• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer 1300€ Gaming PC

Sithus

Schraubenverwechsler(in)
Neuer 1300€ Gaming PC

Ich bräuchte mal euren Ratschlag oder sogar Segen. Will mir jetzt mal endlich ein neues System zusammenstellen. Ausgelegt hauptsächlich zum daddeln und wie der Titel schon vermuten lässt, ist das Budget bei 1300€ max. Spielen würde ich gerne alles (GTA, Witcher Battlefield 1, naja die Liste wächst).

Vom PC is nicht wirklich etwas vorhanden: da alter sterbender Laptop :freak Kopfhörer/Mikro, Tastatur und Maus hingegen sind noch da.

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R)
1 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Ich spiele noch auf einem Full HD Monitor, würde aber gerne in absehbarer Zeit, diesen "upgraden". Ob 144 Hz oder 1440p bin ich mir noch unsicher. Ach ja zusammengebaut wird selber. Ist zwar schon etwas her, ging damals aber auch.

Kann man auch irgendwie abschätzen, wann die 1070s zu "kaufen" sind? Scheinen ja nirgends erhältlich zu sein. Bin mir auch nicht sicher, welche GPU Marke momentan am besten ist. Gleiches gilt fürs MB, bin mir nicht sicher worauf ich da achten sollte.

AW: Neuer 1300€ Gaming PC

Hey,

Generell schon ganz gut, aber ein paar Sachen solltest du ändern.
RAM: Nimm schnelleren RAM, das bringt nochmal mehr Performance, siehe Punkt 2:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juni]
Mainboard: MSI hat immer wieder Baustellen an allen Ecken, unter anderem auch heiße Spannungswandler & co.
Ich würde da eher ein AsRock Extreme 4 nehmen, die machen verhältnismäßig wenig Probleme:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Der Matterhorn ist ok, aber wenn du nicht so viel Übertakten willst, dann ist ein Brocken 2 PCGH leiser:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Kann man gut nehmen, schau dir aber auch mal das Fractal Define S an, finde ich persönlich noch ein bisschen besser: Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Für eine GTX1070 ist das eigentlich schon sehr reichlich dimensioniert, ich würde eher ein be quiet Straight Power nehmen:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nunja, die GTX1070 sind ja noch halbwegs verfügbar, wann aber viel mehr da sein werden, weiß ich noch nicht.
Bei der GTX1070 kann man die Palit (Super) Jetstream, Palit Game Rock (Premium), Gainward Phoenix (GLH) und MSI Gaming X kaufen.
Finger weg lassen solltest du von allen Founders Editions, der Asus Strix und der Gaming G1 von Gigabyte.

Bei MBs solltest du schauen, welche Ausstattung du brauchst. Aber den Überblick da zu haben, ist recht schwer.

Gruß

Ja den "EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition" hatte ich auch schon gesehen, glaube der würde jedoch nicht ins Case passen. Eventuell müsste ich da tatsächlich ein anderes Gehäuse mir raussuchen. Und du bist sicher, dass 400 Watt reichen, bin da ein bisschen "ängstlich". Wäre man nicht schnell am Limit, wenn CPU und RAM (und ggf. GPU, wobei ich mir hier nicht sicher bin) übertaktet werden?

Alles klar danke. Noch mal zwei Fragen, welcher RAM wäre ausreichend? 2800? oder ist der immer noch zu langsam?
Und wieso würdest von der 1070 von Gigabyte abraten? Sehe nämlich gerade, dass die bei Mindfactory verfügbar wäre.

2800er ist auch ok, je schneller desto besser.
Kannst aber auch mal schauen, ob 3000er oder 3200er nicht sogar günstiger ist, manchmal ist das komisch.

Sagen wir es so, ich würde RAM ab 2666MHz nehmen. ;)

Ja, ich rate von der G1 ab, hat im Test bei der PCGH nicht so überzeugt. Wurde warm und konnte die Taktraten nicht halten.

Außerdem ist die Gigabyte noch lauter als die Asus. Echt erschreckend.

Das muss man ersmal schaffen. Bei dem einzigartigen Asus-Kühlerdesign:
Close up up Asus Strix 1080 Heatpipes

Ja, irgendwie ist es gerade mein Lieblingsscreenshot, ich liebe ihn. Dies zeigt einfach wahre Ingenieurskunst.
Noch lustiger, dass anscheinend der gleiche Kühler sogar auf die RX480 kommt, wo der Chip noch kleiner ist. :D

Asus ist für den Big Chip ausgelegt, denn Asus baut ja keine 3 verschiedenen Kühl Designs. Viel zu teuer. :D
Das Geld steckt man lieber ins Marketing. Reicht ja auch, die Karten werden gekauft. :daumen:

So ich melde mich noch mal, habe noch ein wenig durch die Weiten des Internets mich gekämpft und habe mir noch ein paar Anregungen geholt :d Habe jedoch noch ein paar Sachen, die ich gerne mit euch besprechen würde.

So würde ich das dann machen:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
0 EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)

Hatte sonst auch dieses hier gefunden: http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html Etwas mehr als 400 Watt, ist das qualitativ auch gut? Anonsten das 1be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zum Thema Gehäuse, fände ich die heir auch noch echt gut. Habt ihr da eventuell noch ein paar Meinungen zu diesen?

1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
0 Thermaltake Suppressor F31 mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E3-00M1WN-00)

Was macht der http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=de eigentlich besser/anders, als der von mir vorgeschlagene? Und was ist eure Meinung zu AiO Kühlern?

Und MSI Boards gehen gar nicht?`Habe nämlich gerade gesehen, dass es bei Intel eine Cashback Aktion gibt, für bestimmte CPU/MB Kombis: https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

Danke noch mal und ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr :D

MSI kannst du auch nehmen, aber das Asrock ist schon sehr gut.
Das Super Flower HX 450 kannst du nehmen.

Hey,

Sieht ganz gut aus. ;)

Das Super Flower ist auch ganz gut, aber das E10 ist technisch nochmal eine Ecke besser.
Die anderen beiden Gehäuse sind auch vernünftig, kannst du nehmen.

Der Vorteil des Brocken 2 PCGH ist, dass er zwei Lüfter hat und somit leiser läuft. Der Brocken 2 hat auch etwas mehr Fläche und andere Wärmeübertragung. Aber der Matterhorn ist auch gut.

Meinung zu AiOs? Ganz einfach: Meistens lauter und teurer als vernünftige Luftkühler.

MSI hat echt viele Probleme an allen Ecken. Gerade heute erst von einem gehört, der schöne Boot-Loops hat. Das kam bei MSI schon seit längerem immer wieder vor und sie bekommen es nicht gefixt.

Es gibt auch für Asus und AsRock-Boards. ;)

Zurück