• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeitsrechner

Welche Programme verwendest Du bzw. unterstützen diese Cuda o.ä.? Ansonsten würde die IGP für die reine Bildausgabe schon gut ausreichen.

Wie eingangs aufgelistet:

Komponenten die ggf. weiterverwendet werden:
Monitor 24 Zoll (Full HD)
externe HD (USB 2.0)
ggf. GK Saphire Toxic 4870 1024 GB DDR5 (aus dem Rechner meines Sohnes)

mfg

:daumen: Zuerst einmal vielen Dank für Liste :daumen:

Ich würde für den Verwendungszweck nicht auf den Ivy-Xeon (1155) warten und meinen Vorschlag beherzigen.

Folgende Probleme sehe ich jedoch noch:
* Leider bietet das Board kein WLAN
* das LG LW ist leider kein BR Combo (ein BR Brenner ist nicht erforderlich)
* zum Case: ein Gewicht von 9,5 kg ohne Komponenten ist schon sehr beachtlich für auf den Schreibtisch
(vielleicht muß der Knecht dann doch unter den Schreibtisch wobei ich bei vielen Gehäusen den Eindruck dass sie
überdimensioniert groß ausfallen (zB. der CM 690) -- gilt natürlich nur in Bezug auf die Komponentenauswahl

mfg
joergn

Folgende Probleme sehe ich jedoch noch:
* Leider bietet das Board kein WLAN
* das LG LW ist leider kein BR Combo (ein BR Brenner ist nicht erforderlich)
* zum Case: ein Gewicht von 9,5 kg ohne Komponenten ist schon sehr beachtlich für auf den Schreibtisch
(vielleicht muß der Knecht dann doch unter den Schreibtisch wobei ich bei vielen Gehäusen den Eindruck dass sie
überdimensioniert groß ausfallen (zB. der CM 690) -- gilt natürlich nur in Bezug auf die Komponentenauswahl

Bei aller Liebe, noch kleiner als µATX ist bei deiner gewünschten Rechenpower ist nicht drin. Noch kleiner wäre nämlich nur ein ITX-System, jedoch kannst du damit größere Rechenoptionen vergessen. Ob ein Mini-Tower jetzt 1kg oder 9kg wiegt ist doch letztendlich so ziemlich egal. Das schwerere Gehäuse ist halt qualitativ besser, da es größtenteils auf Plastik verzichtet. Mein vorgeschlagenes Mini-Gehäuse wäre sogar gedämmt, was nochmals einen Vorteil darstellt, wenn er in deiner Nähe auf dem Tisch steht.

Dass viele auf eine fehlende Grafik bei meiner Liste aufmerksam gemacht haben würde nicht passieren, wenn man genauer gelesen hätte. Die HD4870 ist eine potente Grafikkarte (besitze ich "noch" selber) und diese würde ich an seiner Stelle natürlich weiterverwenden.

W-LAN wirst du auf eine Karte oder einen Stick setzen müssen, da nur einige ITX-Boards integriertes W-LAN besitzen. Wenn der Rechner sowieso auf einem Tisch steht, wären beide Optionen gleich gut. Ist der PC dahingegen auf dem Boden an einer Wand wäre ein Stick ratsamer, den man dann jedoch mit einer USB-Verlängerung irgendwo weiter oben anbringen sollte (zwecks besseres W-LAN Signal).

Blu-Ray Laufwerk wurde in der Liste ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lyph
Ich denek hier handelt es sich um ein Mißverständnis, da ich die Auswahl schon für gut halte. Meine Sorge galt dabei eher der Belastungsgrenze meines Schreibtisches, sollte aber dennoch nicht das Problem sein.
Im übrigen möchte dir vielmals für deine Vorschläge danken.
Habe gestern einige Zeit mit dem Zollmeter verbracht und denke das eventuell doch ein Mdi Tower für unter den Schreibtisch werden könnte, wenn da nicht....

Leider werde ich das gesamte Projekt um mindestens 4 - 8 Wochen verschieben müssen da sich heute vormittag neue Investitionsschwerpunkte ergeben haben (Totalschaden des Küchenherdes, ist ein nicht verhandelbarer Prioritätsfall).
Ich hoffe nur das keine "goldene Serie" daraus wird (Waschmaschine, Spülmachine etc.)
Ich werde das Thema jedoch sicherlich nochmals angehen und auf die bereits erhaltenen Empfehlungen stützen.

Von daher, vielen Dank an alle die mich bis hierher schon unterstützt haben.

Dumme Frage ?:hmm:

Wenn ich das Projekt wieder aufnehme sollte ich dann diesen Thread fortsetzen oder einen neuen eröffnen?

:daumen: Okay, so wird`s gemacht. :daumen:

Eine Frage wäre da noch:
Wie in meinem anderen Thread zu lesen (Gaming PC updaten) wollte ich die 4870 aus dem Rechner meines Sohnes übernehmen, der an dieser Stelle aufrüsten möchte.
Da er dieses jedoch von seinem Geld bezahlt, würde ich von euch gerne eine Einschätzung über den ungefähren Restwert der GK haben, den er dann von mir bekommen soll.

Zurück