Neuer 27" Gaming Monitor

Was mich verwirrt, sind die Meinungen zum Thema IPS und TN- Panels. Ich bin schon enthusiastischer Spieler, daher steht für mich Spieletauglichkeit an erster Stelle- ich möchte aber trotzdem nicht auf eine sehr gute Farbwiedergabe verzichten, wie sie IPS-Panels bieten. Ist denn der Unterschied wirklich so groß, oder fällt er nur Enthusiasten auf, die 24/7 am Photoshop kleben? Gibt es denn 27-Zöller mit IPS die spieletauglich sind?
Unterschied wie fern? Vom Kontrast her, oder von der Geschwindigkeit? Also die Geschwindigkeit fällt mir nicht auf.
 
Naja, von allem. Ich hätte gerne möglichst realistische Farbwiedergabe, schön tiefes Schwarz, keine blassen oder überzeichneten Farben. Geschwindigkeit ist sehr wichtig, da ich schon hin und wieder Shooter wie BF 3 auspacke.

Ich mache allerdings keine hochanspruchsvolle Bildbearbeitung oder ähliches- falls die Unterschiede also nur dort auffallen, richte ich mich an der Geschwindigkeit aus. Wenn du aber sagst, dass auch die Geschwindigkeitsunterschiede marginal sind, bin ich relativ überfordert woran ich mich orientieren soll, daher ja der Thread :)

Edit: Es sind ja erst vor kurzem neue ASUS- Monitore wie der ASUS VE278N rausgekommen, habe noch keine Testberichte gesehen- kann jemand vlt. was zu denen sagen?
 
Ich zock selber BF3, und hab weder mit einem TN noch einem IPS starke Schlieren feststellen können. Der LG IPS234V sowie der Dell U2312HM sind absolut spieltauglich. Bei den 27" Geräten (Dell U2711) sieht das wieder anders aus. Hier merkt man es teilweise.
 
Würde mich auch interessieren wie es mit den neuen Asus 27" Geräten aussieht. Painkiller meinte in meinem Thread dass der Kontrast des neuen Geräts schlechter ist als der des 2 Jahre alten Asus VE278Q. Ist ein 27"er überhaupt schon gut zum Zocken geeignet? In der Regel sitzt man ja nur ca. 50cm vom Monitor weg :)
http://geizhals.de/567161
 
Hm, wenn man bei 27' IPS Schlieren sieht, fällt das wohl für mich flach. Das heißt TN Panels, die möglichst gute Farbwiedergabe besitzen.
Zum Thema 27 Zoll beim Zocken: es kommt drauf an. Für mich macht das Sinn, weil ich Eve Online spiele und mich dort mit vielen Fenstern mit relativ kleiner Schrift rumschlagen muss. Durch die Größe des Monitors werden die Pixel größer dargestellt als bei 24- Zöllern und es ist nicht so anstrengend die Schrift zu lesen. Zudem brauche ich einen Monitor der sehr gut Schwarz darstellen kann, weil im Weltraum gibt es bekanntlich viel davon, außerdem profitieren alle Spiele von sattem Schwarz und gutem Kontrast.
 
Nach längerem Suchen kann ich mich noch immer nicht entscheiden. Das Problem ist, dass die meisten 27 Zöller zum zocken auch 3D unterstützen und diese Brillen dabeihaben. Ich habe aber nicht vor das zu nutzen, da ich Brillenträger bin und bestimmt nicht mit 2 Brillen auf der Birne vor dem Monitor sitzen werde. So zahle ich enorm viel Geld für ein Feature das unbenutzt bleibt. Gibts denn keinen guten 27 Zöller ohne 3D in 1920x1080 mit Spieletauglilchkeit und schöner Farbdarstellung?

Achja eine Sache noch: gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen HDMI und DVI? Ich hab ein Auge auf nen Samsung SyncMaster S27A550H geworfen und der besitzt nur einen HDMI- Eingang, was kein Problem ist, da bei meiner Graka ein HDMI- Kabel dabei ist. Wichtig wärs nur zu wissen ob ich irgendwo Abstriche bei Bildqualität oder Inputlag/Schlierenbildung in Kauf nehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn keinen guten 27 Zöller ohne 3D in 1920x1080 mit Spieletauglilchkeit und schöner Farbdarstellung?
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da ist keine Brille dabei, aber er ist 3D-Ready. Die Farben sind gut, und er hat 144Hz. ;)

Achja eine Sache noch: gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen HDMI und DVI?
Siehe FAQ:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
 
Zurück