Neuer 360 Radi / 420er + Lüfter gesucht

kombiv6

PC-Selbstbauer(in)
Neuer 360 Radi / 420er + Lüfter gesucht

Hi , wie in der Überschrift zu lesen habe ich vor aufzurüsten. Ich sag erma mein System an . Gehäuse ist ein Lian Li PC-G70. Radiator airplex XT 360 + 3 Scythe Slipstream 800 u/min. Vorne unten zieht ein 120er frischluft , links an der Seite und am Heck. Lüfter am Radi sind saugend , also am Deckel . Sozusagen Deckel dann Lüfter dann Radi. Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist durch inen neuen Radi und Lüfter da noch etwas an Performance rauszuholen. ? Gekühlt wird ein 2500K @ 4,0 Ghz und eine GTX 570 Standard Clock. Nach 2 Stunden Bf3 hab ich ca 30° Wassertemp ( kann auch höher sein ) und Graka liegt ca bei 60° und CPU auch. Finde ich unter Wasser schon relativ viel. Hab mich schon paar Stunden eingelesen und auch herausgefunden das mein Radi nicht gerade der beste ist :(. Die Lüfter sind wahrscheinlich auch bissl unterdimensioniert. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Passt dort ohne weiteres ein 420er Radi rein ? Oder würde schon ein Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper inkl 3 Scythe Gentle Typhoon Fan 1450 rpm eine Besserung bringen ? Hab das setup jetzt schon ne Weile und eigentlich ganz zufrieden , aber auch wieder Lust was zu machen und Wasserwechsel wollte ich eh machen und hätte dabei gleich Radi und Lüfter mitgemacht. Ich denke ihr könnt mir och da bestimmt paar Tipps geben oder ;).

AW: Neuer 360 Radi / 420er + Lüfter gesucht

Keiner ne Meinung ? Schade :( . Kann dann ja eignetlich zu gemacht werden , werd mich woanders schlau machen.

Hey meiner Meinung nach Würde dir ein neuer Radiator jetzt nicht die Welt bringen !
Weiß auch garnicht wo dein Problem ist finde jez 30 grad Wassertemp nicht die Welt....
Kauf dir lieber 3 gescheite Lüfter das wird schon was bringen....

Mir kommts nur spanisch vor das du 60 ° an Cpu und Graka hast ? Welche Kühlkörper hast du ? genauare Angabe würden auch Sinn machen!

Ich habe z.b bei meiner Wasserkühlung nur ein 360er Radi gekühlt werden ein Amd Fx 8150 auf 4500 Mhz und ne Radeon hd6950 (Oc)und habe so bei Last um die 40 ° (bei 30 grad Wassertemperatur)

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Ja sorry das hatte ich vergessen , und mein Problem hast du ja anscheinend erkannt. Nämlich habe ich bei 30° Wasser zu hohe Temps an der Hardware. Bin nicht ganz unerfahren in dem bereich , habe sehr gute WLP genommen ( Gelid ) und auch die Kühler dürften richtig montiert sein. Nach ca 1h Bf3 kann man sich die Haare trocken föhnen über dem Radi. Und 30° wasser sind echt schon hoch gegriffen. Eigentlich macht das ja auch alles kein Sinn wenn man so überlegt ( ich weiß ) . Weil die Abwärme wird ja erzeugt durch heißes Wasser welches wieder runtergekühlt werden muß usw. Wenn ich benche also Furmark bzw prime sind die Temps rel schnell bei oben genannten werten. Werde evtl nochmal die Kühler demontieren, aber das Wasser scheint ja warm genug ( subjektiv was an Hitze rauskommt ) . Evtl der Temp Sensor im Eimer ? Eigentlich auch Quatsch , weil wenn ich von Arbeit komme zeigt der mir 8-10° Wasser an. Und im Desktopbetrieb nach ner Weile auch alles i0. ( ca 20° ) . Mir kommt halt der Cpu wert komisch vor, Grakas heizen halt viel , könnte ich mit leben sag ich mal. Obwohl ich da auch andere Temps gewohnt bin. :huh: . Jetzt dürft ihr wieder ... . Achso Kühler müßten Ek waterblocks sein schwarz vernickelt. Graka müßte ich schauen nach Arbeit .

Was vielleicht auch noch gut zu Wissen wäre Hast du die Wakü schon länger im Betrieb ? Ist dieses Problem von Anfang an gewesen oder plötzlich aufgetreten?

Naja , ich sag mal habe sie wie sie jetz ist ca 1 jahr in betrieb ohne Wasserwechsel usw. Also wirklich so am laufen die ganze Zeit. Tja ob das von Anfang an so ist kann ich nicht mal sooo genau sagen da ich ehrlich gesagt das nicht so beobachtet habe. Ich bin wahrscheinlich noch bissl verwöhnt von core2duo + ati6850 . Da sind manchmal nicht mal die Lüfter vom radi angesprungen , laufen mit 300 U/min an bei 26° Wasser , bei 30° dann mit 550 und ab 32° 800 U/min. Kann auch sein das ich ganz gut liege mit den Temps :huh:. Also Idle hab ich CPU ca 30° und Graka glaube 36° . Last dann halt nach einer gewissen Laufzeit bei beiden Komponenten ca 60° und beim benchen also Volllast um die 65°.

du weist aber das gelid schnell trocknet?
überprüf auch mal den durchfluss

Zurück