Neuer Apple Mac mini vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer Apple Mac mini vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Apple Mac mini vorgestellt

Dieser bietet eine geringe Leistungsaufnahme von weniger als 10 Watt im Ruhezustand
Doch wohl hoffentlich nicht annähernd in der Nähe von zehn Watt -- das wäre ein absolut katastrophaler Wert, m.E. mittlerweile sogar gesetzlich verboten und ein Bruch mit der Stromspar-Tradition des Mini. Der Ruhezustand sollte zwischen 0 und 1 Watt liegen.

Edit: Ihr mein vermutlich den Stand-By-Verbrauch, der könnte eventuell in diese Regionen vorstossen. "Ruhezustand" ist Suspend to Disk, da gehört der Verbrauch unter ein Watt. Man kann dann auch den Stecker ziehen.

Noch ein Edit: Heise nennt einen Wert von unter zehn Watt im Betrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuer-Mac-mini-noch-kompakter-1022483.html

Und noch ein Edit -- der Idle-Verbrauch liegt laut Apple unter zehn Watt:
http://www.apple.com/de/macmini/environment.html

cu
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WOW, seid wann verbaut denn Apple USB-Anschlüsse in seinen Geräten...:D:ugly:

@Topic
Sehr mieses P/L.

MfG

Schon sehr, sehr lange, länger als mancher PC-Hersteller, allerspätestens seit G3-iMac IIRC.
Das sollte nen Scherz sein. ;)
Noch nie einen Mac gehabt?

cu
Thomas
Doch, drei Jahre lang, sowohl diese Minis als auch die iMac´s. Für die Leistung ist das einfach ein sehr schlechtes P/L Verhältnis, insbesondere wenn man bedenkt das man ja auch noch einen Monitor braucht. Das Alugehäuse und die kleine Verarbeitung rechtfertigen einfach nicht den hohen Preis. Für knapp die Hälfte, 580€, bekomme ich einen desigten HP Notebook, sehr wertig verarbeitet, 15,4", mit gleicher, teils besserer Leistung und eben mit Monitor. Das steht einfach in keinem Verhältnis und ich halte es für extrem überteuert.

MfG

600€ wäre glaube ich ein guter Preis wegen der schnelleren Graka und der etwas größeren Festplatte als der alte.

Wow, ich dachte schon, dass die bisherigen Mac Minis überteuert sind, aber das toppt es ja noch mal. Nicht schlecht, Apple bleibt sich treu.

Als ich das las, dachte ich:
Ok, etwas veralteter Prozessor, aber reicht.

Dann: Whoaugh!
Die bisherigen "Spitzen"-Preise hat Apple mal wieder überboten...
800€ und mehr für ein solches Gerät werden wohl die wenigsten bereit haben, denn Mac muss auf Blu-Rays eh verzichten...

MfG
Z

Als ich das las, dachte ich:
Ok, etwas veralteter Prozessor, aber reicht.

Dann: Whoaugh!
Die bisherigen "Spitzen"-Preise hat Apple mal wieder überboten...
800€ und mehr für ein solches Gerät werden wohl die wenigsten bereit haben, denn Mac muss auf Blu-Rays eh verzichten...

Nein, das stimmt schon länger nicht mehr. Ich schliesse ein Transportables an, wer will, kann den mini aber auch umrüsten. Geht seit Leo, ich brenne Backups so. Und -- das geht mit jedem aktuellen Mac AFAIK.

Trotzdem ist unverständlich, warum ausgerechnet dieses Gerät nicht serienmässig mit BD ausgerüstet wird.

cu
Thomas

WOW, seid wann verbaut denn Apple USB-Anschlüsse in seinen Geräten...:D:ugly:

Apple war der erste Herstller, der einen PC nur mit USB und ohne den Vorgängerschnittstellen verkauft hat...
(zu einem Zeipunkt, als 90% der Leute noch eine PS/2 Tastatur genutzt haben dürften)

Das Alugehäuse und die kleine Verarbeitung rechtfertigen einfach nicht den hohen Preis.

Hmm - die extrem kompakten Abmessungen dürften einiges an Aufwand, hochwertigen Komponenten,... erfordern. Es gibt Notebooks, da hat das Netzteil schon fast dieses Volumen, bei vielen dürften Stromversorgung + optisches Laufwerk schon diesen Platz einnehmen. Apple bringt zusätzlich CPU, RAM, (dedizierte!) GPU, Mainboard, Kühlung und zwei Festplatten unter. Imho technisch beeindruckend und sicherlich alles andere als billig (+Kleinserienaufschlag, weil eh schon teuer).

Die Frage ist nur: Was wollen die damit?
Wer ist bereit, mehrere 100€ Aufpreis zu zahlen, damit sein stationärer PC das Volumen eines iPads hat??
Vergleiche mit anderen Herstellern (die dann ggf. nicht den Bedienkomfort oder die Verarbeitungsqualität oder das Design oder ... bieten, die die Apple-Zielgruppe) mal ganz außen vor:
Für den Preis der "Server"-Ausführung krieg ich n MacBook oder einen 21,5" iMac.

Der Mini ist ohne Zweifel ein Lifesyleprodukt.
Was man seiner Freundin schenkt, die ihrerseits damit bei ihren Freundinen Eindruck schinden kann,
"Schau mal mein neuer Mac Mini, ist der nicht süß?!".

Für 800€ würde ich gleich zu einem komplettem Notebook greifen, mit den selben Leistungsdaten, dazu BluRay DVD-RW Kombilaufwerk und 4 statt nur 2 GB Ram.
Von Tastatur und Bildschirm ganz zuschweigen.

Und schick sieht so ein Teil auch aus...
ASUS X64VN-JX020V (90NWFY324N4A11VL151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber stimmt, das Teil hat so doofes Win7 an Bord, und Mac OSX müsste man erst nachinstallieren und überhaupt Asus statt Apple...

schaut echt geil aus, der mac mini. ist schon viel leistung für so ein kleines ding, aber doch ein bisschen zu teuer :D

Ich würde mir den nie kaufen, allein schon wegen dem Preis.
Aber ich find den trotzdem cool, weil einfach so viel in dieses kleine Gehäuse reingequetsch wurde. Mir ist es ein Rätsel, wie da 2 Festplatten rein sollen.

Hat mal jemad von euch ein Link wo man das ding von innen sieht? si mit Kühlung und allem drum und dran

Zurück