Neuer 1440p Monitor. Nur was zum befeuern?

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe mir einen neuen 27 Zoll Monitor von Dell geholt. Den Dell U2515H mit 2560 x 1440 als Auflösung.
Bin sehr zufrieden und die Auflösung ist echt super.
Jetzt stehe ich aber noch vor der Entscheidung welche Grafikkarte... Ich möchte schon in hohen Details und 1440p Auflösung spielen.
Jetzt war ich mir fast sicher das eine zotac gtx 970 extreme core das richtige wäre.
Wenn ich aber so in Foren lese bin ich doch wieder unsicher.
Gibt es denn überhaupt eine Grafikkarte die das im Moment schafft?
Sagen wir mal Far Cry 4. Maximale Details, 2560 x 1440 und AA ausgeschaltet. Das brauche ich nicht.
So wie ich das lese schafft selbst eine GTX 980 "nur" 37 FPS? Oder habe ich das nur falsch verstanden?

Ich bin auch nicht auf Nvidia fixiert... AMD kann es auch gerne sein. Die Nvidia Karten sind halt schön leise.

Was würdet ihr Empfehlen?
Dachte auch schon an 2x 290x. Aber dann hätte ich das Poblem mit Mikroruckerln, oder?

Vielen Dank!

Tobi

Eine 970 ist aufgrund des Speicherfeatures für Auflösungen > FHD gar nicht zu empfehlen, an deiner Stelle würde ich eine 290 als Übergangskarte zur 390X nehmen.

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Das mit den Mikrorucklern ist so eine Sache: Jeder empfindet das anders, daher ist der Eindruck anderer nicht auf dich übertragbar. Probieren geht da über Studieren, wobei ich ein Crossfire wegen des bevorstehenden Releases der 300er Reihe aktuell nicht kaufen würde

Hey,

Wie sieht denn dein restliches System aus?

Ich besitze selber eine 970 und habe in 1440p keine Probleme. Natürlich sollte man es mit AA nicht übertreiben ;)

Far Cry 4 PC: Technik-Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - NEU [Special der Woche]

Eine 290 wäre aber auch keine schlechte Wahl.

AMD:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NVIDIA:
EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche Games werden sonst so gezoggt? :)

Das stimmt schon jedoch nicht in jedem Game, daher sollten wir erstmal abwarten welches Spiele er bevorzugt. In Far Cry 4 ist es in 1440P Bespielsweise nicht der Fall. ;)

Lese so oft von der R390.... Aber wann Sie kommt steht doch in den Sternen, oder? :)
Möchte ja auch jetzt spielen...

Mein System:
- Intel Xeon E3-1241 v3
- Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1600 CL9
- ASRock Z97 Extreme6
- Samsung Evo SSD
- M.2 SSD von Samsung
- 2x Seagate ST1000DM003 1 TB
- FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER
- Roccat MK Pro
- Roccat Kone XTD

Wie sieht es denn mit der Lautstärke der R290 aus?
Gibt es da auch leise Modelle? Möchte schon einen ruhigen / leisen PC.
Und die 290 X ist nur eine übertaktete 290 vom Hersteller direkt?
Verstehe ich das richtig?

Und ich spiele alles ein wenig.
Anno 2070, X-com, far Cry, Crysis, Wolfenstein, ... Also viele neue Games... Aber auch gerne ältere.
Muss gestehen das ich die letzten Jahre dem WoW Fieber verfallen war. Aber es gibt so viele tolle Spiele. Deswegen habe ich den Acc jetzt auslaufen lassen :)
Deswegen auch der neue Monitor und Grafikkarte.

R390 soll voraussichtlich im Juni/Juli vorgestellt werden. Der Release der Karten wird dann spater sein. Wenn du jetzt was brauchst endweder 980/ Titan oder R290 (x) jenach Budget. Wie viel möchtest du ausgeben?

Und was ist dein Netzteil?

Ja, die Sapphire 290 TriX New Edition ist sehr leise, die VaporX ist nur im Idle noch etwas leiser (dank Lüfterabschaltung).

Nicht ganz, die 290X ist der Vollausbau mit mehr Shader - und Textureinheiten. Die 290 lässt sich aber meist sehr leicht auf 290X Niveau übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich Dieses bestellt:
Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Ausgeben? Gute Frage... Eine Titan z.B. ist sehr laut und teuer, oder?
Bin mir nicht sicher ob sich das lohnt.
Eine 980 mit 600-700 wäre schon stark am Wohlfühllimit :D
Aber möchte jetzt keine neue Grafikkarte kaufen und dann in 3 Monaten wieder eine neue...
Momentan habe ich diese Grafikkarte:

Inno3D GeForce GTX 770 iChill Black Series Accelero Hybrid Aktiv PCIe 3.0 x16
Leider nur 2 Gbyte

Sagen wir mal Far Cry 4. Maximale Details, 2560 x 1440 und AA ausgeschaltet.

Nur mal zum Vergleich was eine X in 4K reißt ohne AA. Und da bist Du ja in der Auflösung weit entfernt. Also keine Sorge über 970/980
Bild: farcry4_2015_03_26_23f5qcu.jpg - abload.de
Bild: farcry4_2015_03_26_23dap2s.jpg - abload.de

Titan Black werden zur Zeit gerade fleissig gebraucht verkloppt. Halte ich für eine gute Alternative. Auch wenn FC3 ohne AA auch mit den 4GB der 980 auskommen würde (siehe Screens). KANN natürlich bei JEDER ANDEREN Software mit ANDEREN Settings ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Titan (X) lohnt sich gar nicht, da die 6/12GB bei dem Speicherinterface (384Bit) der Karte nicht voll ausgenutzt werden können. Außerdem ist die Titan keine Gamingkarte sondern eher was für professionelle Anwender.
Ich würde, wie schon gesagt, eine 290 als Übergang zu einer 390X holen, die reicht für WQHD bei allen Spielen mit etwas Optimierung gut aus.

<--- versteht dieses "Übergangskarten-Gedöns" nicht. Entweder man will zocken, oder man lässt es.
Für was eine 390X reicht wissen wir sobald es sie gibt. Glaskugelraten scheint aber groß in Mode zu sein :-)

Wie sieht es denn mit der Lautstärke der R290 aus?
Gibt es da auch leise Modelle? Möchte schon einen ruhigen / leisen PC.
Und die 290 X ist nur eine übertaktete 290 vom Hersteller direkt?
Verstehe ich das richtig?

Jetzt kaufen...später kaufen.
Entweder man braucht jetzt ne Karte oder nicht.
Keiner kann wirklich was zu den neuen Radeons sagen.
GTX 970,R9 290...sollten beide genug Dampf für deine Auflösung und hohe Details ohne AA haben.
Die 290X ist der Vollausbau (Hawaii XT)
Die 290 (Hawaii Pro) hat weniger Shader-/SIMD-/Textureinheiten.
Übertakten kannst du natürlich beide.
Ähnlich bei Nvidia zwischen 970 und 980.
Die Geschichte mit dem V-Ram der 970 sollte bekannt sein.
Bleibt trotz allem ne gute Karte.
Auch eine R9290 (X) bekommst du leise.
Die Radeons ziehen mehr Strom.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Die 290 kriegst du in 2-4Monaten für 200€ los und dann kann man sich die deutlich schnellere 390X kaufen.

@HisN
Verstehe ich das richtig? Die Bilder von dir sind mit einer R290x und auf UHD Auflösung?
Dann wäre die ja für 2560 x 1440 super...
Übergangslösung mag ich auch ned so...

Hatte nur Angst weil die 290x ja schon älter ist. Und ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht hatte das die AMD Karten so laut waren beim zocken...
Das mit dem Strom.... Ist das so krass? Nicht das am Ende das neue Netzteil nicht ausreichen würde...

Nein, das ist eine Titan X in UHD. Zum Vergleich was eine X reißt. Da kann man sich vorstellen was eine 980/970 hinbekommt. Die Benches gibts ja hinreichend.
Was es nicht gibt sind Ultra-Settings ohne AA-Benches. Deshalb die Transferleistung und weil ich die Screens gerade erst gemacht habe (ich zocke halt in UHD ohne AA) passst es doch relativ genau.

Wenn ich mit einer X in Deinen Settings und UHD lockere 50 FPS hinbekomme, dann kannst Du Dir ja in etwa überlegen was die X in Deiner kleinen Auflösung stemmt. LOCKER über 60 FPS (ich bin auf der Arbeit, und kann es nicht ausprobieren). Und davon noch ein paar Prozent weg, und Du bist bei einer 980 angekommen.

Ich spiele selbst in 2560*1440 und habe eine MSi GTX 980 Gaming. Damit kam ich bisher immer sehr gut klar.
Ist natürlich deine Sache ob dir das preislich noch in den Rahmen passt.

Schau Dir einfach diesen Test an:
Far Cry 4 PC: Technik-Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - NEU [Special der Woche]

Bei dem Spiel kackt die R9-290 gegenüber der GTX 970 leider reichlich ab. Was nützen 0,5 Gb mehr RAM, wenn die Leistung der GPU schlecht ist.
Wenn es Dir im Wesentlichen um dieses Spiel geht, ist eine R9-290 keine gute Empfehlung, ansonsten ist es eine schöne Karte. Mit einer GTX 970
liegst Du jetzt relativ weit vorn, die nächste Generation Grafikkarten wird natürlich wieder schneller sein. Wenn Du wir unter 1440 die min. FPS
anschaust, kommst Du auf ca. 40% Mehrleistung bei der GTX 970.

R9-290: 28FPS
GTX-970: 40 FPS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin echt unentschlossen....
Die 970 Ist ja schon daheim. Würde sie gerne mal einbauen. Aber hatte hier gelesen das mein Netzteil zu alt ist und ich Etwas kaputt machen könnte...
Deswegen ist sie noch nicht eingebaut.
Habe ein PURE POWER L7 | 530W
Eine GTX 980 wäre auch noch drin. Tut halt mehr weh. Heirate dieses Jahr ;)
Aber ich bin nicht so der Fan von rumprobieren und übertakten. Ich möchte lieber etwas ordentliches kaufen und Spaß haben beim spielen.

Zurück