Neuer Arbeitsspeicher muss her! Beratung erwünscht.

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Arbeitsspeicher muss her! Beratung erwünscht.

Guten Abend, ich wurde heute darauf hingewiesen das mein RAM für mein System zu langsam wäre.

Mein Setup,
Intel i7 4790k @4,6Ghz
Asus z97 Pro
Corsair Veg. RAM 4x4 GB 1600 High Profile
Zurzeit (noch) eine Asus Strix GTX 980
PSU ist ein be quit DDP 850
dann sind da noch 2 SSDs und eine SSHD und eien HDD
und das alles in einem Corsair 760T Full Tower verpackt ;)

Ich spiele meinst Battlefield 4 auf meinen Asus 4k 27" Monitor und das bei 60 FPS (High Settings)

Ich möchte als jetzt meine 4 RAM Riegel a 4GB gegen 2 neue 8GB tauschen.

Mir sagt persönlich die Corsair Dom. Platinum zu ->> Corsair Dominator Platinum 16GB DDR3 2400 MHz Desktop: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nur weiß ich leider nicht wie viel Mhz ich brauche/nehmen sollte und bzw was das dann FPS technisch so bringen kann.

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Arbeitsspeicher muss her! Beratung erwünscht.

Im Prinzip bringt schnellerer RAM nur in Benchmarks und Codierungszeug etwas, in Games sogut wie garnicht. (Ich hoffe das ist immernoch so und ich sag jetzt nichts falsches)
Abgesehen davon kann der Speichercontroller der CPU nur mit bis 1600MHz arbeiten: ARK | Intel® Coreâ„¢ i7-4790K Processor (8M Cache, up to 4.40 GHz)
Von den Herstellern, empfehle ich pers. Crucial: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

:daumen2: nein.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

2400 sind für einen 4790k kein problem. auch @ 1,65v nicht.

nimm die: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten in der 16gb version (2x8gb)

Es lohnt sich aber nicht, jetzt nochmal 150€ für schnelleren RAM auszugeben, wenn er schon 16 GB DDR3-1600 verbaut hat.

Da brauchste nicht gleich mit nem Daumen kommen, im Prinzip hab ich recht. In FHD sind es für Singlegpu magere 2FPS, im SLI/CF sinds immerhin schon knapp 10 FPS, aber ob das den höheren Preis rechtfertigt?
Und ich weiß das CPU´s auch mehr Takt abkönnen, aber garantiert ist es halt nicht. Bei meinem ersten eigenen PC mit nem Phenom I X3 konnte ich nichtmal RAM mit 1066MHz betreiben, obwohl die CPU damit beworben wurde.

Abgesehen davon das dort nur ein Spiel getestet wurde, welches auch nur ein Gewinn von ~10FPS hat, kann man für 10€ mehr (als das Crucialkit) dieses nehmen: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gut jeder muss selbst entschieden obs sich lohnt oder nicht (dasselbe wie kaufe ich jetzt ne neue Graka obwohl es nur im Idealfall 10FPS mehr gibt;)), aber bei einem Preisunterschied von 50€ und mehr (außer bei Viedeobearbeitung/etc) würd ich sagen lohnt sich nicht

Die Bestellung kannst du direkt mal stornieren. Wenn du schnelleren Ram willst musst du natürlich auch schnelleren Ram kaufen.

Danke schon mal. Ich hab mir jetzt den 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit bestellt

Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Wie hoch soll man die Spannung einstellen?
Hab da mal gehört zu hohe Spannung beschädigen IMC von Ivy-Bridge und Haswell CPUs???

Da ist ja leider kein Wunschkonzert was die Spannungen angeht.
1.50 wird dein 1600er Ram nehmen.
Geht bestimmt noch etwas weniger.
Wie schon gesagt...würde, hier mal lesen.
(Mythos 2 & 3)

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Habe 2400er der für diesen Takt laut Specs 1.650 V braucht.
Läuft aber Stabil hier mit 1.580 V.

Sorry hab den falschen link geteilt hab den 2400er bestellt :D sorry

Yop den tridex x 2400er als 2x 8gb.

Aber noch mal auf Anfang sind die 1.65v schädlich für den cpu ?

Wunderbar endlich mal einer der es wirklich verstanden hat !

Nein, 1,65V ist nicht schädlich für deine CPU !

Also ganz ehrlich, ich würde mir keinen neuen RAM kaufen.
Ok, in Starcraft2 bringts was. Aber das ist auch das Einzige Spiel.

In BF4 sind es 2 FPS. WOW, 2 FPS und dafür 150€ ausgeben. Klar, wenn man sich neuen RAM kauft, kann man den kleinen Aufpreis zahlen. Aber Nachkaufen lohnt sich nicht.

Danke =) super
genau den hab ich bestellt... in Österreich ist alles etwas teurer =( aber egal
e-tec.at / RAM DDR3 / G.Skill 16GB PC19200 CL10 KIT (2x8GB) 16GTX TridentX

Und wie Konfiguriert man den dann? einfach rein und fertig oder muss man außer XMP noch was anders einstellen? bzw Wie xD

@Chrissi ich werde 2 980er betreiben und das auf einen 4k Monitor, es gibt zwar noch keine Tests bzgl Ram-Takt auf 4k aber schaden tuts bestimmt nicht schonmal wegen dem SLI

Und die alten RAMs kannst bald auf Willhaben kaufen^^

Ram rein ! Ab ins BIOS, dann X.M.P Profile 1 und abspeichern, fertig !
Wenn du mehr eingestellt haben willst, melde dich bei mir "Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)

Danke =) super
genau den hab ich bestellt... in Österreich ist alles etwas teurer =( aber egal
e-tec.at / RAM DDR3 / G.Skill 16GB PC19200 CL10 KIT (2x8GB) 16GTX TridentX

Und wie Konfiguriert man den dann? einfach rein und fertig oder muss man außer XMP noch was anders einstellen? bzw Wie xD

@Chrissi ich werde 2 980er betreiben und das auf einen 4k Monitor, es gibt zwar noch keine Tests bzgl Ram-Takt auf 4k aber schaden tuts bestimmt nicht schonmal wegen dem SLI

Und die alten RAMs kannst bald auf Willhaben kaufen^^

Also der Logik nach dürfe das nicht viel bringen, da in 4k ja noch stärker die Graka limitiert und schnellerer RAM nur wirklich was am CPU Limit bringt.
Ich hoffe Du bekommst noch was für deinen alten RAM, sonst ist das echt nicht so sinnvoll ausgegebenes Geld.

@Chrissi ich bin da ein wenig Perfektionist, wenn etwas nicht ganz ideal war hab ich schon gewechselt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück