• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc zum zocken

ok... aber ich hoffe der pc passt so wennst noch das asus ranger board nimmst bist bei 1330€ oder so hast aber dann schon was mit der 780ti und dem 4690k . den kannst auf dem board auch bis 4,5 ghz treiben denk ich. ram hast zwar schon 16gb könntest aber die gleichen nochmal kaufen später dann könnstest sogar 32gb hernehmen. die 120gb samsung wird dich ned entäuschen und die 1tb wd blue auch ned. sonst Gehäuse kannst auch noch eins nehmen das besser gefällt. wie du meinst achte aber auch 7 slots hinten. dvd brenner kannst raus nehmen wennst den nicht brauchst. Der shadow rock ist auf alle Fälle ein ordentlicher Kühler da gibts keine Zweifel ... der ist leise und kühl. Ich denke auch das damit mit für 1330€ gut bedient bist für die nächsten 3-4 Jarhe. Je nachdem was du spielst/ spielen willst

Viel zu viel. Spielst du 5Stunden Furmark am Tag ? Unter Spiellast ist der Unterschied gering - gar nix.

Im Idle verbratten Nvidias aber mehr.

Die Zusammenstellung von dir war echt :daumen2:.

Naja ich komme, kurz spontan gerechnet, auf ca. 25 Euro pro Jahr ?! Dann bräuchte der TE 2-3 Jahre bis er die Mehrkosten von ner Nvidia wieder drin hätte. Wenn man davon ausgeht das der 3h am Tag auf Volllast(!) durchläuft. Ausserdem wo nimmste die 80 Watt her??? Ich hab im Internet eher so max. 40 Watt unterschied gefunden(bei gleichen Modellen z.B. ROG Matrix).

ja... hab ja gesagt das ich mich vertan habe und es sich um die 780 vs 290x handelt. da sind 60-70w realistisch, wenn man mal refernz vergleicht. Je nach Hersteller und ausführung zwischen 30 und 80 w unterschied

Viel zu viel. Spielst du 5Stunden Furmark am Tag ? Unter Spiellast ist der Unterschied gering - gar nix.

Im Idle verbratten Nvidias aber mehr.

Die Zusammenstellung von dir war echt :daumen2:.

ne... das bezweifel ich doch ganz stark. Eher anders rum. Im idle fast gleich unter vollast zieht ne 290x matrix 10,15w mehr als ne 780ti matrix.

infos @ hardwareluxx

voila ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

im idle 1w mehr als die 780ti unter volllast circa 15w

Die haben aber nicht ZeroCore Power eingeschaltet.

Siehe meine Posts oben. Kann die jetzt nicht einfügen - Handy

Willkommen im Forum, Mark :D

Anstatt das meine Kumpels dir mal ne ordentliche Zusammenstellung basteln, wird nur dummes Zeug gebrabbelt :ugly:

Der i7 muss nicht, kann man aber bei deinem Budget nehmen.
Der läuft im Turbo schon mit 4,4 GHz, also im Bios einfach den Multi auf 45 oder 46 stellen, dann passt das.

Zusammen ungefähr ~ 1280,- Taler und alles nur vom Feinsten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Natürlich kann man das Ganze auch deutlich günstiger gestalten ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : @ Schwammerl

8 GB RAM reichen völlig zum zocken, 16 GB kann man auch noch vertreten, aber 32 GB sind einfach nur :stupid::nene:

Wen interessiert bei so einem Pc der Stromverbrauch? Nimm einfach ne Nvidia. Die werden von mehr Spielen unterstützt bzw. bevorzugt und denn hast du auch noch Physx. Bei Amd habe ich persönlich im Moment ziemliche Probleme und ich würde auch zu Nvidia wechseln, aber ich hab gerade kein Geld dafür. Als Mainboard würde ich sagen solltest du auf jedenfall eins mit den neuen chipsets nehmen also H97 oder Z97. Wenn du auch übertakten willst würde ich ein Z97 empfehlen und wenn du nur Spielen willst und im Internet surfen, würde ich ein H97 empfehlen. Beim Prozessor würde ich sagen den i5 4690 bzw. wenn du Übertakten willst 4690K. Als Kühler finde ich persönlich den Thermalright HR-02 Macho am besten, da er ziemlich billig ist und man den kaum hört selbst unter Last beim Übertakten. Dabei müsstest du nur gucken welche Rev. du nimmst. Ich habe Rev.a und finde den Lüfter sehr leise. Im Leerlauf ist meine Festplatte wesentlich lauter als der Kühler. Beim Netzteil kann ich das Bequiet! Purepower L8 mit 600W sehr empfehlen, da es billig ist und mit den 4 8pin grafik anschlüssen auch für sli oder crossfire geeignet ist.

@ Sebi-69

Ist doch Schwachsinn, das mehr Spiele Nvidia unterstützen :stupid:

Das eine Spiel läuft auf einer Nvidia etwas besser, das andere auf ner AMD.

Und PhysX kannst Du in die Tonne kloppen.

Zitat von Kumpel Threshold :

Physx kannst du vergessen.

Wenn du Physx in einem Physx Titel auf Maximum stellst knickt die Grafikkarte ein und du hast eine Dia Show.
Mit Medium oder Low Einstellungen läuft es zwar sieht aber nicht anderes aus als ohne.

Das ist halt der Nachteil wenn Nvidia den Grafikkarten die Compute Leistung beschneidet um sie effizienter zu machen und "vergisst" dass die Compute Leistung bei Physx wichtig ist.

Zitat Ende.

Was für Probleme hast Du denn im Moment mit AMD ?
Ich will dir nichts unterestellen, aber die Probleme sitzen meistens vor dem Rechner :D

Das L8 600 Watt ist Kernschrott und auch nicht für SLI/CF geeignet, darauf ist es überhaupt nicht ausgelegt.

So ein Schwachsinn. Nvidia optimiert - Unreal Engine + Ubi

AMD optimiert - EA (Mantle) + Frostbite + Rebellion (SE 3-Mantle) + Star Citizen (Mantle) usw.

Wen interessiert bei so einem Pc der Stromverbrauch? Nimm einfach ne Nvidia. Die werden von mehr Spielen unterstützt bzw. bevorzugt und denn hast du auch noch Physx. Bei Amd habe ich persönlich im Moment ziemliche Probleme und ich würde auch zu Nvidia wechseln, aber ich hab gerade kein Geld dafür. Als Mainboard würde ich sagen solltest du auf jedenfall eins mit den neuen chipsets nehmen also H97 oder Z97. Wenn du auch übertakten willst würde ich ein Z97 empfehlen und wenn du nur Spielen willst und im Internet surfen, würde ich ein H97 empfehlen. Beim Prozessor würde ich sagen den i5 4690 bzw. wenn du Übertakten willst 4690K. Als Kühler finde ich persönlich den Thermalright HR-02 Macho am besten, da er ziemlich billig ist und man den kaum hört selbst unter Last beim Übertakten. Dabei müsstest du nur gucken welche Rev. du nimmst. Ich habe Rev.a und finde den Lüfter sehr leise. Im Leerlauf ist meine Festplatte wesentlich lauter als der Kühler. Beim Netzteil kann ich das Bequiet! Purepower L8 mit 600W sehr empfehlen, da es billig ist und mit den 4 8pin grafik anschlüssen auch für sli oder crossfire geeignet ist.

Es wäre schön wenn du den Unsinn den für Fakten hältst nicht weiter in den Foren verbreitest.
Danke dafür.

Zurück