• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allrounder

Bastl3r

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin zusammen,

für meinen betagten Rechenknecht suche ich aktuell einen Ersatz, obwohl ich mir in vielen Belangen unschlüssig bin, was ich machen soll. Ich fülle mal das vorhandene Fragenformular aus, um vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Der aktuelle Knecht läuft auf:

Mainboard: H97 PRO von ASUS gepaart mit
CPU: Xeon 1245v3 (Kühlung erfolgt durch einen Noctua U12S, habe auch zu diesem Kühler ein AM4-Kit da ) unterstützt mit
RAM: 16GB DDR3 Corsair
SSD: 2x Samsung 1TB 860 EVO
GPU: - (wird vom Prozessor gestellt)
Netzteil: BeQuiet E9 480 Watt mit CM

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080, 2x da DualScreen Setup zum Arbeiten

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment ?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Nach erfolgreicher Kaufberatung :-)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Alles vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Da ich auf lange Sicht plane und Hardware benötige, welche auch Dauerbelastungen standhält, veranschlage ich 1500-2000 Euro.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Videoschnitt (1080p) inform von Lehrvideos (bin freier Dozent an einer Schule für Rehabilitanten)
Virtualisierung mittels VMWare (da ich die Videos nicht auf dem „privaten“ Desktop aufnehme

Zocken ist so eine Sache, aktuell steht dies nicht im Fokus, aber Streaming/Zocken könnte noch folgen...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Keinen, da noch genug vorhanden :-) und wenn steht noch eine Nextcloud im Hintergrund.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Oha, wo fange ich da am besten an...naja, ich versuche es mal. Ich bin mir ziemlich unschlüssig, was die Konstellation, Intel und AMD betrifft...
Einerseits hat der Xeon über Jahre keine Murren gemacht, weswegen ich einen i7/i9 im Auge habe (wo auch dann wieder die GPU wegfallen würde) andererseits hätte wohl AMD mehr Leistung fürs Geld (aber wo ich auch dann wieder eine extra GPU brauche und diese „Krach“ macht) Aber ich benötige wie gesagt, ein System auf das ich mich verlassen kann und gebe auch gerne mehr Geld aus, wenn ich aber dafür keine Kopfschmerzerei habe.

Nebenbei würde ich gerne bei einer Luftkühlung bleiben, da ich Wasserkühlungen als nicht „stabil“ erachte und ich lieber mal einen kaputten Lüfter tausche, als ein Wasserkühlungssystem oder wenn ein Fitting (nennt man die Verschraubung so?) den Geist aufgibt...

Wünschenswert auch wären 32GB RAM, auch aufgrund der Virtualisierung, das man mal was ordentliches machen kann, ohne auf den Speicher zu schauen.

Mainboardhersteller war bisher immer ASUS, womit ich die besten Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit gemacht habe, der aktuelle PC ist 5-6 Jahre alt und musste bisher noch nie was dran gemacht werden.

WLAN benötige ich nicht, da am Standort alles via Kabel verbunden wird. Achso, ganz vergessen: Die aktuelle Hardware ist in einem Fractal R4 Gehäuse (ebenfalls gestützt mit Noctua-Lüftern für ein leises System) verbaut, was ich mitnehmen würde, wenn dies nicht gut ist, dann habe ich schon ein R6 vom gleichen Hersteller im Auge :-)

Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob es wieder ein Straight Power (500-600W?) oder ein Dark PowerPro werden soll...

Ansonsten war’s das erstmal. Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe das ich nicht ein zu schwieriger “Kunde“ bin ;-)

PS: Den Rechner würde ich selbst zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Für dich bietet sich der Ryzen 3900X an. Der hat 12 Kerne und damit 4 mehr als Intel in dem Segment bietet.
Da musst du dann auch nicht lange überlegen, wer mehr Leistung hat.
Das Straight Power 11 bietet sich an. Das Dark Power ist nicht mehr empfehlenswert.

Danke dir für die Antwort. Wäre es noch möglich, dies in ein komplettes Setup zu integrieren ? mit der Mainboardwahl gibt es ja auch Unterschiede :/

Servus,

hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
SSD: 2x Samsung 860 EVO 1TB (vorhanden)
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon oder Palit RTX 2060 SUPER JS
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Define R4 (vorhanden)

Wenn du selbst streamen möchtest würde ich die RTX2060 Super nehmen, ansonsten könnte man mit einer GTX1660 Super (z.B. MSI Ventus XS OC) oder RX590 (z.B. XFX Fatboy) auch noch Geld sparen wenn Spiele nicht so das Thema sind.

Den Schlüssel für das Betriebssystem - so benötigt, bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir auch für deinen Beitrag. Ich werde dann hingehen und mal alles durchrechnen und spätestens nächste Woche bestellen :-)

PS: Der Windows-Key nehme ich dann vom alten PC, da diese Teile dann verkauft werden.

Entschuldigt den Doppelpost: Andere Konfigurationen sind dennoch gerne gesehen, falls man nochwas anderes zusammenstellt :-)

Okay, dies wusste ich nicht.
Mal was zur Energiebilanz des Prozessors: Taktet dieser herunter, wenn die Leistung nicht benötigt wird oder rennt dieser dauerhaft auf Takt XY ?
Beim Xeon sind es, wenn ich es richtig im Kopf habe, bis auf 800 MHz, wenn gerade Flaute ist ;)

Zum Lüfter nochmal: Gibt es bei Mainboard XY die Einstellung das er sich „selbst verwaltet“ ala PWM ?
direkt auf das Gigabyte AORUS bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in der Zwischenzeit hier und da quergelesen...und im Endeffekt bin ich nun genauso schlau wie vorher.

Versteh mich da nicht falsch, nur weil ein neuer Rechenknecht kommt, muss nicht gleich der Stromanbieter einen neuen Vertrag aus der Schublade holen ;)

Klar, Leistung braucht halt Strom, keine Frage, aber man möchte den Rechner mal nebenbei laufen haben, ohne gleich den Klammerbeutel zu schwingen (daher auch die Frage, ob die CPU, wenn nix zu tun ist, herunter taktet oder ob diese dauerhaft mit 3,8Ghz läuft) - ich kann mich auch gerade total verennen und mache die Situation schlechter als sie eigentlich ist :/

PS: Man gehe nun mal davon aus, dass mit der Maschine nicht gestreamed/gezockt wird, sondern nur Videobearbeitung/Virtualisierung zum Einsatz kommt...ändert sich dann schwer was an der Konfiguration von Seite 1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stößt mir beim X570-Board bzw. AMD mehrere Sachen negativ auf:

1: Der Chipsatzlüfter, ein Teil was früher oder später mal kaputt gehen wird und durch Staub dann lauter wird...
2: Warum bekommt AMD sowas: 1usmus AMD Ryzen Power Plan - Download - ComputerBase
nicht selber hin ? Sorry, das ist für mich schon fast ein Totschlagsargument, AMD, auch wenn diese mehr Leistung haben, nicht zu nehmen. Klar, kein Hersteller ist „Mackenfrei“ aber wenn ein bekannterer User, den Prozessor dazu bringt, weniger Strom zu ziehen und die Cores (richtig) anzusprechen, muss ich mich dann fragen, was AMD da gemacht hat...

Gibt es auf der Roadmap von AMD in der nächsten Zeit eine neue Architektur bzw. neue Boards ? denn dann warte ich noch, bzw muss dann eben in den sauren Apfel beißen, denn diese Dinge leiten mich definitiv nicht zu AMD.

Servus,

der Chipsatzlüfter ist bei vielen Boards kein Problem, oft läuft er nicht einmal an.

Ich hätte es auch besser gefunden wenn man auf ihn verzichtet hätte, aber es ist nun mal so.

Wenn man bei Intel ebenso viele Kerne möchte, muss man deutlich mehr Geld ausgeben.

Bei AMD stehen seit geraumer Zeit die B550-Mainboards aus, für den Ryzen 9 3900X würde ich aber in jedem Fall ein X570-Mainboard kaufen.

Eine grundlegend neue Architektur ist noch nicht in Sicht, dieses Jahr sollen die Ryzen 4xxx-CPUs kommen.

Für die nächste Generation könnte ein neuer Sockel fällig sein.
Dies ist aber nur eine Vermutung, weil AMD angekündigt hat das aktuelle Mainboards, kommende CPUs bis Ende 2020 unterstützen.

Gruß Lordac

1: Der Chipsatzlüfter, ein Teil was früher oder später mal kaputt gehen wird und durch Staub dann lauter wird...

Keiner Sorge, der Minilüfter wird immer beliebter. Intel hat den durch die Bank bei Sockel 2066 auch drin.

2: Warum bekommt AMD sowas: 1usmus AMD Ryzen Power Plan - Download - ComputerBase
nicht selber hin ? Sorry, das ist für mich schon fast ein Totschlagsargument, AMD, auch wenn diese mehr Leistung haben, nicht zu nehmen. Klar, kein Hersteller ist „Mackenfrei“ aber wenn ein bekannterer User, den Prozessor dazu bringt, weniger Strom zu ziehen und die Cores (richtig) anzusprechen, muss ich mich dann fragen, was AMD da gemacht hat...

Gar nichts, AMD hat den Prozessor so optimiert, dass er die perfekte Leistung bringt. Klar kann man sowas im Einzelfall immer noch weiter optimieren. Muss man aber nicht.

Gibt es auf der Roadmap von AMD in der nächsten Zeit eine neue Architektur bzw. neue Boards ? denn dann warte ich noch, bzw muss dann eben in den sauren Apfel beißen, denn diese Dinge leiten mich definitiv nicht zu AMD.

AM5 müsste 2021 aufn Markt kommen.

Mittlerweile freunde ich mich langsam doch mit AMD an.
Doch eine Frage, welche ich mir noch stelle:

Ist der Unterschied zwischen einem 3700X und 3900X so groß, dass es die ca. 150 Euro wert sind ?
abseits von TDP usw.

Zurück