Moin Moin zusammen,
für meinen betagten Rechenknecht suche ich aktuell einen Ersatz, obwohl ich mir in vielen Belangen unschlüssig bin, was ich machen soll. Ich fülle mal das vorhandene Fragenformular aus, um vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der aktuelle Knecht läuft auf:
Mainboard: H97 PRO von ASUS gepaart mit
CPU: Xeon 1245v3 (Kühlung erfolgt durch einen Noctua U12S, habe auch zu diesem Kühler ein AM4-Kit da ) unterstützt mit
RAM: 16GB DDR3 Corsair
SSD: 2x Samsung 1TB 860 EVO
GPU: - (wird vom Prozessor gestellt)
Netzteil: BeQuiet E9 480 Watt mit CM
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 2x da DualScreen Setup zum Arbeiten
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment ?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nach erfolgreicher Kaufberatung.gif)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Alles vorhanden
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich auf lange Sicht plane und Hardware benötige, welche auch Dauerbelastungen standhält, veranschlage ich 1500-2000 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Videoschnitt (1080p) inform von Lehrvideos (bin freier Dozent an einer Schule für Rehabilitanten)
Virtualisierung mittels VMWare (da ich die Videos nicht auf dem „privaten“ Desktop aufnehme
Zocken ist so eine Sache, aktuell steht dies nicht im Fokus, aber Streaming/Zocken könnte noch folgen...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Keinen, da noch genug vorhanden
und wenn steht noch eine Nextcloud im Hintergrund.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Oha, wo fange ich da am besten an...naja, ich versuche es mal. Ich bin mir ziemlich unschlüssig, was die Konstellation, Intel und AMD betrifft...
Einerseits hat der Xeon über Jahre keine Murren gemacht, weswegen ich einen i7/i9 im Auge habe (wo auch dann wieder die GPU wegfallen würde) andererseits hätte wohl AMD mehr Leistung fürs Geld (aber wo ich auch dann wieder eine extra GPU brauche und diese „Krach“ macht) Aber ich benötige wie gesagt, ein System auf das ich mich verlassen kann und gebe auch gerne mehr Geld aus, wenn ich aber dafür keine Kopfschmerzerei habe.
Nebenbei würde ich gerne bei einer Luftkühlung bleiben, da ich Wasserkühlungen als nicht „stabil“ erachte und ich lieber mal einen kaputten Lüfter tausche, als ein Wasserkühlungssystem oder wenn ein Fitting (nennt man die Verschraubung so?) den Geist aufgibt...
Wünschenswert auch wären 32GB RAM, auch aufgrund der Virtualisierung, das man mal was ordentliches machen kann, ohne auf den Speicher zu schauen.
Mainboardhersteller war bisher immer ASUS, womit ich die besten Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit gemacht habe, der aktuelle PC ist 5-6 Jahre alt und musste bisher noch nie was dran gemacht werden.
WLAN benötige ich nicht, da am Standort alles via Kabel verbunden wird. Achso, ganz vergessen: Die aktuelle Hardware ist in einem Fractal R4 Gehäuse (ebenfalls gestützt mit Noctua-Lüftern für ein leises System) verbaut, was ich mitnehmen würde, wenn dies nicht gut ist, dann habe ich schon ein R6 vom gleichen Hersteller im Auge.gif)
Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob es wieder ein Straight Power (500-600W?) oder ein Dark PowerPro werden soll...
Ansonsten war’s das erstmal. Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe das ich nicht ein zu schwieriger “Kunde“ bin
PS: Den Rechner würde ich selbst zusammen bauen.
für meinen betagten Rechenknecht suche ich aktuell einen Ersatz, obwohl ich mir in vielen Belangen unschlüssig bin, was ich machen soll. Ich fülle mal das vorhandene Fragenformular aus, um vielleicht Licht ins Dunkel zu bringen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Der aktuelle Knecht läuft auf:
Mainboard: H97 PRO von ASUS gepaart mit
CPU: Xeon 1245v3 (Kühlung erfolgt durch einen Noctua U12S, habe auch zu diesem Kühler ein AM4-Kit da ) unterstützt mit
RAM: 16GB DDR3 Corsair
SSD: 2x Samsung 1TB 860 EVO
GPU: - (wird vom Prozessor gestellt)
Netzteil: BeQuiet E9 480 Watt mit CM
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 2x da DualScreen Setup zum Arbeiten
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment ?
-
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Nach erfolgreicher Kaufberatung
.gif)
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Alles vorhanden
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich auf lange Sicht plane und Hardware benötige, welche auch Dauerbelastungen standhält, veranschlage ich 1500-2000 Euro.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Videoschnitt (1080p) inform von Lehrvideos (bin freier Dozent an einer Schule für Rehabilitanten)
Virtualisierung mittels VMWare (da ich die Videos nicht auf dem „privaten“ Desktop aufnehme
Zocken ist so eine Sache, aktuell steht dies nicht im Fokus, aber Streaming/Zocken könnte noch folgen...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Keinen, da noch genug vorhanden
und wenn steht noch eine Nextcloud im Hintergrund.10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Oha, wo fange ich da am besten an...naja, ich versuche es mal. Ich bin mir ziemlich unschlüssig, was die Konstellation, Intel und AMD betrifft...
Einerseits hat der Xeon über Jahre keine Murren gemacht, weswegen ich einen i7/i9 im Auge habe (wo auch dann wieder die GPU wegfallen würde) andererseits hätte wohl AMD mehr Leistung fürs Geld (aber wo ich auch dann wieder eine extra GPU brauche und diese „Krach“ macht) Aber ich benötige wie gesagt, ein System auf das ich mich verlassen kann und gebe auch gerne mehr Geld aus, wenn ich aber dafür keine Kopfschmerzerei habe.
Nebenbei würde ich gerne bei einer Luftkühlung bleiben, da ich Wasserkühlungen als nicht „stabil“ erachte und ich lieber mal einen kaputten Lüfter tausche, als ein Wasserkühlungssystem oder wenn ein Fitting (nennt man die Verschraubung so?) den Geist aufgibt...
Wünschenswert auch wären 32GB RAM, auch aufgrund der Virtualisierung, das man mal was ordentliches machen kann, ohne auf den Speicher zu schauen.
Mainboardhersteller war bisher immer ASUS, womit ich die besten Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit gemacht habe, der aktuelle PC ist 5-6 Jahre alt und musste bisher noch nie was dran gemacht werden.
WLAN benötige ich nicht, da am Standort alles via Kabel verbunden wird. Achso, ganz vergessen: Die aktuelle Hardware ist in einem Fractal R4 Gehäuse (ebenfalls gestützt mit Noctua-Lüftern für ein leises System) verbaut, was ich mitnehmen würde, wenn dies nicht gut ist, dann habe ich schon ein R6 vom gleichen Hersteller im Auge
.gif)
Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob es wieder ein Straight Power (500-600W?) oder ein Dark PowerPro werden soll...
Ansonsten war’s das erstmal. Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe das ich nicht ein zu schwieriger “Kunde“ bin
PS: Den Rechner würde ich selbst zusammen bauen.
Zuletzt bearbeitet:
!