• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammenstellen

Beguru200

Schraubenverwechsler(in)
Schönen Nachmittag,

ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Suche nach einem neuen Pc, da mein alter wirklich nicht der leistungsstarke ist und meinen Ansprüchen leider nicht mehr genügt. Da ich selbst aber kaum Ahnung in diesem Bereich habe, ersuche ich nun euch um eure Meinung. Ich habe hierzu mal kurz zusammengefasst was ich so ungefähr suche (neun goldenen Fragen) :

1: Mein Budget geht max. bis 1000€
2: Ich brauche nur einen Rechner (kein Bildschirm, Maus, Tastatur)
3: Egal ob Eigenbau oder fertiger PC
4: Mein derzeitiger PC ist nicht wirklich verwertbar
5: Ich besitze zwei Bildschirme (LM929 & AL2016W)
6: Ich brauche den PC nicht für anspruchsvolle Spiele (nur LOL), aber benütze das aufwendige CAD-Programm MicroStation sehr häufig (hauptsächlich der Grund für den neuen PC), hierbei werden aufwendige 3D Bilder gerendert...
7: Keine Ahnung, wofür wie viel Speicherplatz benötigt wird, sind bis jetzt einige Dokumente und Bilder, aber nicht unmengen
8: Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was übertakten ist :/
9: WLan ist egal, hab einen Stick, Design ist egal, Sound ganz Standard, werde nur einige USB-Stecker benötigen (vorne/hinten egal)

Vielen Dank im Vorhinein

Benedikt

Hey Benedikt,

da gibt es jetzt ein paar Optionen. Spontan fällt mit ein:
-i7 6700 mit Profikarte (z.B. FirePro W4300)
-i7 6700 mit Gamerkarte (z.B. RX 480/GTX 970)
-i5 6500 mit einer kleinen Karte, aber dafür ein neuer Monitor

Wenn ich das richtig sehe sind die alten Monitore wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei. Oder bist du mit denen noch zufrieden?

Wenn du die Monitore behalten willst hängt die Entscheidung, ob eine Profikarte oder eine Gamerkarte verbaut werden soll ganz davon ab, wie umfangreich gespielt werden soll. Für LoL würde die iGPU des i7 auch reichen, grade, wenn du die Monitore behältst.
Um mal einen ersten Vorschlag in die Runde zu werfen, mit i7 und W4300 (Profikarte) ginge es z.B. so:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 AMD FirePro W4300, 4GB GDDR5, 4x Mini DisplayPort (31004-56-40A)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
~1040€

Man könnte auch 2133er Ram und ein H170-Board nehmen und dafür das Geld in ein besseres Gehäuse und eine bessere SSD oder 32GB Ram stecken.
EDIT: Man muss da natürlich schauen, wie man die Monitore angeschlossen kriegt, fällt mir grade ein :D

Was meinen die anderen?

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bildschirme so schlecht? Hatte eigentlich nie Probleme und bin mit der Qualität zufrieden.
Keine Spiele (oder nur LoL) zu spielen wäre für mich kein Problem.

Danke für deine Hilfe

Naja, zumindest der LM929 ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn du noch zufrieden bist passt das aber. Ich würde aber als nächstes Projekt dann die Monitore in Angriff nehmen, vielleicht nächstes Jahr oder so.
Ein 1440p Monitor wäre ein riesiges Upgrade, grade, wenn du viel CAD machst.

Den 1050p Monitor könnte man -wenn es bei einer Profikarte mit mini DP Ausgang bleibt- mit so einem Adapter anschließen:
https://www.amazon.de/DisplayPort-R...96&sr=8-2&keywords=displayport+to+vga+adapter
Welche Anschlüsse hat der LM929?

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Profikarte hier die richtige Entscheidung ist. Gibt's noch andere Meinungen aus dem Forum?

Wird der Kühler für den Prozessor und die AMD reichen?
Bin mir bei der Festplatte nicht so wirklich sicher (Seagate), gibts da vllt. andere Tipps?
Ansonsten bin ich vom Rest zieml. überzeugt :-).
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis reicht locker für den i7 6700, da musst du dir keine Gedanken machen.
Die Festplatte kannst du ebenso bedenkenlos nehmen.

EDIT: Du kannst die Zusammenstellung immernoch so nehmen, nur ist inzwischen dieses Netzteil rausgekommen:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist hier eine günstigere Alternative.

EDIT2: Und beim Ram kostet der 3200er inzwischen wieder so viel wie der 3000er, von daher würde ich den schnelleren nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück