• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner bestellt (selber zusammen bauen?)

Okay, es funktioniert auf den anderen PCI Express Slot. Aber jetzt geht nur noch einer der beiden Kühler. Schaltet der andere erst später zu? Oder müssen die permanent beide laufen?

Okay, es funktioniert auf den anderen PCI Express Slot. Aber jetzt geht nur noch einer der beiden Kühler. Schaltet der andere erst später zu? Oder müssen die permanent beide laufen?

du meinst die Lüfter auf der grafikkarte oder? Laufen sie denn beim pc start kurz an? Es gibt modelle, bei denen schaltet der zweite (oder auch dritte) lüfter im ruhezustand ab, um die Geräuschkulisse zusätzlich zu senken.

Starte einfach mal ein spiel ode benchmark. Dann sollte er anspingen

Ich habe das Problem gefunden. Das Sata-Kabel hatte den Propeller blockiert. Hatte das leider nicht gesehen, weil sich das ganz hinten verhackt hatte und ich die Taschenlampe schon weggepackt hatte. :) Der konnte deswegen überhaupt nicht auf die Drehzahl bei Start kommen um diesen Widerstand zu überwinden. Also beide Lüfter laufen wieder.

Next Problem: Der Monitor hat nur HDMI oder VGA-Anschluss und keinen DVI. Soweit so gut, die Grafikkarte hat ja auch einen HDMI-Ausgang, aber der Monitor kann nicht auf maximale Auflösung eingestellt werden. Jedesmal bei 1980*1080 minimiert sich die Fläche auf dem Bildschirm, so dass am Rand locker 5cm schwarz bleiben, als hätte ich nen 22" oder niedriger. Erst mit Auflösung 1600*900 wird der ganze Bildschirm ausgefüllt. Ich würde aber natürlich gerne auf maximaler Auflösung bleiben.

Wo liegt der Fehler? Ich hätte noch ein DVI/HDMI-Kabel, so dass ich aus der Grafikkarte über DVI rausgehen kann und an den HDMI-Anschluss am Monitor gehen kann. Wäre das vielleicht ne Lösung? Oder sollte ich HDMI auf HDMI bleiben, da das ja eigentlich die neuere Technologie ist im Vergleich zu DVI?

Hattest du schon mal einen Rechner am Bildschirm per HDMI angeschlossen? Falls nein, überprüf doch bitte, ob du am Bildschirm etwas konfigurieren kannst. Bei meinem Samsung war es auch so, dass er Ränder gelassen hat und alles überschärft hat, bis ich am HDMI-Eingang das Profil "PC" eingestellt hatte.
Eventuell kannst du auch die "Bildschirmaktualisierungsrate" im Menü "Erweiterte Einstellungen" anpassen. Wenn da falsche Werte stehen, mögen die Monitore das oft auch nicht.

Eine Frage noch: Macht es einen Unterschied ob ich die Grafikkarte in den PCI Express Slot mit x16 Lanes oder x4 Lanes stecke? Aktuell habe ich es im x4 Slot drin, da im anderen Slot ich komischerweise kein Bild hatte.

Reduziert das die Leistung der GPU? Kenne mich da leider nicht so aus.

Zurück