News Neuer Benchmark-König: Nvidia RTX Pro 6000 vs. RTX 5090

Hmm ... komische Karte, schwachsinniger Preis.

Gibt sie jetzt unter 10k gerade € 9490,00. Die wird für Ki beworben, dann kann man auch gleich eine A100 mit 40GB HBM für "halbe Preis" oder eine Instinct für den selben Kurs ebenfalls mit HBM.

NV hätte die als Titan bringen sollen und nicht so.
Es ist halt schlicht der Nachfolger der RTX 6000 Ada Generation. Die kostete übrigens auch ihre 10.000€ zum Launch und das mit nur 48GiB GDDR6. GDDR6, nicht GDDR6X, BTW!

Anders gesagt: In dem Segment ist (anders als bei Consumern) das Preis-Leistungsverhältnis deutlich gestiegen. 100% höherer Speicherausbau statt nur 50% höherer bei 4090 vs 5090 und das ohne UVP-Anstieg, von Straßenpreis erst gar nicht gesprochen. Vom Chip her sind beide ziemlich ähnlich nah am Vollausbau.

Bitte dann jetzt auch in die normale Grafikkartenrangliste übernehmen. Wenn man da die letzten Jahre die Titan Grafikkarten alias Nvidias 90er Serie für weit über 1.000€ stehen lassen konnte weil es die schnellsten Grafikkarten waren, sollte man jetzt auch so konsequent sein und die 6000pro dort als schnellste Grafikkarte für Enthusiasten dauerhaft auflisten.

Ich hätte ja furchtbar gerne eine Bill of Materials für das Gerät. Nehmen wir mal die "0" hinten weg, dann deckt das die reinen Materialkosten bestimmt zweimal (alles andere ausgeklammert), hm?

MfG
Raff
Zweimal glaub gar nicht, wenn 1gb gddr7 so 3-4$ kostet ist man da schon bei 400$, am teuersten dürfte aber wohl die fast makellose GPU sein. Aber ja, jedenfalls meilenweit von den 10k entfernt. Würde auch eine mit nur 48gb nehmen :D

Meine Gigabyte 5090 wahtherforce WB reicht mir vollkommen aus . Mit 115 Teraflops ist sie 5% schneller als die Founders Edition und 5 % langsamer als die 6000 . 96 gb ist natürlich krass aber fürs Gaming übertrieben

Meine Gigabyte 5090 wahtherforce WB reicht mir vollkommen aus . Mit 115 Teraflops ist sie 5% schneller als die Founders Edition und 5 % langsamer als die 6000 . 96 gb ist natürlich krass aber fürs Gaming übertrieben
lohnt sich eigentlich nur für die, die es übertreiben und LLM's laufen lassen die mehr als die 24gb der RTX gamingkarten benötigen.

Ist ja auch keine Gamer Karte :fresse:
Aber glaub mir deine 5090 WB ist definitiv schwächer als nur die 5% zur 6000:ugly:
Die mal von der Leine gelassen unter Wasser die 6000er und die geht ab.
Ich warte auf die Titan … hoffen darauf darf man ja

Mir reicht meine 5090 nicht :devil:
Dürfte gern noch 20-25% schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, rein hypothetisch und aus Interesse:
Was machst du, wenn du in absehbarer Zeit in Pension gehst?
Nicht mehr an der Quelle sitzt.
Vom Stoff der Begierde abgeschnitten.

Mir graut davor, kann mir eine PCGH nicht ohne Raff andenken.
Der Rest des alten Stammteams ist mitgemeint.

Portfolio auflösen, mit gesammelten Bitcoins zahlen?
Mit dem Rolator raus in die Natur?
Hackeln bis vom Sessel fallen?
Kinder ins Ausland und/oder Niere verkaufen?
Hat der Teufel schon einen Deal für deine Seele?

Wäre mal ein witziges Thema für die Redaktionsseite :D
Welche Pläne haben Redakteure in Ruhestand.

---
Frank humpelt über die Nordschleife, der artritische Bandscheibenvorfall
aus exzessivem Force Feedback tat sein Übriges. Der Notarztwagen ist
unterwegs.

Ein ehemaliger Fachredakteur kam bei einem tragischen Hausbrand
ums Leben. Sachverständige konnten nur noch die verkohlte Leiche
sicherstellen. Als Brandursache wird eine Explosion nach Überhitzung
eines 14.000 Watt Grafikkarten-Prototyps aus dubiosen Quellen vermutet.

Der in Altersteilzeit beschäftige Chefredakteur eines bekannten Fachmagazins
wurde von seinem Sohn mit einem Hammer erschlagen, weil er ihn keine
seiner 9 Digitalkameras überlassen wollte.

Jetzt wollte ich was über Phils Bart schreiben, aber der hat sich ja mittlerweile
rasiert.

Hoffe, RAM-Wookie ist wohlauf und hat seinen 3. Herzinfarkt gut überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch keine Gamer Karte :fresse:
Aber glaub mir deine 5090 WB ist definitiv schwächer als nur die 5% zur 6000:ugly:
Die mal von der Leine gelassen unter Wasser die 6000er und die geht ab.
Ich warte auf die Titan … hoffen darauf darf man ja

Mir reicht meine 5090 nicht :devil:
Dürfte gern noch 20-25% schneller sein.
5090 Wb 115 Teraflops
6000. 125 Teraflops
8 %

Für 6000 gibt noch keine Wasserblock und sie bekommt auch keine Gaming Treiber !
Sie ist die indirekte Titan und für 20 /25 % wirst du mindestens auf 6090 warten !
Komme von der 3090 und die Steigerung ist spürbar
lohnt sich eigentlich nur für die, die es übertreiben und LLM's laufen lassen die mehr als die 24gb der RTX gamingkarten benötigen.
Es muss ja eine Steigerung geben, meine 3090 hat 24 gb , mehr nehmen wir gerne mit . Allein die 5090 hat 32 gb alle andere haben 16 und weniger

5090 Wb 115 Teraflops
6000. 125 Teraflops
8 %

Für 6000 gibt noch keine Wasserblock und sie bekommt auch keine Gaming Treiber !
Sie ist die indirekte Titan und für 20 /25 % wirst du mindestens auf 6090 warten !
Komme von der 3090 und die Steigerung ist spürbar

Du erzählst mir nichts Neues ;)
In wiefern sich das beim zocken Niederschlägt kannst im Video von Der8auer sehen.
Das es keine Wakü Blocks gibt ist mir auch bekannt. Also soweit mein aktueller Stand noch zutrifft.
Und die Game Ready Treiber gibt es die laufen nämlich auf der 6000 ;)
Die ist nämlich nichts anderes als ne 5090.

Der 8auer redet auch das übertriebene Spulenfiepen schön und vergleicht mit der Founders Edition der 5090 , übertaktete Modelle bringen noch mal 5/7 % Mehrleistung als FE und somit schmilzt der Forsprung der 11000 Euro Grafikkarte unter 10 % Prozent gegenüber 5090 Customs Modell ! 11000 Euro für unter 10 % Mehrleistung und 96 Vram ! Sowas ist aber nicht das 3 fache wert einer 5090 er

Zurück