Neuen PC zusammengebaut - Grafikkartenlüfter dreht für 3 Sekunden auf 100% vor dem Booten
Hallo Liebe Community,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengebastelt.
Folgende Komponenten wurden verbaut - Eigentlich funktioniert auch alles:
CPU: Ryzen 7 3700X mit Kompakt-Wasserkühlung - x62 Kraken von NZXT
Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite (Neuestes F4 BIOS bereits geflasht)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super (Aktuelle Treiber installiert)
RAM: HyperX 32GB (4x8GB - 2133 Mhz)
Netzteil: 600W bequiet system power
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Rechner starte, dann drehen die Lüfter meiner Grafikkarte für ca. 3 Sekunden voll auf (deutlich hörbar). Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Im Anschluss erscheint das Gigabyte Bios Screen und der Rechner fährt ganz normal hoch. Auch sonst funktioniert alles im normalen Windows-Betrieb und ein wenig gezockt habe ich mit der Karte auch schon.
Das mit dem Lüfter hochdrehen passiert bei jedem Start - auch bei Neustarts.
Die Grafikkarte habe ich bereits zuvor auf einem anderen Board (MSI) und anderer CPU für einige Wochen im Betrieb gehabt - ohne das diese auf 100% aufgedreht hat vor dem booten.
Ich will im Prinzip sicher gehen, ob das ein normales Verhalten bei den Gigabyte Boards ist? Oder ob mir dieses "Problem" möglicherweise irgendwann um die Ohren fliegt?
Ein Kollege betreibt das selbe Board mit einer 1070TI und hat dieses Problem nicht vor dem Bootvorgang.
Könnte es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu wenig Leistung bringt? Oder ist das möglicherweise völlig normal? Vielleicht auch nur eine BIOS Einstellung? Das Board hat nämlich auch Onboard Grafik verbaut.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Hallo Liebe Community,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengebastelt.
Folgende Komponenten wurden verbaut - Eigentlich funktioniert auch alles:
CPU: Ryzen 7 3700X mit Kompakt-Wasserkühlung - x62 Kraken von NZXT
Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Elite (Neuestes F4 BIOS bereits geflasht)
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2070 Super (Aktuelle Treiber installiert)
RAM: HyperX 32GB (4x8GB - 2133 Mhz)
Netzteil: 600W bequiet system power
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Rechner starte, dann drehen die Lüfter meiner Grafikkarte für ca. 3 Sekunden voll auf (deutlich hörbar). Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Im Anschluss erscheint das Gigabyte Bios Screen und der Rechner fährt ganz normal hoch. Auch sonst funktioniert alles im normalen Windows-Betrieb und ein wenig gezockt habe ich mit der Karte auch schon.
Das mit dem Lüfter hochdrehen passiert bei jedem Start - auch bei Neustarts.
Die Grafikkarte habe ich bereits zuvor auf einem anderen Board (MSI) und anderer CPU für einige Wochen im Betrieb gehabt - ohne das diese auf 100% aufgedreht hat vor dem booten.
Ich will im Prinzip sicher gehen, ob das ein normales Verhalten bei den Gigabyte Boards ist? Oder ob mir dieses "Problem" möglicherweise irgendwann um die Ohren fliegt?
Ein Kollege betreibt das selbe Board mit einer 1070TI und hat dieses Problem nicht vor dem Bootvorgang.
Könnte es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu wenig Leistung bringt? Oder ist das möglicherweise völlig normal? Vielleicht auch nur eine BIOS Einstellung? Das Board hat nämlich auch Onboard Grafik verbaut.
Ich freue mich auf Eure Antworten

Ich habe es eben genau wegen dem HDMI Anschluss angenommen 

Ist schon fast erstaunlich was so ein paar Lüfter für einen kranken Luftzug schaffen können, in der Praxis kommt das ja nie vor.