• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Alleskönner 1500€

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Kioxia M.2 mit 1 TB
Monitor(e)
iiyama ProLite XUB3493WQSU-B6
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

da mein aktueller Rechner an die nächste Gaming-Generation übergeht, möchte/muss ich mir einen neuen PC zusammenbauen.

Als Monitor besitze ich einen:

iiyama ProLite XUB3493WQSU-B6 (UWQHD-Auflösung von 3440 × 1440 / 120 Hz)

Vorhandene Hardware:

1 × Kioxia M.2 mit 1 TB (reicht auch völlig aus), alles andere muss aber gekauft werden.

Meine Präferenzen für den PC, liegen beim Traden.

Alles andere wäre dann letztlich Zeitvertreib der Wartezeit.

Die nutze ich dann, um nebenbei Musik zu hören, WoW oder FC26 zu spielen, wobei die Ernsthaftigkeit raus ist^^

Ich bin also kein großer Gamer.

Möglich das ich vielleicht irgendwann meine Trades mit schneiden möchte, je nach Lust und Laune. (Würd ich aber mit einplanen)

Budget wie im Titel max. 1500 € (Bevorzugte Konfiguration wäre mit Intel 265K).

Gekauft werden soll schnellstmöglich, sobald die Konfiguration hier steht wird bestellt.

Da mein PC quasi in einer Dachschräge steht, bekomme ich Gehäuse die 40 cm Höhe haben nicht unter, was etwas einschränkt.

Kann dafür aber auch gut mit ein MATX System leben, falls nötig.

Der PC selbst wird von mir zusammengebaut.

Zudem wäre mein Wunsch, die nächsten Jahre nichts am PC zu ändern.

Danke schon mal für die Hilfe :)

Moin,

Wenn du nicht so viel Platz hast, empfehle ich dir das Lian Li Dan A3 als Gehäuse, ich finde das sieht sehr gut aus und ist recht platzsparend.

Wäre das was für dich.

Als Board dann ggf. das ASRock B860M Livemixer

Da musst du mal schauen, ob dir die Anschlüsse genügen.
Brauchen deine Anwendungen viel RAM oder kommst du mit 32 GiB aus?
Als GPU sollte dann ja eine 9060XT reichen, da z.B. die Powercolor Reaper

Wenn der gebaut geliefert werden soll, dann schau mal bei Mindfactory, der Zusammenbau kostet da 149 €. Da du ja auch keine neue SSD möchtest, geht hier zusammenbau auch ohne. Bei Alternate, glaube ich, muss man eine mit drin haben, sonst machen die das nicht.

Edit: hab jetzt noch gesehen, du baust selbst, dann ändere das mal bitte noch oben, da steht "ja, soll gebaut geliefert werden".

(Bevorzugte Konfiguration wäre mit Intel 265K).
Da hack ich mal ein, Welche Programme sind den so dran die serh intensiv genutzt werden?

Zudem wäre mein Wunsch, die nächsten Jahre nichts am PC zu ändern.
Was stellst du dir da vor 2,3 oder 4 jahre ruhe zu haben?
Erklär mal was du damit genau meinst, Wir haben fast november 2 monate oder eher 1 monat dann sind wir schon in jahr 2026.

Rest überlasse ich den P/L Experten.

Da hack ich mal ein, Welche Programme sind den so dran die serh intensiv genutzt werden?

Was stellst du dir da vor 2,3 oder 4 jahre ruhe zu haben?
Erklär mal was du damit genau meinst, Wir haben fast november 2 monate oder eher 1 monat dann sind wir schon in jahr 2026.

Rest überlasse ich den P/L Experten.
Ja im Grunde einfach, ich kaufe mir heute einen Rechner und werde in 2 Jahr nicht auf eine X3D CPU switchen wenn wir kurz vor neuen Plattformen stehen. Es sind einige Programme offen. TradingView mit mehreren Fenstern, Discord, OBS Studio und dann eben Musik oder eben auch mal ein spiel je nach dem was der Markt treibt.
Moin,

Wenn du nicht so viel Platz hast, empfehle ich dir das Lian Li Dan A3 als Gehäuse, ich finde das sieht sehr gut aus und ist recht platzsparend.

Wäre das was für dich.

Als Board dann ggf. das ASRock B860M Livemixer

Da musst du mal schauen, ob dir die Anschlüsse genügen.
Brauchen deine Anwendungen viel RAM oder kommst du mit 32 GiB aus?
Als GPU sollte dann ja eine 9060XT reichen, da z.B. die Powercolor Reaper

Wenn der gebaut geliefert werden soll, dann schau mal bei Mindfactory, der Zusammenbau kostet da 149 €. Da du ja auch keine neue SSD möchtest, geht hier zusammenbau auch ohne. Bei Alternate, glaube ich, muss man eine mit drin haben, sonst machen die das nicht.

Edit: hab jetzt noch gesehen, du baust selbst, dann ändere das mal bitte noch oben, da steht "ja, soll gebaut geliefert werden".
Hi, das dan a3 übernehme ich direkt in Schwarz, das sieht gut aus und hat eine hervorragende Größe, Mainboard gefällt mir ebenfalls auch das würde ich mit einpacken. Zusammenbauen tue ich das selbst da brauch ich keine Hilfe. Hab ich geändert, sorry.

Ok, wenn das soweit passt könntest du als RAM z.B. diese nehmen

Die RAM-Preise ziehen gerade ganz schön an, günstiger wird es nur wenn du geringere Geschwindigkeiten nimmst, da verschenkst du allerdings dann auch Leistung.
Wie gesagt, ob dir 32 GiB reichen, musst du ggf. selbst wissen, für Spiele reichts auf jeden Fall, für deine Programme, musst du schauen.

Das Gehäuse hat keine Lüfter, da solltest du noch welche einbauen. Mindestens zwei unten, zwei oben und einer hinten. Ich würde sogar jeweils drei oben und unten machen, also insgesamt sieben.
Entweder:
Oder:

Als Netzteil eines von denen:
Da dir eine kleine GPU reicht, reicht auch ein NT mit 650W

Als Kühler kannst den Peerless Assassin 120 nehmen der ist günstig und ausreichend stark.

Falls du doch mal mehr Speicher brauchst ggf. noch die

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du den Intel Ultra 7 265K nimmst. Der ist ein sehr guter Allrounder mit starker Anwendungsleistung.

Hab mal was zusammengestellt was deine Anforderungen erfüllt und später auch mit einer grösseren GPU erweiterbar wäre. Ob du dir die GPU jetzt schenkst (überhaupt brauchst) oder sogar was Grösseres nimmst musst du entscheiden. Aber so würde ich es wohl machen um flexibel zu sein wenn sich meine Anforderungen doch ändern sollten. Wenn du mal Bock/Zeit auf Zocken hast kannst du auch gegebenfalls von Streamingangeboten gebrauch machen wenn deine Leitung schnell genug ist und du eigentlich keine Kohle für eine GPU ausgeben möchtest.

Screenshot 2025-10-23 132024.png

Wenns noch um 80 Euro günstiger werden soll nimmt man den 245K. Der erfüllt die Anforderungen genauso gut.
Edit: oder den 245KF, das sind dann 100 Euro weniger. Dafür ohne iGPU.

Hallo, danke für die Rückmeldungen. Das der RAM so teuer ist war mir nicht bewusst, das stört mich tatsächlich jetzt etwas. ~250€ für RAM ist mir tatsächlich etwas zu blöd. Man sollte auch nicht jeden Trend mit machen. Was ist die bessere alternative? Nun billigeren RAM nehmen oder doch in den AMD Apfel beißen, Preise sind verrückt, sorry.

Der RAM wird dadurch auch nicht unbedingt günstiger, wenn du AMD nimmst. Aber wenn du insgesamt im Budget bleibst, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
Um etwa die gleiche Anwendungsleistung wie beim 265K zu haben bräuchtest du den Ryzen 9 9900X, der ist allerdings teurer.

Müssen es denn 64 GB sein? Oder reichen auch 32 oder 48?
Ich denke das selbst 32GB reichen sollten

Bestellung ist nun raus, leise Lüfter hab ich diese noch gekauft. ARCTIC P12 Pro PST (5 Stück) Premium PC Lüfter 120mm PWM Case Fan 4-Pin Gehäuse.

GPU fehlt noch, würde ich noch 600-700€ investieren.

Anhänge

• IMG_5043.jpeg
    IMG_5043.jpeg
    232,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
GPU fehlt noch, würde ich noch 600-700€ investieren.

Als Grafikkarte in dem Budget empfehle ich gern die Powercolor RX9070XT Hellhound.

Die ist leise und kühl.

Zurück