Neuen Subwoofer - Anschluss möglich?

Rusher0

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen Subwoofer - Anschluss möglich?

Einen schönen Tag wünsche ich ;D

Seit einigen Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Subwoofer zu holen, da meiner, sobald man etwas lauter hören will, keine klaren Klänge mehr liefert. Da hab ich jetzt nur zwei Fragen. Die erste, was könntet ihr mir empfehlen, da ich mich bei Boxen mal überhaupt nicht auskenne. Gedacht ist der für mein Zimmer, sollte aber schon ein bisschen Leistung haben. Soll mir dann einen schönen satten Bass für Spiele, Filme und Musik geben. Das Problem ist nur, und damit zu Frage zwei, dass ich nicht glaube, dass man den anschließen kann wie ich's gern hätte. Zur Zeit genieße ich den Sound aus einem 5.1 System von Medion. Die Sattelitenlautsprecher (oder wie man die nannte ;)) wollte schon behalten und nur den Subwoofer austauschen, nur glaube ich nicht, dass das möglich ist, da ja in dem Subwoofer ein Verstärker eingebaut ist und alle Audiosignale vom Rechner erstmal in den Subwoofer gehen und dann an die Boxen. Der muss ja demnach am Rechner bleiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Rusher0

AW: Neuen Subwoofer - Anschluss möglich?

Hol dir ein Komplett neues System wenn du guten Klang willst. Sag uns dein Budget und wir stellen dir was zusammen.;)

Über's Geld hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da ich nicht weiß was ich für einen ordentlichen Subwoofer hinlegen muss. Mein Freund hatte sich neulichst für 300€ so'ne Box und eine Endstufe für 500€ geholt soweit ich weiß. Und das fetzt schon, damit kann man Discos beschallen, aber so laut muss es dann doch nicht, damit dürfte dann auch der Preis ein bisschen Fallen. Aber ich denke mal das man über 100€ rechnen darf. Ich bin da erstmal offen vom Preis her, sollte halt nur nicht übertrieben sein, ist für ein ~16m² Zimmer ;D
Nur sollte bei mir halt auch klarer 5.1 Klang im Vordergrund stehen, das geht mir vor einen ordentlich Bass.

Vielen Dank schonmal ;) :)

Über's Geld hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, da ich nicht weiß was ich für einen ordentlichen Subwoofer hinlegen muss.

Ich habe nicht gesagt du sollst nur den Subwoofer austauschen. Ich habe gesagt du sollst den ganzen Medion Schrott loswerden wenn du guten Klang willst. Hol dir leiber was neues gescheites. Wieviel bist du denn bereit fuer ein komplett neues System auszugeben?

Da muss ich ihm Recht geben. Nur den Subwoofer zu tauschen macht bei diesem System keinen Sinn.

Also, Subs "für den PC" gibt es an sich nicht einzeln zu kaufen, da würd ich an Deiner Stelle lieber anstelle eines "guten" zB 200€ Subs direkt neue Boxen kaufen. Höchsten gebraucht von einem, dessen 5.1 kaputtgegangen ist, könntest Du dann nur den Sub kaufen.

Selbst wenn es einen 200€-Sub "für PC" geben würde, dann wäre das eher ein Spartenprodukt, weil kaum einer so was kaufen würde - d.h der wäre überproportianal teuer für die "Leistung" ;) Was anderes wäre es, wenn man in den Bereich der "soundliebhaber" geht - dann isses aber eh mit getrenntem vertsärker und nicht über ein aktives 5.1-Set

Und vor allem wenn Du von "klaren Klängen" spricht: ein sub ist an sich für die sehr tiefen Töne zuständig, d.h. ein guter Sub kann vlt. weniger "wummern" bei troztdem gleichstarkem Bass, und/oder den anderen Boxen mehr platz lassen, damit die nicht untergehe, und durchaus auch "klarer" klingen, aber dann wirklich eher bei den sehr tiefen Tönen. Dabei nicht "tiefe Töne" verwechseln mit "instrumente, die tiefe Töne abspielen" ! Ein Ebass bei ner Rockband zB hat sehr wichtige charakteristische Klänge abseits des Bass-bereiches, oder auch eine "harte" bassdrum bei Techno kann viel mehr "reinhauen", wenn Mitten und Höhen stimmen, ohne dass man beim Bass irgendwas ändern muss. Ich mach selber elektronische Musik, teils auch "härtere", und oft nehm ich sogar Bass aus meinen Drums raus, damit die nict zu sehr brummen und wummern, und schon hört sich es insgesamt viel klarer und gleichzeitig dennoch "härter" an.

Dass der Sound nicht "klar" klingt liegt bestimmt eher daran, das die Satelliten zu schlecht sind.

Sorry wenn das jetzt so rüberkam das ich nur den Subwoofer tauschen wollte, nur das war mir halt klar, dass das keinen Sinn hat. Hätte ich wohl deutlicher sagen müssen ;)

Wieviel bist du denn bereit fuer ein komplett neues System auszugeben?
Hatte ich mir bislang halt keine Gedanken drüber gemacht, wollte gucken wie teuer sowas wird, da ich bei Google nichts gefunden habe (liegt auch daran das mir das Know-How fehlt), aber ich würde dann im Nachhinein schauen ob sich das für mich lohnt jetzt was zu kaufen. Welche Preisklasse würdest du mir denn empfehlen?

Das mit klaren Klang hab ich wahrscheinlich auch schlecht ausgedrückt^^
Bei meinem alten Rechner war das nur so, dass der Subwoofer die gesammten Frequenzen wiedergeben sollte, und man halt nur so viel gehört hat, wie er wiedergeben kann. Bei meinem neuen Rechner kann ich im Soundtreiber eine Grenzfrequenz einstellen und wenn ich bei der z.B. auf nur 50Hz runtergehe, klingt das halt viel klarer. Bei meinem alten Rechner haben halt auch die Stimmen in Liedern oder Filmen extrem viel Bass bekommen und das klang einfach unnormal. Jetzt ist es so, dass die Kaum noch Bass bekommen, aber die Drums hört man halt immer noch raus.
Damals konnte ich den Unterschied gut hören sobald ich eine Konzert DVD eingelegt habe. Wenn ich da den 5.1 Modus auswähl klang das fast so wie jetzt bei jedem Lied das in Stereo aufgenommen wurde. Hoffe ich hab dich mit dem Text jetzt nicht zu sehr verwirrt und es ist klar geworden was ich meine ;)

Rusher0 :)

Was soll der mit dem Schrott? Dass wird nicht viel besser klingen als sein jetztiges System.:schief:

@TE

Willst du Surround Sound oder Stereo? Bei Stereo bekommst du besseren Klang fuers Geld hast aber kein Surround Sound. Ich wuerde dennoch zu Stereo wegen des deutlich besseren Klangs greifen.;)

Stereo Empfehlung:

Magnat Quantum 603 + Onkyo A-9155

Magnat Quantum 603 Kompaktlautsprecher Paar schwarz bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Onkyo A-9155 Verstrker schwarz bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das sieht doch schonmal nett aus, danke :)
Eine Frage hab ich allerdings noch, da ich das noch nicht ganz gerallt habe: Was macht jetzt dieser Yamaha Reciever genau? Könnte man den weglassen? Wenn ja/nein, warum nicht (geht bestimmt daraus hervor was der macht) ;)

Das sieht doch schonmal nett aus, danke :)
Eine Frage hab ich allerdings noch, da ich das noch nicht ganz gerallt habe: Was macht jetzt dieser Yamaha Reciever genau? Könnte man den weglassen? Wenn ja/nein, warum nicht (geht bestimmt daraus hervor was der macht) ;)

Fuer die Teufel Bruellwuerfel brauchst du kein Receiver.;)

Fuer die Teufel Bruellwuerfel brauchst du kein Receiver.

Und wo soll er dann das Kompakt30 anschließen? Das Teufel Kompakt 30 ist ein Teilaktives System. D.h. dass der Subwoofer nur einen Verstärker für sich selbst, aber nicht für die Satelliten integriert hat. Also braucht er sehr wohl einen AV-Receiver.

Ich denke ich habe den Sinn vom Reciever verstanden ;)
Bei dem Teufel Concept E 100 / 300 wär aber kein Reciever nötig wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

@ Thysol, hatte deinen Post von der anderen Seite leider übersehen, sorry ;)
Also ich hätte schon lieber ein 5.1 fähiges System, da ich das ganze ja an meinen Computer anschließen wollte. Da ich über den aber nicht nur Filme gucke etc. Sondern auch mal das ein oder andere Spiel spiele würde ich das schon sehr bevorzugen. Kann man nicht aus Surround den gleichen Klang rausholen wie aus Stereo?

Und wo soll er dann das Kompakt30 anschließen? Das Teufel Kompakt 30 ist ein Teilaktives System. D.h. dass der Subwoofer nur einen Verstärker für sich selbst, aber nicht für die Satelliten integriert hat. Also braucht er sehr wohl einen AV-Receiver.

Sorry, dass wusste ich nicht.:klatsch: Ich dachte immer Bruellwuerfel haben einen integrierten Verstaerker/Receiver im Subwoofer. Naja, Ausnahmen bestaetigen die Regel.

@TE
Wenn dass Budget bei Stereo und 5.1 gleich ist dann hast du bei Stereo den besten Klang aber keinen Surround Sound. Dass musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist, besserer Klang oder Surround Sound. Da du Surround Sound bevorzugst wuerde ich dir dass Teufel Concept E100/200/300 empfehlen. Wenn du besseren 5.1 Sound willst und bereit bist etwas mehr Geld auszugeben dann frag mal KaiHD7960xx. Der hat sich ein guenstiges 5.1 Set zusammengestellt. Dass hoert sich deutlich besser an als ein Teufel Bruellwuerfel Set. Frag ihn am besten selbst.;)

Zurück