Neuen PC zusammengebaut | Rechner geht einfach aus

xl3iitches

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir vor zwei tagen einen rechner zusammen gebaut und nun stürzt er nach mehreren stunden zocken ab.

zum system

ram 16gb corsair vengeance rgb
1000gb sata ssd crucial
8gb sapphire radeon rx vega 64 nitro+
550w bequiet
asrock x470 taichi
be quiet dark rock pro 4
amd ryzen7 2700x

woran kann es liegen?

hab auf den cpu die mitgelieferte wlp raufgemacht war das vielleicht zu wenig?

oder brauch die graka auch neue wlp?

hab auf den cpu die mitgelieferte wlp raufgemacht war das vielleicht zu wenig?
Was soll das heissen? Hast du die ganze Tube draufgepappt?

Welcher CPU Kühler? Der Boxed? Ein Anderer?
Temperaturen geprüft?
Ereignissanzeige geprüft?
Lüfter laufen unter Last an?

oder brauch die graka auch neue wlp?
Bei Neuware? Nein.

Auch hier Temperaturen geprüft?

Hast du Überhaupt was gemacht um den Fehler einzugrenzen? Irgendwas Übertaktet? Ein wenig Vorarbeit und somit Informationen womit man arbeiten kann, wären Hilfreich.

... stürzt er nach mehreren stunden zocken ab.
Geh auch mal raus... Soll schön sein da Draussen :D

Was soll das heissen? Hast du die ganze Tube draufgepappt?

Beim CPU war ne ganz kleine tube dabei die hat grad so gereicht um eine dünne Schicht auf den CPU zu bekommen

Welcher CPU Kühler?
Dark rock 4 pro

Temperaturen geprüft?
Hab danach mal furmark laufen lassen
Aber nicht sehr lange die CPU blieb bei ca 40 grad
Und die gpu über 60 grad
CPU Kühler bequiet pro

Ereignissanzeige geprüft?
Welche?
Lüfter laufen unter Last an?
Da bin ich mir relativ unsicher
Ich hab im Gehäuse auch so eine Platine gehabt wo man Lüfter anschließen kann dort habe ich die vorderen 2 gehäuselüfter drangemacht

Bei Neuware? Nein.
Alles neuware

Auch hier Temperaturen geprüft?

Hast du Überhaupt was gemacht um den Fehler einzugrenzen? Irgendwas Übertaktet?
Nichts übertaktet kenne mich damit nicht sehr aus

Ein wenig Vorarbeit und somit Informationen womit man arbeiten kann, wären Hilfreich.

Geh auch mal raus... Soll schön sein da Draussen
:D

Nach nem kompletten Arbeitstag an der frischen Luft darf man auch mal zuhause hocken :D

/\ ich hab dort alles beantwortet

So ich hoffe das mir das etwas hilft
Immerhin ging mein Rechner einfach aus ohne irgendwas anzuzeigen blue screen oder ähnliches

Welche Ereignissanzeige?! Na die von deinem Windows. Ausser du kennst noch eine andere.

Und ob die Gehäuselüfter und die Lüfter der Kühler (CPU/GraKa) anlaufen unter Last, kann man mit blossem Auge erkennen. Ansonsten gibt es Programme um diese auszulesen. Hast du die Gehäuselüfter ausser mit der Platine auch mit Spannung (SATA) und Motherboard (SYS_FAN) verbunden?

Die Tube WLP bei so einem Kühler reicht normalerweise für 2-3 Anwendungen. Ausser die Hersteller fangen jetzt schon da an zu Sparen.

Ich hab kein sys fan gefunden am Mainboard hab alles an chasi fan laufen

Und das Gehäuse hab ich soweit auch angeschlossen

Die gpu läuft unter last an Ja

SYS_FAN... CHA_FAN... Hab jetzt nicht Nachgeschaut wie die bei deinem Board heissen.

Bleibt noch der Blick in die Ereignissanzeige.

Wie lange hast du denn Programme wie Furmark oder Prime laufen lassen? Um ein Abschalten aus Überlast/Überhitzung auszuschliessen. Wobei Furmark eine Qual für die GraKa ist, ein ordentlicher Benchmark ist da geeigneter.

also vielleicht 10 minuten um mal zu gucken wie weit die temperatur hochgeht

hatte gestern ca 3 stunden sea of thieves gespielt. 4k auflösung und grafik auf sehr hoch dann ging plötzlich der pc aus.

ich hab jetzt nochmal die lüfter bei mir umgebaut im rechner aber dennoch den sys_fan nicht gefunden.

hab jetzt einen airflow der von vorne in den rechner reingeht und hinten wieder rausgeblasen wird wie es sich gehört.
graka hab ich jetzt auch einen steckplatz höher gelegt sodass sie fast ganz am cpu kühler ist, dafür aber nicht mehr unten ins netzteil bläst

die cpu ist jedoch am cpu_fan angeschlossen

Wäre es dem TE möglich Angaben zu den Temperaturen von CPU & GPU zu machen?

Hab im Thread fast keine Infos zu irgendwas gefunden obwohl oben geschrieben wurde "ich hab dort alles beantwortet"

Auch welches "BeQuiet 550W" Netzteil genau wäre interessant!

Wäre es dem TE möglich Angaben zu den Temperaturen von CPU & GPU zu machen?

Hab im Thread fast keine Infos zu irgendwas gefunden obwohl oben geschrieben wurde "ich hab dort alles beantwortet"

Auch welches "BeQuiet 550W" Netzteil genau wäre interessant!

550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Angaben laut: CPUID HWMonitor Tool
GPU Temperatur im Leerlauf: min. 26° - max 26°
CPU Temperatur im Leerlauf min. 22° - max. 47°

Bei einer Vega GPU könnten die 550 Watt des Netzteil schonmal knapp werden.Ist aber nur eine Vermutung,weil ich oft von Problemen in Verbindung mit einer Vega gelesen hab was die Stromversorgung angeht.Empfohlen werden da auch 750W vom Hersteller.Ich weiß das kann immer etwas übertrieben sein und andere werden wieder sagen das reicht,aber ist ja immer etwas System abhängig.
Man könnte die GPU mal probeweise etwas runtertakten oder undervolten.
Oder mal eine andere GPU testen wenn die Möglichkeit besteht.

Hast du 2 einzelne Pcie Kabel für die Stromversorgung verwendet,also praktisch 2 Rails.Beide Stromanschlüsse am Netzteil?Oder 1 Y-Kabel an einem Anschluss?

Bei einer Vega GPU könnten die 550 Watt des Netzteil schonmal knapp werden.Ist aber nur eine Vermutung,weil ich oft von Problemen in Verbindung mit einer Vega gelesen hab was die Stromversorgung angeht.Empfohlen werden da auch 750W vom Hersteller.Ich weiß das kann immer etwas übertrieben sein und andere werden wieder sagen das reicht,aber ist ja immer etwas System abhängig.
Man könnte die GPU mal probeweise etwas runtertakten oder undervolten.
Oder mal eine andere GPU testen wenn die Möglichkeit besteht.

Hast du 2 einzelne Pcie Kabel für die Stromversorgung verwendet,also praktisch 2 Rails.Beide Stromanschlüsse am Netzteil?Oder 1 Y-Kabel an einem Anschluss?

2 einzelne strom kabel ich hätte noch die chance die graka zurückzuschicken und mir dafür eine andere zu kaufen die vergleichsweise genauso gut ist

alle komponenten sind nicht älter als 5 tage also zumindest in meinem besitz seit 5 tagen

hab übrigens den fractal design define r6 falls das noch ne rolle spielt.

ich denke ich sollte mir wohl ein stärkeres netzteil kaufen sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erstmal noch die karte mit Msi Afterburner etwas runterzutakten und zu undervolten ob sie dann stabiler läuft.
Muss ja nicht unbedingt an der Graka liegen,aber irgendwie muss man ja dem Problem auf die schliche kommen;)

ich versuch heute nochmal zu zocken und wenn er wieder abschmiert werde ich das versuchen (hab ja die kühlung etwas umggebaut), sollte es dannach wieder passieren wirds wohl entweder ein neues netzteil oder eine neue graka mit weniger verbrauch.

Zurück