neuen PC zusammengestellten doch startet nicht ohne CPU

Marschy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute ich hab da ein kleines Problem und zwar hab ich mir bei mindfactory neue Hardware bestellt und die ist gestern gekommen ich zähle mal auf:
Mainboard: ASRock H97 fatal1ty performance
RAM: B G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: THERMALTAKE - SMART SE 530 WATT

Cpu und Grafikkarte konnte ich aus finanziellen Gründen leider noch nicht bestellen.
Jetzt habe ichalles vorhandene schon in mein Gehäuse gebaut und angeschlossen und da dachte ich mal ich versuche maleinen start ob das Netzteil überhaupt an springt doch leider tut sich garnichts... ich dachte ich hätte die kabel vom Gehäuse falsch ans Mainboard gesteckt aber dem war nicht so somit hab ich die pins am mainbord überbrückt und auch da passierte nichts.
Das Netzteil ist nicht defekt!!! Ich habe den 20+4 pin am Netzteil überbrückt und siehe da das funktioniert

Jetzt stellt sich mir die frage kann das wirklich daran liegen das ich keine graka bzw cpu drin habe oder ist das Mainboard defekt?

Klar ist mir auch das ich mir kein bild oder sonstiges erhoffe ich wollte lediglich gucken ob sich da was tut wenn ich auf den startknopf am Gehäuse drücke

Danke fur jede Antwort

Ohne CPU geht nichts!

Edit: Das ist das Gehirn deines PCs, also geht logischerweise nichts.

Wenn die CPU eine Integrierte Grafikeinheit hat,
kannst du momentan auf die Grafikkarte verzichten, aber Spielen wirst du nicht viel können.

Also meinste das liegt definitiv daran das keine cpu im Mainboard steck?

Ich dachte eig. Immer das es trotzdem dem Netzteil egal ist um an zu springen nur halt der speaker am Mainboard wird los Piepsen da die cpu nicht drin ist

:wall::wall::wall: ah, sry..... geht wieder :ugly:
Ohne CPU geht in der Tat nix. Welchen Prozessor hattest du denn vor dir zu kaufen? Bei der Mainboard-Wahl tippe ich mal auf den Xeon E3. Dieser hat auch keine integrierte Grafikeinheit, womit das System dann auch nicht ohne Grafikkarte läuft...

Edit: Starten sollte es dann allerdings, haste nur nichts von :D

Das grenzt ja fast an einen Trollbeitrag?!
Natürlich kann der Rechner nicht anspringen, wenn du keine CPU verbaut hast. Ein Mensch kann ja auch nicht ohne Hirn leben, trotz das alles andere vorhanden ist.
Andere Sachen, wie Graka und Festplatte könntest du weglassen, um zu testen ob er anspringt, aber auf keinen Fall die CPU.

Abgesehen davon, dass du deiner Hardware mit der Netzteilauswahl keinen Gefallen tust, fragt man sich, worin der Sinn besteht, Hardware Stück für Stück zu kaufen, weil einem das Geld für den Rest noch fehlt.
Wäre es nicht sinnvoller, so lange zu sparen, bis man die Kohle komplett zusammen hat, weil die Hardware in der Zwischenzeit eher günstiger als teurer wird?

Abgesehen davon, dass du deiner Hardware mit der Netzteilauswahl keinen Gefallen tust, fragt man sich, worin der Sinn besteht, Hardware Stück für Stück zu kaufen, weil einem das Geld für den Rest noch fehlt.
Wäre es nicht sinnvoller, so lange zu sparen, bis man die Kohle komplett zusammen hat, weil die Hardware in der Zwischenzeit eher günstiger als teurer wird?

Das Netzteil hat eine super Bewertungen im netz wieso sollte es schlecht sein?

Ich hab nicht gesagt das ich mir die cpu erst im sommer kaufen werde sondern auch die tage... und bis dahin wird sich nichts groß am Preis verändern

Und nun zurück zum thema also ich dachte halt das ich wenigstens sehen würde ob sich die Lüfter drehen würden die am mainboard angeschlossen sind aber leider tut sich nichts...

Wenn ich das richtig verstehe heißt es wenn die cpu drin ist sagt die dem mainboard erst ob sich das netzteil schalten soll oder nicht?

Thermaltake ist jetzt nicht gerade als super Netzteilhersteller bekannt, aber egal.
Das mit der CPU die dem Mainboard sagt, dass das Netzteil schalten soll, kann man so stehen lassen. Im Prinzip ist es so.

Dass du die Teile nach und nach kaufst ist trotzdem quatsch. Da hätte man lieber warten sollen. Je nachdem ob die dich für einen Standard CPU-Kühler benutzt bzw. einen vom Dritthersteller kaufst baust du die ganze Sache nochmal auseinander.

Wenn keine CPU am Mainboard sitzt, fehlt das wichtigste teil.

Da sind jetzt 1150 Kontakte offen die ins nichts führen. Daher wissen die anderen Bauteile auch nicht was sie machen sollen.

Darum nennt es sich auch Central Processing Unit! Auf Deutsch: Hauptprozessor

Das Netzteil hat eine super Bewertungen im netz wieso sollte es schlecht sein?

Davon sollte man sich nicht blenden lassen.

Das Netzteil ist ziemlich grottig. Billiger Lüfter, billige Elektronik, 12 V Leitung wird nicht überwacht, kein Überhitzungsschutz, zweifelhafte Lötqualität, Ripple Werte grenzwertig und zum Teil sogar oberhalb der Grenzwerte in Tests und nur 80+ Effizienz, nicht einmal Bronze. Naja, was will man von einem 45,- € Netzteil auch erwarten. Für gut 10,- € Aufpreis hättest du wenigstens das LC Power 9550 mit 80+ Gold bekommen und wesentlich bessere Elektronik verbaut.
Wenn die CPU das Herz des Computers ist, dann ist das Netzteil die Lunge.
Und ohne Herz lässt sich der PC auch nicht einschalten. Ist so, als ob du eine Lampenfassung mit Schalter kaufst und ohne Glühlampe versuchst, den Schalter zu testen. Es fehlt einfach die Verbindung.

Zurück