• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner mit i9 9900K und RTX 2080TI

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
Mir ist bewusst, dass die Hardware sich bei dem derzeitigen Monitor nicht lohnt, jedoch kann man den Monitor im Nachhinein noch aufrüsten.
Der Monitor ist das Fundamentale, danach richten sich gute Systemauslegungen. Ob FullHD 60Hz, FullHD 144Hz. WQHD 144, 4K 60Hz oder 4K 120Hz bedingt völlig andere Rechner. Darum ist es ziemlich wichtig zu wissen, ob der nächste Monitor 144Hz haben soll oder eher nicht.

Für alles bis 60z nimmt man einen Ryzen 5-3600 und rüstet dann auf einen Zen 4 zu gegebener Zeit auf. Alles ab 144Hz sollte mit einen i9-9900K bestückt werden, dazu rasend schneller RAM. Grafikleistung dann angepasst an die Auflösung.

Hast Du schon eine grobe Idee zum Monitor?

Der 9900k ist in grob geschätzt über 95% aller Spiele ganz einfach FPS-mäßig schneller
Heute ja, wie es nach den ganzen Sicherheitspatches für die Scheunentor offenen Intel CPUs aussehen wird, kann man schwer abschätzen. Wirklich empfehlen will ich sie nicht mehr, auch wenn sie Stand heute gerade mit schnellem RAM wie otze laufen, die bretzeln halt alles weck.

Der S2719DGF funktioniert mit GSync compatible ok, aber nicht perfekt, je nach Spiel. Nach meinen jetzigen Erkenntnissen würde ich ihn nicht wieder mit einer NVIDIA-GPU paaren.

Einen 9900k zu kaufen ergibt wirklich keinen Sinn mehr. Der kostet derzeit gut 240€ mehr als ein 3700x und bringt im Idealfall ~10% Mehrleistung in Spielen. Meistens wird es überhaupt keinen Unterschied geben. Wenn es nur um Gaming geht, lohnt auch ein 3900x nicht. Das gesparte Geld lieber in einen ordentlichen Bildschirm und/oder eine bessere Grafikkarte stecken, da hat man direkt was von.

Der 9900k ist in grob geschätzt über 95% aller Spiele ganz einfach FPS-mäßig schneller und liefert die allgemein besseren Frametimes, selbst ohne großartig optimierte Speichertimings. Entsprechend ist der 9900k für reines Gaming mit Abstand die klar bessere CPU und zwar gegenüber allen Ryzen CPUs, auch gegenü+ber dem 3900X oder dem 3950X.

Fakt ist, das der 9900K für die gebotene Leistung einfach zu teuer ist...ein Ryzen 3700X ist da die bessere Wahl, weil nur minimal langsamer in Games, dafür aber deutlich günstiger. Vom 3900X ganz zu schweigen...:D

Fakt ist, das der 9900K für die gebotene Leistung einfach zu teuer ist...ein Ryzen 3700X ist da die bessere Wahl, weil nur minimal langsamer in Games, dafür aber deutlich günstiger. Vom 3900X ganz zu schweigen...:D

Vielleicht bleibt man hier einfach mal bei den reinen Zahlen. Ob teurer oder günstiger oder "zu" teuer (was rein subjektiv ist) war doch gar nicht der relevante Teil der Aussage. Der 9900k @stock lässt bereits alle Ryzen-Modelle in Sachen Gaming hinter sich und das in der überwiegenden Anzahl an Spielen. Kommt noch etwas Spielraum bzgl. OC (zB bei ausreichendem Budget für einen sehr guten Luftkühler oder eine AiO) und vor allem RAM-Optimierungen hinzu, werden aus "minimal langsamer" beim 3700X problemlos auch mal 20% Rückstand bei den Min. / Avg. FPS und vor allem deutlich schlechtere Frametimes, die sich im Spiel dann im Vergleich zu den reinen FPS auch sichtbar verschlechternd auf den Fluss auswirken.

Nochmal: AMD bietet das um Welten bessere Preis/Leistungsverhältnis. Das bezweifelt keiner und das wird in jedem Thread zigfach angesprochen. Außerdem bin ich meist sowieso geneigt, die günstigere CPU zugunsten der besseren GPU zu nehmen, weil GPU-Limits schlicht häufiger sind.

Trotzdem kann man endlich auch mal damit aufhören, die Vergleiche noch zusätzlich zu den real bei AMD gebotenen P/L-Vorteilen immer und immer weiter in Richtung AMD schönzureden. Der 9900k steckt unoptimiert und vor allem optimiert im Bereich Gaming jede Ryzen und jede Threadripper-CPU komplett in die Tasche, egal wieviele Kerne/Threads sie bietet.

das AMD ein besseres P/L Verhältnis hat steht außer frage...

Mir geht es darum mein veraltetes System aus 2015 mit einem möglichst leistungsstarken und langlebigen System zu ersetzen, welches in den neuen Generationen angesiedelt ist.

Wenn ich für knappe 3000€ ein komplett neues System inkl. Bildschirmen bekomme ist mir das auch recht :D

Trotzdem ist der i9 zu teuer und das wird scheinbar auch bei der nächsten Generation so bleiben.

Die 3 FPS mehr beim i9 spielen keine Rolle, wenn man höhere Auflösungen als 720p verwendet und im Grafiklimit ist.

Selbst bei meiner GTX 1050ti hat der Wechsel zum Ryzen 3900X deutlich bessere Frametimes gebracht.

Der 9900k steckt unoptimiert und vor allem optimiert im Bereich Gaming jede Ryzen und jede Threadripper-CPU komplett in die Tasche, egal wieviele Kerne/Threads sie bietet.

Das bestreitet niemand. Nur macht es keinen Sinn, da diese Leistung nur in 1080p oder geringer den Balken verlängert. Und 500 Taler für ne CPU ausgeben? Da ist die Kohle in einem neuen Monitor besser aufgehoben als weiter in 1080p zu zocken. Egal wie man es dreht macht es keinen Sinn. Egal wie stark der 9900k ist.

wie sieht es mit den i7 er CPU´s aus ?

nicht anders

dann sagen wir mal ich nehme einen Ryzen..

wie würde das gesamte System dann aussehen...

2. Monitor wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen oder?

Servus,

hier mein Vorschlag, angelehnt an den von "TrueRomance":

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+), MSI RTX2070 Super Gaming X / Gaming X Trio, oder MSI RTX2080 Super Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Antec P101 Silent
DVD-Brenner extern (bei Pure Base 500): LG GP57ES40
DVD-Brenner intern (bei Antec P101): ASUS DRW-24D5MT oder LG GH24NSD1
2. Frontlüfter (bei Pure Base 500): Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF (AMD-Grafikkarte) oder ASUS TUF Gaming VG27AQ

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die NVMe-SSDs von Samsung sind leider recht teuer, und für die kleinen Größen bezahlt man zudem noch mehr.

Wenn du das Betriebssystem vom Rest trennen willst, kannst du die große SSD auch Partitionieren.
Eine NVMe-SSD bringt im Allgemeinen bei einem Spiele-PC keine großen Vorteile, wie du in folgendem Video sehen kannst *klick*.

Dann noch ein Tipp am Rande, du kannst Zitate kürzen, und bitte nutze den Bearbeiten-Knopf um doppelte Beiträge zu vermeiden ;)!

Gruß Lordac

Zurück