• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner bis ~ 1600€

eb907

Schraubenverwechsler(in)
Neuen Rechner bis ~ 1600€

Hallo zusammen,

wie sieht folgende Kombination aus, könnte man das so machen? Eigenbau.
Soll zum Spielen, jedoch größtenteils für Bild- und Videobearbeitung, eingesetzt werden.
Ich kenne mich nicht sehr gut aus von daher sind alle Vorschläge willkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gehäuse
* Obsidian Series 450D Mid-Tower Case ~ 120 Eur
Prozessor
* i7-6700K - quad core, 4.0 GHz | ~ 350 Eur
Grafikkarte
* Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 4GB GDDR5 | ~ 320
* PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB GDDR5 ~ 320
Mainboard
* Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z170, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle) ~ 150 Eur
SSD und Festplatte
* 480GB HypoerX Savage 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SHSS37A/480G) ~ 140 Eur
* HDD - WD 1TB Black interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, SATA) WD1003FZEX ~ 80 Eur
RAM, Arbeitsspeicher
* DDR4 Speicher - HyperX FURY HX421C14FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB) 2133MHz DDR4 CL14 DIMM ~ 125 Euro
BluRay Brenner
* Asus BW-16D1HT Silent interner Blu-Ray Brenner (16x BD-R (SL), 12x BD-R (DL), 16x DVD±R), Bulk, BDXL, Sata, Schwarz - ~80 Eur
Kühler
* Hydro Series H100i v2 Extreme Performance Liquid CPU Cooler ~ 120 Euro
Netzteil
* be quiet! BN231 Straight Power Netzteil 500 Watt (ATX 2.4, 135mm, 1200rpm) ~ 100 Eur
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Hey,

Sieht schon ganz gut aus, aber ich würde ein paar Sachen ändern.

Gehäuse: Ist ok, wenn du das cool findest.
CPU: Passt
GraKa: Entweder die R9 390, aber dann am besten die Nitro von Sapphire (bester Kühler) oder du wartest noch ein bisschen auf eine GTX1070.
Mainboard: Das ist gut, aber macht als Probleme mit dem RAM. Alternative wäre das hier: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
SSD: Ich würde als SSD entweder die hier nehen: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Oder die hier: Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | geizhals.eu EU
RAM: Nimm schnelleren RAM, davon profitierst du:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du meinst, dass du für deine Videobearbeitung 32GB brauchst, dann nimm das 32er Kit
Kühler: Ich würde keine All in One-WaKü nehmen. Die sind meist lauter und wärmer als ein guter Luftkühler. Wenn du moderat übertaktest, wäre der hier gut:
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dein System wäre übrigens gut gelaufen, aber man kann für das Geld einfach noch ein bisschen mehr rausholen.
Wenn du übrigens viel Videobearbeitung machst, dann kann man auch über ein System mit 6 Kernen nachdenken.

Gruß


Edit: Geizhals spinnt gerade, ich poste die Links nochmal, wenn es wieder geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Danke für deine Hilf, aber die Links funktieren gerade nicht. Habe auch gerade beim schreiben bemerkt das du deinen Post bearbeitet hast =)

Bei der Grafikkarte - da denke ich warte ich bis zum release vom gtx1070.
Natürlich will auch noch sparen, wenn möglich. Ich habe jetzt das grob genommen was ich auch in anderen Threads gelesen habe :P

Edit: Mittlerweile kann ich deine Links aufrufen.
Bei den RAM zum Beispiel: Ich dachte ich kann keine schnellere nehmen, da der Prozessor da nicht mit macht.
http://ark.intel.com/de/products/88..._20-GHz?_ga=1.201183022.1840478087.1417355193
Speichertypen: DDR4-1866/2133, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V ?
Bei den CASE habe ich mich natürlich auch noch nicht entgültich endschieden. Ich bin auch offen für andere, das war das erst beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Auf die 1070 zu waren, wäre meiner Ansicht nach die beste Idee.
Geizhals geht wieder. ;)
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Schnuetz1 habe den letzten Post editiert - liege ich da falsch mit dem RAM?
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Intel garantiert nur 2133MHz, aber auf Gigabyte- und AsRock-Boards mit Z-Chipsatz läuft 3200MHz ohne Probleme.
Asus macht da als Zicken.
Das war aber schon immer so. Unter Haswell hat Intel 1600MHz garantiert, ich habe 2400MHz-RAM laufen.

Beim Case würde ich dir mal das Fractal Design Define R5 emfehlen, da es sehr funktionell ist.
Der kleine Bruder davon ist das Deep Silence 3, da gibt es aber nicht mit Fenster.
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Dass es mit dem RAM Probleme bei dem Board geben kann hast du gelesen, oder?
Ich würde das Extreme 4 nehmen, aber ok.

Sonst kann man das so bestellen.
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Haha, ja habe ich gelesen. Du sagst es ja selbst "geben kann". Das muss ich herausfinden. Dann berichte ich dir. :P
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Brauchst mir nicht berichten, ich hab schon genug geholfen, das wieder hinzubiegen. :D
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Und da wären wir wieder beim alten Thema :lol: auch Asus Boards machen keine Probleme mit schnellen RAM, da sitzt der Fehler wie so oft vor dem Bildschirm ;) (mein Z170 Ranger schluckt sogar 3866Mhz ohne zu murren ) und die Behauptung dass durch Fertigungstoleranzen o. ä. irgendwas an den einen Asus Boards anders sein soll(wodurch das problem entstehen soll) halte ich gelinde gesagt für Absurd, da ja das selbe BIOS verwendet wird ;)(die Diskussion läuft schon etwas länger, Nicht unbedingt auf diesen Fred bezogen) hier handelt es sich eindeutig um ein Humanoides Problem :D
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Und da wären wir wieder beim alten Thema :lol: auch Asus Boards machen keine Probleme mit schnellen RAM, da sitzt der Fehler wie so oft vor dem Bildschirm ;) (mein Z170 Ranger schluckt sogar 3866Mhz ohne zu murren )

Ein Allgemeines Problem mit persönlicher Erfahrung widerlegen zu wollen ist so als würd man in den Bodensee pinkeln und behaupten dadurch hätt sich der pH Wert geändert. Z170 Asus Boards werden immer wieder bezichtigt XMP nicht zu halten. Dabei kann man net wirklich viel falsch machen, XMP im UEFI auswählen, aktivieren, geht oder geht net.
Das zieht sich durch so ziemlich alle Hardware Foren, scheint also KEIN vereinzeltes Problem zu sein. Alleine hier im Forum gibt es einen Haufen Threads dazu.

Jetzt zu sagen das würde alles nicht stimmen weil DEIN einzelnes Board funktioniert...

und die Behauptung dass durch Fertigungstoleranzen o. ä. irgendwas an den einen Asus Boards anders sein soll(wodurch das problem entstehen soll) halte ich gelinde gesagt für Absurd, da ja das selbe BIOS verwendet wird ;)(die Diskussion läuft schon etwas länger, Nicht unbedingt auf diesen Fred bezogen) hier handelt es sich eindeutig um ein Humanoides Problem :D

Naja die Häufung an Threads hier im Forum in denen Asus Boards den Ram Takt nicht halten wollten und die Abwesenheit einer Häufung von anderen Boards mit gleichem Problem lässt halt den Schluss zu das Asus hier ein Problem hat / hatte. Einfach zu sagen es sei grundsätzlich ein Anwenderfehler halte ich für arrogant und wenig hilfreich.

Wie gesagt, so ultrakomplex ist XMP aktivieren jetzt nicht. Nur wenn das nicht richtig funktioniert, dann kann der Anwender halt recht wenig dafür...
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Und da wären wir wieder beim alten Thema :lol: auch Asus Boards machen keine Probleme mit schnellen RAM, da sitzt der Fehler wie so oft vor dem Bildschirm ;) (mein Z170 Ranger schluckt sogar 3866Mhz ohne zu murren ) und die Behauptung dass durch Fertigungstoleranzen o. ä. irgendwas an den einen Asus Boards anders sein soll(wodurch das problem entstehen soll) halte ich gelinde gesagt für Absurd, da ja das selbe BIOS verwendet wird ;)(die Diskussion läuft schon etwas länger, Nicht unbedingt auf diesen Fred bezogen) hier handelt es sich eindeutig um ein Humanoides Problem :D

Könntest du mal bitte von deinem hohen Ross runtersteigen und nicht unterstellen das all die Menschen die von Problemen mit Asus Boards berichten alle zu doof sind. Anders kann ich deine Smileywahl nicht deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Selbst wenn alle Leute nur "zu doof" dazu sind, das XMP-Profil einzustellen, hat Asus dennoch am Markt vorbeientwickelt. Der durchschnittliche User ist froh, wenn er Windows ohne Probleme installiert bekommt. Wie kann man dann von einem User erwarten, dass er das XMP-Profil einstellen kann?
Asus verspricht aber, dass RAM mit der Geschwindigkeit auf dem Board läuft. Soll man dann in Zukunft in das Produktdatenblatt schreiben: "Mit Glück können sie schnelleren RAM nutzen"? Das macht schon Intel.

Es kann sich ja jeder ein Bild davon machen. Wenn dein Board ohne Probleme mit dem RAM rennt, dann ist das super! Aber ich kenn auch einige Leute, die auch Ahnung von PCs haben und die es nicht hinbekommen.
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

So dann erklärt mir doch Bitte woher das kommen soll? :D dass es fertigungstoleranzen sind ist auszuschließen, dann würde es nämlich gar nicht laufen :D ist ja dem slot schnuppe wie schnell der Riegel läuft ;) dann wären wir bei einem Software Problem, dies ist auch auszuschließen (da es ja läuft bei den meisten Usern...) dann wären wir bei dem 3. Problem, und das ist nunmal vor dem Bildschirm zu suchen ;)

Edit : ja ich unterstelle am Anfang immer Unfähigkeit, ich arbeite in einer Landmaschinen Werkstatt und 99% der "Reperaturen" sind weil der Besitzer keine Ahnung hat wie Variotronic (der Boardcomputer des Marktführers "Fendt") funktioniert, da ist auch immer gleich der Schlepper schuld... komischerweise läufts auf einmal wenn ich dran sitz :lol: und die Besitzer ebenjener fälle machen ansonsten auch den Eindruck sie wüssten was sie machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

So dann erklärt mir doch Bitte woher das kommen soll? :D dass es fertigungstoleranzen sind ist auszuschließen, dann würde es nämlich gar nicht laufen :D ist ja dem slot schnuppe wie schnell der Riegel läuft ;) dann wären wir bei einem Software Problem, dies ist auch auszuschließen (da es ja läuft bei den meisten Usern...) dann wären wir bei dem 3. Problem, und das ist nunmal vor dem Bildschirm zu suchen ;)

Wenn man halt, statt einfach nur Vorurteile und Pauschalisierungen von sich zu geben, mal die ein oder andere Fehlerbeschreibung lesen würde...
Was soll der User denn falsch machen? Ram einstecken, XMP aktivieren, fertig. Dann sollte es laufen. Wenns das nicht, wo liegt dann der Fehler?

Wenn XMP allerdings vollkommen verquere Einstellungen reinbastelt wird's instabil und funktioniert nicht. Warum das passiert weiß Gott alleine.
Deine Mutmaßungen sind allerdings wenig hilfreich. "Bei den meisten läuft es ja..." damit wäre jeder Defekt Schuld des Users. Schließlich läuft die Masse der Hardware und nur ein kleiner Teil ist Defekt.:ugly:

Wenn man sieht wieviele Threads / Anfragen auf Hilfe zu dem Thema rund um Asus Boards aufgetaucht sind muss man halt sagen, das Risiko besteht.
Wie Tresh sagt, in der Regel läufts. Nur gabs halt grade bei Asus eine Häufung von Ausnahmen.


Edit : ja ich unterstelle am Anfang immer Unfähigkeit, ich arbeite in einer Landmaschinen Werkstatt und 99% der "Reperaturen" sind weil der Besitzer keine Ahnung hat wie Variotronic (der Boardcomputer des Marktführers "Fendt") funktioniert, da ist auch immer gleich der Schlepper schuld... komischerweise läufts auf einmal wenn ich dran sitz :lol: und die Besitzer ebenjener fälle machen ansonsten auch den Eindruck sie wüssten was sie machen ;)

Ahh du hast also einfach nur Vorurteile weil du deine Schlepperbesitzer mit den im Forum suchenden gleich setzt.
Sind was feines so Vorurteile, machen das Leben so schön einfach strukturiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Du willst meine Ausführungen nicht verstehen, ist dein pech ;)
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Du willst meine Ausführungen nicht verstehen, ist dein pech ;)

Dann drück dich doch entweder klarer aus oder lass die Vorurteile weg.

Zu sagen "bei der Masse läufts" ist halt 0 hilfreich. Das ist die KaufBERATUNG. Wenn jemand ein Asusboard möchte, dann wird er auf ein mögliches Problem mit schnellem Ram hingewiesen. Wenn er dann kauft und es läuft ist gut. Wenn er kauft und es läuft net hat er nen Ansatz worans hakt.

Aber nur zu sagen "ach ist meist eh der Anwender schuld" ist doch billig. Und es handelt sich halt NICHT eindeutig um ein humanoides Problem.
Man wär ich gerne bei euch Kunde, muss ja ein Spitzenservice sein wenn jeder der kommt erstmal für zu dumm gehalten wird.
 
AW: Neuen Rechner bis ~ 1600€

Denkst du ernsthaft ich SAG dem Kunden dass er ein Idiot ist? :D ich denk mir meinen teil und erkläre ihm wie es funktioniert ;)
 
Zurück