• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeitsrechner

joergn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachdem ich mich bislang hier nur für die Belange meines Sohnes bewegt habe, möchte ich euch nunmehr um Unterstützung für die Zusammenstellung eines neuen Arbeitsplatzrechner für mich an euch wenden da mein Medion Baujahr 2002 nunmehr damit beginnt seinen Geist aufzugeben.
Vorweg villeicht noch der Hinweis, dass ich mich noch nicht mit mir selbst geeinigt habe ob es ein Desktop PC oder ein Lappi werden soll.

Eignung für:
Office
Internet (auch Videos) --> Anbindung muss über WLAN erfolgen
Filme DVD / Blu Ray
Video Rendering
Bildbearbeitung
ggf. einige Spiele wie X3, Dragon Age o.ä. (Ultraeinstellungen nicht erforderlich)

Komponenten die ggf. weiterverwendet werden:
Monitor 24 Zoll (Full HD)
externe HD (USB 2.0)
ggf. GK Saphire Toxic 4870 1024 GB DDR5 (aus dem Rechner meines Sohnes)

Weitere Anforderungen:
relativ kleines und unauffälliges Gehäuse (steht wahrscheinlich auf dem Schreibtisch?!)
Geräuscharm (da s.o.)
relativ Kostengünstig, aber ein genaues Budget ist noch nicht definiert (auch da in Konkurrenz zu einem leistungsfähigem Lappi)

Ich hoffe auf eure Hilfe bei einer sinnvollen Auswahl.;)

Zuletzt bearbeitet:
Puuh :hmm:

Ich gehe mal in eine Ansage von bis zu 850 € (But please note, it`s not discussed with the financial government (my wife))

Vielen Dank für die schnelle Info / den Vorschlag.
Ich dachte eigentlich, dass die 4870 für meine Anforderungen noch reichen sollte, oder?

Aber voelleicht hast du eine Gehäusempfehlung (vgl. Profil)?

Ist jetzt natürlich die Frage wie oft du Videos renderst und in welcher Auflösung diese sind ggf. reicht bei dir ja auch schon der I5 oder ein Xeon.

Die Grafikkarte von deinem Sohn würde für deine Bedürfnisse ausreichen.

Ansonsten sieht die restliche Zusammenstellung von Killer196 schon recht passabel aus.

Bearbeitung der Videos mit Nachvertonung, Schnitt und Umwandlung in andere Formate.
Aufgrund meiner akteullen Ausrüstung habe ich mich hiermit bislang nicht wirklich beschäftigten können und habe auch noch keine Softwareauswahl hierfür getroffen.
Aber wenn schon neuer Rechenknecht dann sollte er hierbei nicht scheitern.

@ Threshold
Was wäre denn deine Empfehlung?
Sollte man dann auf die neuen Ivy warten? Ich denke meine Dampfmaschine wird schon noch eine Weile durchhalten (funktioniert ja jetzt auch über 10 Jahre mit bislang geringfügigen Aufrüstungen.

Ich würde auf die Ivy Xeon warten. Die müssen auch im Mai oder so kommen.
Damit wärst du sehr gut aufgestellt.

Zurück