Das glaub ich nicht. In Deutschland wird es bestimmt noch mindestens 5-8 Jahre dauern, bis 120Mbit/s die Standardgeschwindigkeit wie heutezutage 2 oder 6 Mbit/s ist.
Da werden in 10 Jahren 1Gbit/s nochlange kein Standard in Deutschland sein. Es wird dann allerdings keine Seltenheit mehr sein 1Gbit/s zu haben, wie heutzutage ebend 50 oder 100Mbit/s.
Ich weiß noch als vor 7 oder 8 Jahren DSL 16K in den Testbetrieb ging. Das ist auch schon ewig her und trotzdem ist es heute nicht peinlich ne 16Mbit/s Leitung zu haben. Außerdem glaub ich, das jetzt wo die 1Gbit/s erreicht sind, erstmal Schluss mit der Geschwindigkeitssteigerung bei Privat DSL ist. Ab jetzt wird sich das sicher nur noch langsam weiterentwickeln, erstmal muss dafür gesorgt werden, das diese Geschwindigkeit überall erreicht werden kann.
Wenn man mal genau drüber nachdenkt sind 150€ eigentlich ein schnäppchen für so eine Leitung.
Das sind grade mal 15 Cent pro Mbit. Wäre doch nicht schlecht wenn man ne 1Mbit/s Leitung für 15 Cent bekommen würden. In den 150€ sind übrigens Telefonflat und Digitalfernsehen inklusive.