Neuen RAM von 800 auf 1066 stellen, wie??

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Schon wieder einer mit so einer langweiligen Frage.
biggrin.gif

Ich habe jetzt 2X2GB Kingston 400/1066MHz eingebaut. Installation und Betrieb ohne Probleme. Nun laufen sie erst einmal auf 800MHz. Wie bekomme ich sie auf 1066MHz?
Habe beim RAM OC keine Vorstellung.

Bild1 zeigt die BIOS Einstellungen
und Bild2 ist CPU-Z

du stellst es da ein wo bei dir im bios ddr2-800 steht. solltest mehrere teiler zur auswahl haben, ua. auch 1066mhz.

Mein Forum funzt nicht, ich sehe die Antworten nicht

Jetzt geht es.

Board ist DKA 790GX Platinum. CPU X4 9950 BE,

Wenn ich die FSB anhebe, dann gehen ja CPU Freq, NB Frequ und Ram Freq zusammen höher.
wenn ich NB Freq tiefer ansetze z.B 1800MHz, dann streikt der PC. Lasse ich NB auf auto und hebe die 200 auf ca 230MHz dann geht die NB Freq auf 2300MHz, ist das dann ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Ebenfalls an einer Antwort interessiert. Hab das selbe Problem.

Beim Zusammenbau wurde mein Speicher auf 800 MHz runtergesetzt. Wenn ich nun im BIOS auf 1067 erhöhe zeigt mir everest dennoch nur 800er an. Unter Motherboard-SPD findet sich allerdings ein Eintrag betitelt mit "Enhanced Performance Profile" unter dem die richtigen Werte angezeigt werden.

Ich gehe davon aus das dies jedoch nur die möglichen, nicht die tatsächlichen Werte sind. Motherboard ist ein Asus M4A78-E.

Danke!

@ warehunter

hast du deine DDR Spannung angehoben?? Sollte laut hersteller angaben bei ca 2,0-2,2V sein

Hey warehunter,
kannst du bei CPU-Z mal gucken welche Frequenz dir unter der Ram-kategorie angezeigt wird?
Ich glaube die Werte die du bei Everest ausgelesen hast sind die Idealspezifikationen, da wird bei mir 1066 auch nicht angezeigt.
Gruß kc1992

ich habs mal im inet gelesen, dass der Phenom I nur DDR2-800 unterstützt, erst der Phenom II unterstützt offiziell DDR2-1066, daher bringt dir rumprobieren vergleichsweise wenig
ich schau mal lieber nach, da ich mir nicht sicher bin

ich habs mal im inet gelesen, dass der Phenom I nur DDR2-800 unterstützt, erst der Phenom II unterstützt offiziell DDR2-1066, daher bringt dir rumprobieren vergleichsweise wenig
ich schau mal lieber nach, da ich mir nicht sicher bin

Jetzt, wo du das schreibst, ich habe so was auch gelesen, aber wo?
Ich hatte ihn kurz mit 2.3V und realen 1066MHz am laufen. Das macht er aber nur 10 min mit, dann ist Absturz oder null Reaktion.

Hmm, also mit einem nVidia Chipsatz muss mann lediglich SLI ready Memory auf "Auto" stellen.
Schon wird das EPP geladen und mann muss nix einstelllen, lief ohne Probleme 1 Jahr lang mit meinem alten 9950 BE!
:ka:

Zurück