• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround-PC (700-1.000 €)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Allround-PC (700-1.000 €)

Nachdem ich es beim letzten Versuch wohl mit der Ausführlichkeit übertrieben habe (sorry ;) ), nun „kürzer“ und knackig Teil 1 meines Vorhabens:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700-1.000 € - hängt am Ende davon ab, was mich der Rest (geplant sind ein zusätzlicher Multimedia-Mini-PC/-Medienserver, Soundsystem, Datensicherung und mobiles Anzeigegerät Tablet/Laptop) insgesamt kosten wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein neuer Bildschirm (Extra-Budget von 300-500 €), Soundanlage für mehrere Räume (noch ohne Budget), evtl. neue Multimedia-Tastatur (für 30-50 €? - mit meinem Logitech Media Keyboard Elite bin ich sehr zufrieden, es ist nur schon reichlich ge-/verbraucht).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wohl Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse (Xigmatek Midgard mit Sichtfenster) – das finde ich weiterhin sehr schick. Oder gibt es gute Argumente für ein neues, leiseres Gehäuse?
2x Samsung SpinPoint F3 500 GB, aber eher im Multimedia-PC!?
Windows 7 Home Premium 64 Bit. Ggf. benötige ich für meine weiteren Vorhaben aber auch Windows 7 Professional?
DVD-Brenner DVRA LG GH22NS50 SATA.
Und ich habe hier noch eine alte Sound Blaster Audigy aus dem vor-vorherigen PC liegen. Taugt die noch was?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung 2443BW 24"
(1920x1200/16:10, VGA, DVI-D) +
Samsung SyncMaster 960BF 19"(1280 x 1024/4:3, DVI), aber hier soll auf jeden Fall der Kleine einem neueren Modell weichen. Vermutlich WQHD und etwas größer als der 24“er.
Der Dell Ultrasharp U2515H sieht interessant aus, erscheint mir für die WQHD-Auflösung aber mit 25“ etwas klein!?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Internet (allerdings mit extrem vielen Tabs parallel), Excel (auch gerne mit vielen Formeln), Videos (auch HD) und Musik (Spotify). Gespielt wird (leider) derzeit nichts, aber wenn, dann Rollenspiele (z.B. DSA, Risen, evtl. irgendwann mal Witcher!?) und Adventures.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für einen flotten Start eine 256 GB SDD. Und min. 1 TB Speicherplatz Datengrab, wobei ich vieles auf den genannten Multimedia-PC (Netzwerk) auslagern möchte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Weder noch.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ab sofort WLAN. Und gleichzeitig alle elektronischen Geräte ins Netzwerk einbinden. Leise und kühler als mein jetziger. Möglichst resistent gegen umherfliegende Katzenhaare.

Auf Basis erster Informationen hier aus dem Forum ergibt sich erst einmal folgende Konfiguration. chischkos Vorschläge (Danke!) sind bereits berücksichtigt. Aktuell mit rund 800 € gut im Budget: Neuer PC GTStar Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) -> passt die auch?
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) -> 2400er brauche ich nicht, oder?
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Office-PC (700-1.000 €)

Das sieht schon sehr gut aus, aber 2 Dinge:
1. Um noch 10€ zu sparen, könntest du die http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html nehmen.
2. In dein Gehäuse passen auch ATX Boards rein, daher würde ich eher das http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html nehmen.

Der Dell Ultrasharp U2515H sieht interessant aus, erscheint mir für die WQHD-Auflösung aber mit 25“ etwas klein!?

Naja, je kleiner der Monitor und je höher die Auflösung desto größer ist die Pixeldichte. Eigentlich sind 25" und WQHD perfekt und v.a. der Preis ist halt top.

[/B]Und ich habe hier noch eine alte Sound Blaster Audigy aus dem vor-vorherigen PC liegen. Taugt die noch was?

Den kannst du natürlich weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke! Werde ich ändern. Ich habe dazu aber noch Fragen:

Das sieht schon sehr gut aus, aber 2 Dinge:
1. Um noch 10€ zu sparen, könntest du die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
2. In dein Gehäuse passen auch ATX Boards rein, daher würde ich eher das Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Naja, je kleiner der Monitor und je höher die Auflösung desto größer ist die Pixeldichte. Eigentlich sind 25" und WQHD perfekt und v.a. der Preis ist halt top.

Den kannst du natürlich weiternutzen.
1. Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den SSD? Laut Geizhals schreibt die 200er deutlich schneller. Aber stimmt das auch?
2. Ja, Mini-ATX brauche ich natürlich nicht, danke!

Monitor: ich arbeite ja mit Excel und surfe viel im Internet. Wenn ich mir da bei einem unwesentlich größeren Bildschirm mit deutlich mehr Pixeln vorstelle, dann sehe ich mich schon den Zoom benutzen. Oder übersehe ich dabei etwas?

Soundkarte: ist die denn definitiv besser als onboard Sound oder dafür "zu alt"? Wo liegen die Audigy und onboard auf einer Skala von 1 bis 10, was guten Sound (10) angeht, grob?

Die MX200 schreibt und liest zwarauf dem Papier schneller, im Alltagsgebrauch wirst du da aber keinen Unterschied merken.

Naja, das ist quasi richtig, ich denke abernicht, dass es so schlimm ist.

Das kann ich dir nicht sagen, probieren geht über studieren sag ich mal.

So, anbei nochmal die aktuell zusammengestellte Konfiguration, basierend auf den Vorschlägen hier und Empfehlungen, die ich anderen Threads entnommen habe. Die Positionen mit "0 x" sind Alternativen, bei denen ich gerne wüsste, ob sie preis-leistungs-technisch sinnvoll sind oder ob ihr eher davon abratet.

Zudem würde ich mich noch über einen guten Tipp für eine Multimedia-Tastatur freuen (in erster Linie zum Schreiben, mit Multifunktionstasten, weniger zum Spielen) und ich habe noch neue 120mm-Lüfter dazu gepackt, die Scythe Slip sollen damit ersetzt werden, da die ja auch schon 5 Jahre auf dem Buckel haben.

Gibt es sonst noch Tipps/Möglichkeiten, wie man den PC leise und weniger anfällig für Staub/Katzenhaare (mein aktueller wird schnell heiß und schaltet sich gerne mal ab) bekommt?

Übersicht:
Neuer PC GTStar Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelkomponenten NEU:
entfällt, da nicht mehr aktuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allround-PC (700-1.000 €)

Da ich mich jetzt doch entschieden habe, nicht ganz spontan zu kaufen, sondern mir noch 1-2 Wochen Zeit zu lassen, habe ich die Zeit genutzt und mich im Forum noch ein wenig umgesehen und (hoffentlich) etwas schlauer gemacht. Dennoch habe ich einige Fragen zu den einzelnen Komponenten und hoffe darauf, dass ihr mir helfen könnt. Das würde mir auch helfen noch ein paar Alternativen ins Auge zu fassen, da sich - abhängig von meinen weiteren Anschaffungsvorhaben - mein Budget noch etwas noch oben oder unten verändern könnte.

Ich beginne mal mit meinen Erkenntnissen (?) und Fragen zu
...CPUs:

Favorisiert wird in meiner Preisklasse ja fast immer der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) . Bei den i5 scheint dies wirklich der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein.
1. Die jeweils 100 MHz mehr von 4590, 4670 und 4690 sind ihren Aufpreis nicht wert?
2. Prozessoren mit "K" machen nur Sinn, wenn man übertaktet. Richtig soweit?
3. Die FX von AMD sind zwar günstiger, aber auch entsprechend schwächer?

Noch etwas unklar bin ich mir bei den Xeons:
4. Xeons sind vergleichbar den i7 (sogar an sich mit besserem Chip?) und haben keinen Grafik-Chip, den man mit extra Grafikkarte eh nicht benötigt?
5. An sich also den i5 vorzuziehen, nur leider derzeit unverhältnismäßig teuer?
6. Zudem können sie Hyperthreading. Und in welchen Anwendungen hilft Hyperthreading? Bei vielen parallel laufenden Anwendungen oder braucht man spezielle Anwendungen, die dies gezielt unterstützen?
7. Gibt es dennoch Gründe, warum man (nicht) zum Xeon greifen sollte?
Ins Auge gefasst habe ich mal den Intel Xeon E3-1220 v3, 4x 3.10GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31220V3)

...Mainboards:
Hier habe ich mich jetzt auf den Sockel 1150 beschränkt, da es ziemlich sicher ein passender Prozessor wird. Die meisten Empfehlungen bekommt hier das Gigabyte GA-H97-D3H.
...RAM:
Hier werden fast nur die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) empfohlen
9. Auf den genannten Boards macht mehr als 1600er auch keinen Sinn?
10. Und die Latenzen sind je niedriger desto besser?
11. Bei welchen Anwendungsbereichen wären 16 GB wirklich sinnvoll?

...SSDs:
Top-Tip ist hier die Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
12. die BX sollte man meiden, da schlechterer Controller?
13. die MX200 bietet quasi keine Mehrleistung, kostet nur 10 € mehr?
14. wie sieht es mit der Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1) aus? Bietet die Vorteile oder ist sie nur teurer?

1. Ja.
2. Ja.
3. Ja, bis auf die APUs, denn die sind wirklich genial in Sachen Effizienz und Leistung und hängen jede Intel iGPU ab.
4. Ja.
5. Ja, leider.
6. Eigentlich profitieren generell Anwendungen von Hyperthreading, ob parallel laufend oder alle Kerne nutzend. Jedoch müsste man glaub ich schon mehrere tausend Tabs offen haben oder rendern, um sowas wirklich auszulasten. Daher reicht eigentlich der i5.
7. Der Xeon E3-1220v3 unterstützt kein Hyperthreading, daher kannst du dir 50€ sparen, indem du zum i5 4460 greifst.
8. Bei den Mainboards solltest du auf die Ausstattung schauen und dann erst auf den Preis. Qualitativ sind alle nicht schlecht.
9. Ja.
10. Naja, früher, als der Takt noch sehr niedrig war, waren die Latenzen wichtig, heute machts eher der Takt.
11. Rendern.
12. Ja, außerdem ist eine MX100 bspw. nicht viel teurer.
13. Das kommt auf die Datenmengen und Zugriffe an. Die hohen (im Datenblatt angegebenen) Datenraten werden meist in Verbindung mit sehr hohen Zugriffszahlen und großen Datenmengen erreicht, z.B. bei Servern.
14. Nimm die günstigere, also MX100 oder M550.

Super, danke markus :daumen:

zu 3.: AMD nennt seine Grafikchips also APU und Intel iGPU? Wieder was gelernt ;)

zu 7.: Ah ok, ich dachte das können alle Xeons. D.h. Xeons mit Hyperthreading in dem Preissegment gibt es eh nicht? Dann läuft wirklich alles auf den 4460 hinaus. Tausende Tabs habe ich zwar nicht im Browser offen, aber hunderte kann schon sein. Daneben Musik oder Video, vielleicht noch ein Virencheck und Excel... Da dachte ich, könnte Hyperthreading sich lohnen :)

zu 8.: Bei den Mainboards hatte ich bei der Ausstattung auf Anhieb keine großen Unterschiede gesehen. Ich kann aber auch nicht bei allen Anschlüssen abschätzen, was und wie viel man davon braucht. Also wenn die alle für normale Ansprüche ausreichen, dann tendiere ich eher zu einem ASRock. Wobei ich auch da wiederum nicht weiß, wo die Unterschiede untereinander sind. Gibt es irgendwelche wichtigen Fakten, die mir entgangen sind?

zu 12.: Die BX war tw. sogar teurer als die MX :)

Zur Soundkarte bzw. Onboard Sound kann ich dir sagen, dass meine Mackie CR 4 auch mit Onboard von meinen Gigabyte Z97 Gaming 5 ziemlich gut klingen. Deshalb würde ich auf jeden Fall zuerst den Onboardchip und deine alte Soundkarte testen. Falls es nicht reicht kannst du immer noch nachrüsten.

So, ich widme mich mit meinen Erkenntnissen und Fragen mal den weiteren Komponenten:

Mainboards:
zu 8: Das B85 hängt wohl technisch etwas zurück, daher habe ich es rausgeworfen. Aber H97 Pro4 und H97 Anniversary erscheinen mir dem Gigabyte gleichwertig?

Monitore:
15: Hat zufällig jemand den Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)? Der Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) klingt super, aber ich weiß nicht, ob mir 25" bei WQHD wirklich reichen.

CPU-Lüfter:
16: In der Auswahl habe ich die Alpenföhns Brocken ECO, Brocken 2 und Himalaya 2 sowie den Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Da die preislich alle ähnlich sind, wüsste ich nur gerne, welcher davon am kühlsten und leisesten ist?

Gehäuse:
Diese Frage hatte ich zwar mit meinem Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) eigentlich schon beantwortet, aber nun habe ich gelesen, dass das luftstromtechnisch wohl nicht das Beste ist.
17: Eventuell also doch ein Neues?
18: Welche der Folgenden, die hier im Forum alle empfohlen wurden, kann jemand von euch aus möglichst persönlicher Erfahrung als kühl und leise empfehlen? Mit welcher Gehäuse-Kühler-Bestückung?
19: Und welchen der CPU-Kühler habt ihr darin im Einsatz? Die 195mm/200mm-Gehäuse erscheinen mir etwas schmal für die Brocken?
Natürlich gerne eines der günstigeren, wenn sinnvoll :)

Gehäuse-Lüfter:
20: Dazu dann lieber die be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030), die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1) oder die be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) (bzw. in 140mm, wenn nötig)? Auch hier gilt wieder: möglichst kühl und leise.

Netzteil:
21: Empfohlen werden sowohl das be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) als auch das deutlich günstigere LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3. Es spricht eigentlich nichts gegen das LC-Power, oder?

Tastatur:
22: Welche Multimedia-Alternative könnt ihr mir zu meinem Logitech Media Keyboard Elite, PS/2 & USB, DE (967559-0102) empfehlen? An sich bin ich damit sehr zufrieden, aber es ist in die Jahre gekommen.
23: Empfohlen wurden auch oft mechanische Tastaturen. Wo sind die Vor-/Nachteile? Welche (günstigen?) sind zu empfehlen?

Das müssten alle noch offenen Fragen zum PC sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich greife meinen Thread nochmal auf:

Wichtig wäre mir zunächst zu wissen, welches (der o.g.) Gehäuse ihr mir als Alternative zu meinem Xigmatek empfehlen könnt. Leise und kühl soll es sein. Als CPU-Lüfter steht der Brocken 2 nahzeu fest. Der sollte also reinpassen. Spricht 200mm Breite muss das Gehäuse wohl min. haben? Ich habe die Cooltek Antiphon daher entfernt.

A. Welche (der o.g.) Gehäuse könnt ihr als kühl und leise empfehlen? Gerne auch mehrere.
B. Mit welcher Lüfterbestückung (auch zusätzliche wie die Silent Wings) würdet ihr es einsetzen (bzw. setzt ihr es ein)?

Meinungen hierzu? Oder mache ich besser einen eigenen Thread im Netzteile und Gehäuse auf?

So, Stand heute würde ich folgendes bestellen (bestellen werde ich allerdings erst, wenn auch die weiteren Neuanschaffungen feststehen):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
0 x Creative Sound Blaster Audigy SE bulk, PCI (30SB057000000) (bereits vorhanden)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)
0 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk (bereits vorhanden)
0 x Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse, PS/2 & USB (931352-0914) (bereits vorhanden)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

1275,25 € (davon der Monitor 478,90 €, der zählt nicht mit ins Budget - bleiben 796,35 € für den PC)

Nochmal die noch offenen Fragen:
16.-20.: Ist bei der Lüfter-Ausstattung (CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter des Nanoxia Deep Silence 3, Netzteil) noch irgendwas in Richtung kühl/leise optimierbar?
21.: Welchen Vorteile hätte das bequiet Straight Power 10 gegenüber dem LC-Power? Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich.
22.-23.: Welche Tastatur mit ein paar Mutimedia-/frei belegbaren Tasten könnt ihr empfehlen? Ich nutze derzeit bspw. Tasten wie Taschenrechner, Zoom, ab uns Play/Stop.
24.: Passt alles locker in das Gehäuse? Ohne Abschrauben des HDD-Käfigs? Und wie sind die Festplatten dort befestigt?

Naja, darin liegt das Problem, hier

geht es um einen professionellen Rechner,

da sind Ausfälle idR mit sehr hohen Kosten verbunden.

Nee, stopp, da verwechselst du etwas :)

Hier geht es um meinen privaten PC. Den möchte ich jetzt nur noch endabstimmen.

Ich hatte auch noch einen Thread zu einem Arbeits-PC für unser Büro, das stimmt. Aber da ist entschieden worden, einen Komplett-PC zu kaufen ;)

Nachdem ich ein paar Tests gelesen habe wird es wohl wirklich das Nanoxia DS 3 als Gehäuse. Allerdings sollen die Nanoxia-Lüfter auf Dauer nicht die besten sein, daher würde ich diese durch drei be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) tauschen. Dann wäre ich beim Gehäuse bei rund 90 €. Ist das so sinnvoll?

Das Mainboard habe ich aufgrund der Anschlüsse auch ausgetauscht.

So sieht dann der Gesamt-PC derzeit aus: PC GTStar final Preisvergleich | Geizhals EU

Fehlen da ansonsten noch Kabel?

Und muss ich wegen der Lüfter-Anschlüsse (3- vs. 4-Pin) noch etwas beachten (Gehäuse/Mainboard/Lüfter)?
Das Nanoxia hat ja eine Lüftersteuerung.

Hat sonst noch jemand Preis-Leistungs-Tipps oder Tipps zu "kühler + leiser"?

Welchen Vorteile hätte das bequiet Straight Power 10 gegenüber dem LC-Power? Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich.

Mit den zusätzlichen Lüfter kannst du ja noch warten. Falls sie nichts taugen, sind die dann schnell gewechselt.
Oder du kaufst gleich das Fractal Define R5. Das kostet etwas mehr, dafür sind die Lüfter gut.
Zum Netzteil würde ich sagen, dass das LC für dich in Ordnung ist. Das LC soll bei für ein günstiges Netzteil ganz gut sein. Je teurer die Hardware desto mehr würde ich für das Netzteil ausgeben.

Danke für deine Einschätzung! Beim Netzteil bleibe ich dann.

Vielleicht täusche ich mich bei den Nanoxia-Lüftern ja auch. Hat das DS3 zufällig jemand?

Aber ich kenne mich ja, wenn das Ding einmal steht, tausche ich da so schnell eher nichts mehr aus. Daher soll es möglichst direkt möglichst optimal ausgestattet sein.

Das Fractal Design Define R5 ist natürlich auch ein nettes Teil. Und auch beliebt hier, daher vermute ich, dass es auch in der Standardausstattung kühl und leise ist?
Wie sind denn die Lüfter da drin? Kann jemand berichten?

Meines Fractal Define R5 ist leise und ich hatte keine Probleme mit der Wärme und das mit den Stanardlüftern.

Zurück