• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allzweck Spiele-PC

Crushing_Caspar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein altes System ist jetzt fünf Jahre alt und hat sich hat sich vor zwei Tagen selbst in den Ruhestand verabschiedet.
Zum Abschied gab es zwei Bluescreens und dann war alles dunkel. Seitdem startet der PC nicht mehr.
:huh:

Aufgrund des Alters der Komponenten und mit Blick auf kommende "Blockbuster-Spiele" (Cyberpunk, Diablo IV uvm.) möchte ich mir gerne ein neues System auf Basis einer Ryzen CPU aufbauen.
Über Anregungen, Tipps und Empfehlungen, würde ich mich sehr freuen. :hail:

Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

• Intel Core i7 4790K @ 4,2GHz
  • MSI Z97 Gaming 7
  • 16GB G.Skill TridentX (2x8GB)
  • EVGA GeForce GTX 980 Ti
  • Samsung 850 EVO 500 GB
  • be quiet! Dark Power Pro 10 550W (vermutlich Kurzschluss)
  • Phanteks Enthoo Luxe

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD @ 60Hz Asus PB278QR

Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten. Gerne früher als später, aber etwas warten wäre kein Problem.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Ggf. einen neuen Monitor mit einer UHD Auflösung und höherer Bildwiederholungsfrequenz

Soll es ein Eigenbau werden?

Auf jeden Fall. :nicken:

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Theoretisch ist das Budget offen. Am Ende sollte einfach ein sinnvoller Kompromiss aus Spaß und Vernunft gefunden werden.

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Spiele

• Hauptsächlich BF 5, Total Warhammer 2
  • Gelegentlich wechselnde AAA-Titel

Anwendungen

• Foobar für Musik- und Video-Player, Browser usw.
  • Office
  • Ganz selten mal ein Spiel aufzeichnen oder streamen

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Genug, um permanentes Speicher-Management zu vermeiden und auch selten benötigte Software nicht sofort deinstallieren zu müssen.

Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Ja, prinzipiell versuche ich CPU, RAM und GPU abzustimmen :D

Gibt es sonst noch Wünsche?

Möglichst wenig Bling-Bling. Wäre außerdem schön, wenn der Rechner relativ leise ist.

Mit Besten Grüßen

Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite oder Aorus Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder 1.92TB oder Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: MSI RTX2080Ti Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Silent Base 601
3x Gehäuselüfter: Silent Wings 3, 140mm oder Noctua NF-A12x25, 120mm
Monitor: PCGH-Gaming Monitore 2019: LCD-Kauftipps 2160p (UHD)

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du z.B. hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Beim Speicherplatz hab ich mal einen Schuss ins Blaue gemacht, da deine Angabe sehr vage ist.
Ich würde mind. ~ 1TB als SSM kaufen, und falls du mehr Platz benötigst, mit der Crucial MX500 in beliebiger Anzahl ergänzen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ein offenes Budget ist gefährlich :D Sagen wir mal so: ein neuer Monitor kostet dich schon ein kleines Vermögen, die GPU dementsprechend ebenfalls. Da können für die beiden Teile schon mal >2k € weg sein. Ich weiß nicht, inwiefern du das noch als sinnvoll ansiehst ^^

Ansonsten sieht die Konfig von Lordac sehr gut aus :daumen:

Zurück