• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner bestellt (selber zusammen bauen?)

Mynority

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen neuen Rechner bestellt, dieser wurde heute auch schon verschickt. Ich wollte dafür eigentlich keinen eigen Beitrag aufmachen, deswegen habe ich mich bei anderen Threads, die meiner Vorstellung entsprachen bedient und mich an die Empfehlungen gehalten.

Am Ende habe ich folgende Komponenten bestellt:

Gehäuse: CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 33,45 €
Monitor: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA - 123,95 €
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 50,15 €
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) - 91,04 €
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 1 172,55 € 172,55 €
RAM 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit - 55,82 €
GPU3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail) - 190,58 €
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 93,32 €
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - 11,24 €
NT: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - 51,00 €

Preis mit Windows 8.1: ~ 950 EUR

Ich hoffe ich habe mit der Wahl nicht komplett ins Klo gegriffen ;)

Meine Frage ist: Werde ich für den Zusammenbau noch irgend etwas benötigen? Oder habe ich damit alles, was es braucht? Gibt es besondere Schwierigkeiten bei meinen Komponenten? Fehlt es irgendwo an aktiven Kühlern am Gehäuse, die ich besser nachkaufen sollte? Ich habe leider selber noch keinen Computer zusammengebaut, und würde das schon alleine gerne aus Interesse machen. Deswegen habe ich auch den Zusammenbau-Service nicht gewählt. Außerdem konnt ich so noch unter 1000 EUR bleiben, und das war gut fürs Gewissen :P

Ich hoffe, dass das alles so passt und ich damit spätestens am Wochenende meinen Spaß haben kann :)

Würde mich um kurzes Feedback freuen.

Habe auch gesehen, dass es einen Helfer in meiner Nähe gibt (91217 Hersbruck), so dass man mir ggf. helfen könnte, wenn was nicht klappt. Vielleicht gibt es ja dann etwas Support :) Aber ich denke das werd ich schon gebacken bekommen. Wieviel Zeitaufwand schätzt ihr denn so ein um den Computer aufzubauen ohne Betriebssystem? 2-3 h?

Viele Grüße
Mynority

PS: Tolles Forum übrigens mit viel Feedback und antworten. War früher auf gulli.board unterwegs, aber da gibt es aktuell mehr Fragen als Antworten, so dass auch mir keiner bei der Zusammenstellung helfen konnte/wollte. :)

Hallo und Herzlich Willkommen!

Am Ende habe ich folgende Komponenten bestellt:

Gehäuse: CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 33,45 €
Monitor: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA - 123,95 €
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 50,15 €
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1) - 91,04 €
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX 1 172,55 € 172,55 €
RAM 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit - 55,82 €
GPU3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail) - 190,58 €
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - 93,32 €
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk - 11,24 €
NT: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver - 51,00 €

Preis mit Windows 8.1: ~ 950 EUR

Ich komme auf 873,1 ohne WIndows, dementsprechend sind rund 80€ für Windows berechnet? ^^
Auf Ebay kriegst du die Lizens deutlich günstiger. :)

Die Hardware sieht gut aus, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher um ehrlich zu sein, aber da wird dir bestimmt gleich Jemand helfen können! :D

Den Zeitaufwand würde ich nicht unterschätzen, bei meinem ersten saß ich 4 Stunden dran, beim zweiten nur noch 90 Minuten und beim letzten knapp 40. :p
Bin aber auch nicht wirklich geschickt befürchte ich.

MfG
DigiDeity

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz solide aus.
Das Netzteil ist wohl der einzige Punkt, bei dem viele etwas anderes gemacht hätten. Das ist eher eins für OEMs. Qualitativ kann man aber nicht meckern. Wenn man den Namen googlet, kann man ganz zufriedenstellende Tests finden.

Was den Zusammenbau angeht: Wenn man weiß, wo die Kniffe sitzen müssen, ist es eigentlich nur noch stecken. Sofern dein Gehäuse einen fertigen Blockstecker mitliefert, musst du dich nicht einmal mehr um die Pin-Beschreibung im Mainboard-Handbuch kümmern.

Fallstricke gibt es eigentlich nur bei CPU-Kühler, der gerne etwas Kraft und vor allem Gefühl benötigt (eigentlich flutscht alles, nur beim Kühler muss es richtig klemmen :) ). Ansonsten ärgert man sich nur über falsch gesetzte Sockelschrauben zwischen Mainboard und Gehäuse. :)

Nimm dir Zeit und Ruhe und stell keine offenen Getränke in der Nähe auf. :P

Naja das mit dem Zeitaufwand ist so ne Sache, sicher kann man die Kiste in deutlich unter weiner Stunde montieren. Wenn man dann aber die Kabel alle sauber verlegt haben möchte und alles Festlegt dann frisst's doch schonmal Zeit. Also ich habe schon einige Rechner zusammengebaut, wenns für mich selbst ist dauerts aber immer deutlich über 2 Stunden ;-)
Aber hey, für die meisten hier ist das Hobby und Sie sind nur glücklich wenns hinter dem Seitenblech nachher markellos ausschaut. Also nimm dir an einem ruhigen Samstag abend eine Kiste Bier und nen Kumpel zum Quatschen dazu und lass dir Zeit ;-)

Ich habe letzte Woche das erste mal seit 15 Jahren wieder einen Rechner zusammengebaut und habe die Zeit auch deutlich unterschätzt.
Habe mit 1-2 Stunden gerechnet, am Ende waren's 4 Stunden.

Kleiner Tipp (etwas das ich nicht gemacht habe):

Halte Ordnung beim Einbau. Nicht nur im Rechner sondern auch drum herum. Ich hatte m Ende 10 offene Kartons und weiß ich nicht wie viele Ersatzteile rum liegen und hab bestimmt nochmal Ne Stunde fürs aufräumen gebraucht.

Ich werfe mal was zwischen rein hier....hab nicht alles gelesen....Aber warum Intel? Budget beim System und nur eine Grafikkarte machen auch AMD inzwischen sehr gut!

Btw : Orginalverpackungen aufheben [emoji6]

Ich werfe mal was zwischen rein hier....hab nicht alles gelesen....Aber warum Intel? Budget beim System und nur eine Grafikkarte machen auch AMD inzwischen sehr gut![emoji6]
Intel ist beim daddeln dank der hohen IPC einfach schneller, da kann AMD mit ihren Modulen/Kernen nicht viel gegen ausrichten (leider). Zudem haben die roten seit knapp 2 Jahren in Sachen Desktop-CPU nix neues auf den Markt geschmissen.

Daher spricht aktuell (wenn das Budget da ist) nicht sehr viel für einen AMD-Prozzi. Außer man nutzt vor allem viele fordernde Anwendungen parallel. Das stehen die FX-Modelle recht gut da. Und jaaa, auch mit ner AMD-CPU kann man daddeln, aber du wolltest es ja etwas genauer wissen;)

Gruß

Danke für die Tipps. Ich bin gespannt ob die richtige SSD kommt. Denn eigentlich wAr die nicht auf Lager, sondern nur die BX. Aber trotzdem würde diese laut Email schon mit versandt.

Was das Windows angeht. Habe tatsächlich 80 EUR für Windows bezahlt. Ist das zu teuer? Wo krieg ich sicher was billiges? Will halt nicht verarscht werden :) diese 20 EUR Seiten hatten teilweise viel Kritik was die Qualität anging.

Achja, was spricht gegen mein Netzteil? Oder wo sind Vor-Nachteile? :)

Was ich vergessen habe ist ein extra CPU-Kühler. Würde erstmal boxed einbauen und später nachrüsten. Was spricht gegen boxed? Und welchen CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
In der bucht bekommst du nen Key für Windows 7/8 ganz legal und seriös ab Ca. 15 Euro. Musst dann nur noch Windows runterladen (auch legal) und den gekauften key eingeben.

Wenn du den 4460 genommen hast reicht der Brocken eco als kühler.

Hallo Grishnach, danke für deine Anwort.

Was ist die Bucht? Sorry, sagt mir gar nichts :P

Bzgl. des Kühlers: Geht auch der Brocken 2? Der Eco ist leider vor Ort nicht verfügbar (Nürnberg).
Spricht was dagegen, dass ich erst den mitgelieferten Kühler verbaue und erst später den Brocken eco z.B. verbaue? Oder handel ich mir da mehr Probleme ein? Im Prinzip wisch ich dann die alte Paste weg, mach ne neue dran und mach den neuen Kühler drauf? Von der Montage ist das doch sowieso einer der letzten Parts die man einbauen sollte, oder? Ansonsten muss ich noch paar Tage warten, bis der Kühler da ist. Hab den leider komplett vergessen :(

Naja, der Brocken 2 ist halt etwas überdimensioniert aber für starkes OC zu schwach, ECO wäre also schon die deutlich bessere Wahl.

Hallo Grishnach, danke für deine Anwort.

Was ist die Bucht? Sorry, sagt mir gar nichts :P

Bzgl. des Kühlers: Geht auch der Brocken 2? Der Eco ist leider vor Ort nicht verfügbar (Nürnberg).
Spricht was dagegen, dass ich erst den mitgelieferten Kühler verbaue und erst später den Brocken eco z.B. verbaue? Oder handel ich mir da mehr Probleme ein? Im Prinzip wisch ich dann die alte Paste weg, mach ne neue dran und mach den neuen Kühler drauf? Von der Montage ist das doch sowieso einer der letzten Parts die man einbauen sollte, oder? Ansonsten muss ich noch paar Tage warten, bis der Kühler da ist. Hab den leider komplett vergessen :(

"Die Bucht" ist ebay ^^
Der Brocken 2 ist natürlich noch etwas besser, bräuchtest du aber im Prinzip nicht für den i5.
Mit dem Umbau hast du auch recht, es könnte allerdings kniffelig werden einen Tower Kühler nebst Halterung bei einem eingebauten Mainboard zu montieren.

In der bucht bekommst du nen Key für Windows 7/8 ganz legal und seriös ab Ca. 15 Euro. Musst dann nur noch Windows runterladen (auch legal) und den gekauften key eingeben.

Wenn du den 4460 genommen hast reicht der Brocken eco als kühler.

Ich bin zwar auch nicht dafür das Windows zu teuer zu zahlen, aber gerade bei Windows 7 "wurde das einfach mal herunterladen" eingestellt. Bei Ebay erhälst Du günstige OEM-Keys, die entweder auf Hardware geklebt haben, oder dafür gedacht waren. Ein Datenträger ist (oft)nicht dabei. Telefonische aktivierung erforderlich!

Falls man also einen Datenträger o.ä braucht, ist es m.M.n nicht verkehrt das Geld für die sichere Methode auszugeben - eben so wie es der TE gemacht.

@ Grishnach - auf der Microsoftseite werden üblichen Ebay keys nicht aktzeptiert zum herunterladen der Windows Versionen..

korrekt, mit DVD sollte das Problem wohl kleiner sein - 16,99 ist ein netter Preis.

8.1 sollte da um die 45€ liegen - ich hab in der Tat gedacht dass es noch teuerer wäre mit Datenträger.

Nichtsdestotrotz versucht MS seit Februar massiv das reaktivieren der OEM zu verhinden, gerade mit dem offline nehmen der Images bei digitalriver.com.

Ganz unterbinden kann es MS aber nicht, da in der EU nicht gebrauchte Lizenzen weiterverkauft werden dürfen. Egal ob OEM oder aus Massenlizenz

Ich habe jetzt alles zusammen gebaut. Lüfter laufen alle. Grafikkarte hat laut Lämpchen Saft, es kommen zwei Pieptöne beim Start, aber ich kriege kein Bild auf den Monitor. Habe alle Grafikkartenausgänge und onBoard Ausgänge ausprobiert.

Was könnte der Grund sein? Aktuell habe ich nur die SSD angeschlossen. Ich hatte bei der MOntage des CPUs leider einmal zu fest zugedrückt, weil der Verschlussbügel nicht richtig verankert war. Hatte dann direkt wieder gelöst, weil es sich nicht richtig angefühlt hat, aber kann das ein Grund sein, dass evtl. die CPU beschädig wurde oder die Pins am Board`? Habe die CPU dann nochmal herunter genommen, aber keine Schäden oder ähnliches feststellen können.

Würde ich ohne CPU trotzdem ein Bild durch die Grafikkarte bekommen?

Zurück