• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammen stellen

MrTimmsn

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach,

Also zurzeit hab ich nen ziemlichen Low billig Aldi PC; Nen i5 650, Acer fmp55, HD 6870(nachgekauft), 6 GB ram, und ein Netzteil mit viel zu viel Watt für das Setup (630W be quiet, 80+).

Jetzt hab ich mir mit nem Kumpel paar neue Innerein ausgesucht nämlich einen i5 3570K, Kingston 8 GB Ram (2400 mHz) ein Msi z77- G43, eine Samsung 64 gb SSD für win und nach weihnachten noch eine Gtx 680 oder Hd 7970(muss ich noch entscheiden), und halt noch Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5.

So jetzt wollt ich fragen ob das Setup was taugt und, ob das zu empfehlen ist :)

Dann brauch ich nurnoch ein passendes Gehäuse, weil mein Gehäuse einfach mega unordentlich ist und keinen guten Air-flow hat. Zurzeit bin ich mir zurzeit noch unschlüssig, welches ich endgültig nehme :schief:

Könnt ihr ja mal hier antworten, was man noch verbessern oder austauschen oder wo man dran sparen oder aufbessern könnte.

Danke schon mal im Vorraus :daumen: :daumen:

Grüße

Also zurzeit hab ich nen ziemlichen Low billig Aldi PC; Nen i5 650, Acer fmp55, HD 6870(nachgekauft), 6 GB ram, und ein Netzteil mit viel zu viel Watt für das Setup (630W be quiet, 80+).

Jetzt hab ich mir mit nem Kumpel paar neue Innerein ausgesucht nämlich einen i5 3570K, Kingston 8 GB Ram (2400 mHz) ein Msi z77- G43, eine Samsung 64 gb SSD für win und nach weihnachten noch eine Gtx 680 oder Hd 7970(muss ich noch entscheiden), und halt noch Wärmeleitpaste die Arctic Silver 5.

So jetzt wollt ich fragen ob das Setup was taugt und, ob das zu empfehlen ist :)

Dann brauch ich nurnoch ein passendes Gehäuse, weil mein Gehäuse einfach mega unordentlich ist und keinen guten Air-flow hat. Zurzeit bin ich mir zurzeit noch unschlüssig, welches ich endgültig nehme :schief:

1. Frage: willst du überhaupt OC?
ansonsten:
CPU: OK
RAM: die hohe Frequenz merkst du nix von, nimm lieber gskill ares
Board: MSI ist nicht so dolle, nimm lieber ein Gigabyte Z77 D3h
Dann brauchst du noch einen CPU kühler zum OC, z. B. den Macho

Gehäusevorschläge:
Bitfenix Shinobi
Bitfenix Ghost
Zalman z11+/z9+
Sharkoon T28

Ein AsRock Pro3 Z77 reicht locker. Als Ram nimmt man 1600er. Als Netzteil ein be quiet E9 480 Watt. Als Graka würde ich ne hd7970 nehmen. Und als SSD eher 128Gb z.B. die Samsung 830 128 Gb .

@Threshold:
Hahah Aldi Case ist schon längst weg :D Hab zurzeit ein Aero Cool X Warrior. Aber 2 von 3 Lüftern gehen nicht und Kabel sortieren war vor nem Jahr noch nicht^^

@KaiTorben:
Ja, später als in einem halben - bis Jahr. Ok aber das Gigayte ist auch mal 30€ teurer. Warum hauts der 2400 mhZ ram nicht raus?

@FunnPlay:
Warum die 128 Gb? 64 gb reichen doch für win und ein Spiel und evtl noch chrome und sowas.

Also ich würde so rechnen:

64 GB maximal 60 dürfen genutzt werden. Nun muss BS drauf. rechnen wir locker 30 bis 40 GB. Dan bleiben noch 20 über. Das reicht nichtmal für z.B. Bf3...

Was hast du eigentlich für ne Auflösung am Monitor?

Bei deinem Gehäuse kann man doch sicherlich auch die Lüfter wechseln, wäre wohl günstiger als ein neues Gehäuse. Die Seitenlüfter beim X Warrior müsstest du wegen des großen CPU-Kühler wohl eh weglassen.

Hab 1920x1080. Ja aber dann hab ich nur 2 Lüfter drinne und die Position von den Lüftern gefällt mir nicht und der Luft-flow ist eklig.

Ja aber das Problem bei mir ist, der fette Kabel Strang vom Netzteil zum mb ist genau in der Richtung vom Lüfter, verschwindet zwar mittlerweile hinter der Gehäuse Wand aber den einen Lüfter kann ich schonmal vergessen und der hintere bläst raus, aber auch nur gegen die Wand.

Ja aber das Problem bei mir ist, der fette Kabel Strang vom Netzteil zum mb ist genau in der Richtung vom Lüfter, verschwindet zwar mittlerweile hinter der Gehäuse Wand aber den einen Lüfter kann ich schonmal vergessen und der hintere bläst raus, aber auch nur gegen die Wand.

Hauptsache er bläst raus. Hast du kein kabelmanagement im PC?

Mein hinterer Lüfter hat bis zur Wand auch nur 15cm Platz. Wenn ich das gehäuse frei hinstelle, macht es nichtmal 1°C unterschied. Man darf nicht allzu temperaturgeil sein.
Drehst mal die Heizung von 3 auf 4, ist die CPU auch wieder wärmer :D

Zurück