Neuer 1440p Monitor. Nur was zum befeuern?

Mach dir keinen Kopf. Ist eine Super Karte :daumen: Welche ist es denn genau?

Das Netzteil würde ich aber bei Zeiten austauschen :)

Hatte nur Angst weil die 290x ja schon älter ist. Und ich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht hatte das die AMD Karten so laut waren beim zocken...
Das mit dem Strom.... Ist das so krass? Nicht das am Ende das neue Netzteil nicht ausreichen würde...

Hatte vor kurzem die PCGH Print 03 2014 Seite 46 in der Hand.
Eine 290X Tri-X OC wird da mit einer Lautstärke von 3.0 Sone aufgeführt.
Als PCGH an der Spannung und Lüftung gedreht hatte, machte die Karte nur noch 1.2 Sone.
Der Takt blieb dabei Stabil und die Temperaturen auch im Rahmen.
Es geht also auch leiser und stromsparender mit nen wenig Optimierung.
Wenn das nix für dich ist,solltest du natürlich gleich nach einer realtiv leisen oder ab Werk schon übertakteten Karte schauen.

Habe ein PURE POWER L7 | 530W
Wann hast du es gekauft? Klar kannst Du die Grafikkarte damit testen. Du musst ja nicht gleich 24h Furmark plus prime95 laufen lassen

Eine GTX 980 wäre auch noch drin. Tut halt mehr weh. Heirate dieses Jahr ;)
Von dem gespaarten Geld gegenüber der GTX-980 könnt ihr ein Wellnesswochende machen. Damit machst Du jemeden ganz sicher sehr glücklich.

Sagte ja das ich bereits ein neues Netzteil bestellt habe.
Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Das mein altes zu alt ist weiß ich ja :)
Dachte nur die GraKa geht kaputt oder so....
Dann werde ich die Karte heute mal einbauen und schauen.
Die GTX 980 macht ja echt nur ein paar FPS mehr Leistung.

Und mein Hobby finanziere ich durch einen Nebenjob ;)
Und Sie ist schon glücklich genug, lach.
Für die Hochzeitsreise die wir machen könnte ich mir ein Titan X SLI System oder ähnliches kaufen
:lol:

Schau Dir einfach diesen Test an:
Far Cry 4 PC: Technik-Test mit Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - NEU [Special der Woche]

Bei dem Spiel kackt die R9-290 gegenüber der GTX 970 leider reichlich ab.
Ja, dank der nVidia Blackbox, bei der man davon ausgehen kann, dass da sehr viel Zeugs verwendet wird, um 'den anderen' möglichst schlecht dastehen zu lassen.
Wie zum Beispiel das nicht sichtbare, tesselierte Wasser in Crysis 2 oder aber das stark tesselierte Cape bei Batman.
Alles nur, um 'den anderen' schlecht dastehen zu lassen....

Sehr schön, dass du solch ein 'gutes' Beispiel anführst, bei dem man auch sehr schön argumentieren kann, dass nVidia hier mit Intelschen Methoden arbeitet und eigentlich vor den Kadi gezerrt gehört, damit sie solch einen Unsinn unterlassen...

Schau dir mal das an:
3DCenter Forum - Nvidia’s GameWorks program usurps power from developers, end-users, and AMD

Was nützen 0,5 Gb mehr RAM, wenn die Leistung der GPU schlecht ist.
Wenn es Dir im Wesentlichen um dieses Spiel geht, ist eine R9-290 keine gute Empfehlung, ansonsten ist es eine schöne Karte. Mit einer GTX 970
liegst Du jetzt relativ weit vorn, die nächste Generation Grafikkarten wird natürlich wieder schneller sein. Wenn Du wir unter 1440 die min. FPS
anschaust, kommst Du auf ca. 40% Mehrleistung bei der GTX 970.

R9-290: 28FPS
GTX-970: 40 FPS
Das musst du schon anders formulieren.

Was nutzt das, wenn der Spielehersteller sein Produkt nicht auf AMD Hardware optimieren darf, da entsprechende Verträge ihn daran hindern und er auf nVidia optimieren muss??

Sorry, aber solche 'nvidia Exklusivtitel' sind ein furchtbar schlechtes Beispiel.

Insbesondere dann, wenn man von den Dingen, die nVidia gerade abzieht, bescheid weiß...

Bin echt unentschlossen....
Die 970 Ist ja schon daheim.
Beileid, lies mal das...
Nvidia führt Käufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden | heise online

Schade, dass du nVidia bei ihrem Handeln noch bestätigt hast...

Was für ein SPAM...

Soll der Themenstarter jetzt eine Anzeige beim Europäischem Gerichtshof für Menschenrechte machen, weil wir alle von bestimmten Herstellern geknechtet werden, oder soll er einfach für das Spiel seiner Wahl die richtige Karte kaufen? AMD steht übrigens gerade vor dem Kadi, weil es Aktionäre mit falschen Informationen zu der Leistung seiner Produkte betrogen hat. Sowas willst Du unterstützen, solche BETRÜGER?

Sorry, aber solche 'nvidia Exklusivtitel' sind ein furchtbar schlechtes Beispiel.

IHM geht es aber um DIESES SPIEL.

Dieses dann als schlechtes Beispiel hinzustellen... :what:

Es geht hier um den TE! Nicht um deinen Hass auf NVidia!

Die 970 ist und bleibt eine Gute Karte und es wäre Sinnlos diese wieder zurückzusenden, denn besser Spielen kann er mit einer 290 auch nicht!

Er will JETZT spielen nicht in Wochen Monaten Jahren :motz:

Ich würde das nicht als Grund für die Mogelpackung 970 sehen.

@Venom: Stefan hat nur die richtigen Argumente angeführt und ehrlich gesagt kann ich seinen "Hass" gegen Nvidia auch verstehen.

Die 970 ist eine gute Karte, keine Frage, für FullHD aber nicht für WQHD, da sich die Speicherproblematik da sehr schnell bemerkbar machen kann.

Ich möchte euch bitten, hier nicht in Diskussionen über Gameworks etc abzudriften, dafür gibt es eigene Threads.

In der Kaufberatung geht es darum, die für den TE beste Grafikkarte zu finden, nicht um Diskussionen, warum Karte A in Spiel 1 schneller ist als Karte B, Karte B dafür aber A in Spiel 2 schlägt, dafür gibt es haufenweise eigene Threads.

MfG
Laudian

Ich würde das nicht als Grund für die Mogelpackung 970 sehen.

Das die Karte ein ganzen stück schneller ist in seinem genannten Game? Doch das ist ein Grund sogar ein sehr guter. Ich Kaufe mir doch eine Karte für Spiele die mich interessieren, warum sollte ich da einen Kompromiss eingehen? :ka:

@Venom: Stefan hat nur die richtigen Argumente angeführt und ehrlich gesagt kann ich seinen "Hass" gegen Nvidia auch verstehen.

Der größte Teil der Argumente gingen aber gegen NVidia als unternehmen und da hat der TE Herzlich wenig von. So etwas gehört hier nicht hin, nur um seine Meinung zu bestärken.

Die 970 ist eine gute Karte, keine Frage, für FullHD aber nicht für WQHD, da sich die Speicherproblematik da sehr schnell bemerkbar machen kann.

Ich Spiele selbst viele Games in WQHD und habe keinerlei Probleme.

Und laut den Benchmarks ist mal die eine mal die andere Karte vorne, von daher ist es schlicht egal welche man nimmt.

GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1

Daher würde ich es an Games festmachen die der TE selbst Spielt.

Es sind beides gute Karten ohne Frage. Jedoch hat Nvidia oft die Nase vorn bei Early Access Titeln usw. da spürt man halt das dass Treiberteam "ein wenig" stärker besetzt ist. (Ich möchte damit nicht AMDs Treiber als schlecht bezeichnen)

Schlussendlich gibt es keinen vernünftigen Grund eine schon bereits vorhandene 970 zurückzusenden :daumen:

Und jetzt überleg mal warum dass so ist....
Das liegt daran, dass AMD durch ihre CPUs relativ große Verluste einfährt, was sie mit den Grafikkarten nicht gut ausgleichen können, da Nvidia viel mehr Geld in Werbung und Exklusivverträge investiert, was natürlich Neulinge auf dem Hardwaremarkt eher zu Nvidia als zu AMD bei Grafikkarten führt.
Die Treiber haben damit übrigens relativ wenig zu tun. Nvidia sorgt einfach mit Exklusivverträgen dafür, dass die Spiele direkt an ihren Treibern entwickelt werden und es damit dann natürlich besser mit den Nvidia Karten läuft.
AMD muss dann natürlich nach dem Release den Treiber optimieren, was natürlich zu dem Eindruck führt, dass das Treiberteam schlecht arbeitet.

Finde diesen Hass gegen Nvidia auch etwas übertrieben. Die 970 ist dennoch eine gute Karte was man so liest. AMD wird auch nicht alles offen legen....
Ich danke allen für die netten Antworten.
Ich denke ich werde mir eine GTX 980 kaufen.
Tendiere im Moment zur Palit GeForce GTX 980. Diese soll ja sehr leise sein.
Oder gibt es noch eine die Leistungsstärker und gleich leise ist? Die MSI 4G oder wie sie heisst eventuell?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
In allen Tests ist entweder die MSI GTX 980 Gaming 4G oder die Palit GeForce GTX 980 Super JetStream Testsieger... Das macht es nicht wirklich leichter^^

Nein, die Titan (X) lohnt sich gar nicht, da die 6/12GB bei dem Speicherinterface (384Bit) der Karte nicht voll ausgenutzt werden können. Außerdem ist die Titan keine Gamingkarte sondern eher was für professionelle Anwender.
Ich würde, wie schon gesagt, eine 290 als Übergang zu einer 390X holen, die reicht für WQHD bei allen Spielen mit etwas Optimierung gut aus.

Wieso sollte die Titan X was für Professionelle Anwender sein ?
Die ist genau so beschnitten wie jede andere Karte.
44% mehr Leistung sind schon einiges meiner Meinung nach.
Dadurch hat man dann schon 43 fps während die 980 gerade einmal 30 FPS hat.
Dann noch OC und man kommt auf durchaus gut spielbare FPS.
Eine Übertaktete Titan X ist fast genau so schnell wie ein 980er SLI stock nur ohne Mikroruckler aus der Hölle wodurch sich auch 55 fps nicht flüssig anfühlen und zahlreichen anderen SLI Problemen.

Zurück