern)
8gb DDR3-1333
HD 6950 (2Gb version) [Auch hier ist noch ein wenig Luft(~10%?); hab die 6950 früh bestellt und hab immer wieder von einem BIOS-Flash auf eine 6970 gelesen; spätere Versionen hatten diese Möglichkeit ja nicht mehr(?)
Asus SABERTOOTH P67
SSD von Adata (64 Gb) aber eine von den "älteren" Versionen, die neuen sind doppelt so schnell laut den Zahlen.
Netzteil denke ich ist nicht von Belang; Thermaltake mit ca.550W glaub ich, müsst ich daheim nachschaun.
Betrachtet wird alles auf einem Steinzeit - LG Flatron L1970HR; bin nach Bildern gegangen und ich weiss, dass er 2ms und 3000:1 "draufgeklebt" hat
Aufgaben: Ich zock BF3, gelegentlich D3, (momentan auch Warthunder!) und immer wieder Dota2 auf dem kleinen 19 Zoller; Hab jetzt auch Crysis 3 durch und merk immer wieder (da alles auf MAX), dass es nicht ganz flüssig läuft; jetzt auch SC2 wieder!!
Und das ärgert mich enorm. Wenn ich mein bisheriges Daddeltum auf einen 24"er mit 120Hz umziehe, krieg ich wsl. Probleme oder? [ ] Ja [ ] Nein
Der Grafikkarten Markt überfordert mich enorm und ich denke, dass ich hier aber am ehesten anpacken muss.
Hier noch der geplante HTPC:
Graka: SAPPHIRE HD6670 ULTIMATE € 84,90
CPU: Intel® Pentium® Processor G860 FC-LGA4€ 58,90
NT: Enermax Triathlor ETA450AWT 2x PCIe x € 64,90
Gehäuse: MS-TECH MC-380
Festplatte: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 64 GB SATA 600 € 64,90
Mainboard: Sockel 1155 ASRock B75 Pro3 Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 € 71,90
RAM: DDR3-1600 ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 44,99€
Display: Noch nicht sicher, aber 24-30" in etwa; muss die Wand vermessen
Aufgaben:
HD Wiedergabe, evtl.ab und zu Rennsimulatoren - Ich geh davon aus, dass es dafür reicht. Evtl. stärkere Graka?
Peripheriegeräte benötige ich keine, bin ausgestattet.
So jetzt zur eigentliche(n) Frage(n):
Wenn ich beim "alten" aufstocke, zB Grafikkarte, kann die ja ins HTPC.
Frage 1: Muss ich dem alten eine Neue Graka holen oder reicht die noch? - Muss ich sie zur 6970 "flashen"?
Frage 2: Wenn neue Graka für den "alten" (und damit alte Graka => HTPC) Welche neue? - Titan und 690 mal ausgeschlossen: 1) 670? 680? 7970?
Frage 3: Reicht der Arbeitsspeicher im alten?
Frage 4: Ist der CPU der Schwachpunkt?
Frage 5: Ich entschuldige mich jetzt schon mal hierfür => "Soll ich warten?"
Danke erst mal dafür (wenn sich jemand die Zeit nimmt) für das Lesen des ganzen.
Wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist / war => bitte teilen.

Wenn jemand Verbesserungen oder andere Ideen hat => bitte teilen.

Sollte ich was übersehen / vergessen haben => bitte teilen.

greetz

