• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für League of Legends

Jules1337

Kabelverknoter(in)
Neuen PC für League of Legends

Hey :) Ich hab eine kleine Bitte an euch. Da ich mich überhaupt nicht mit PC's auskenne hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, da mein Laptop leider kaputt gegangen ist.

Mit dem PC würde ich gerne League of Legends spielen mit hohen Einstellungen und konstanten FPS ( denke alles ab 60 FPS ist ein guter Wert? )

Hauptsächliche spiele ich wie gesagt LoL sonst keine Games. Evtl. sollte man nachrüsten können, falls ich mal andere Spiele spielen möchte wie Battlefield o.ä. aber falls das nicht im Budget sein sollte verzichte ich darauf.

Der PC sollte aber auch in der Lage sein nebenbei andere Anwendungen offen zu haben und LoL sollte trotzdem anständig und ohne Laggs laufen. Zudem würde ich auch gerne mal streamen oder ein Spiel aufnehmen und es anschließend evtl. bearbeiten können.

Sonst würde mir nichts wichtiges einfallen. Der Preis darf bis 500 Euro gehen, dafür bekommt man hoffentlich einen guten PC.

Vielen Dank im voraus :)

AW: Neuen PC für League of Legends

So könntest du es machen:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Macht ca. 495€.

Die iGPU des 4460 sollte LoL eigentlich ganz gut packen, bei einer stärkeren Grafikkarte müsstest du dann aber auch noch das Netzteil mit austauschen.

Meh, das würde ich gar nicht empfehlen, die iGPU wirds nicht packen. Ein System mit 7870K wäre besser.

Also wenn es nur um LOL geht würde ich auch den 7870K empfehlen. Läuft damit super - mehr als genug Leistung ohne das man eine separate Graka benötigt. Die iGPU von Intel ist dafür noch nicht stark genug.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :)
Kann auch sein, dass ich mich täusche, da ich mich nicht sonderlich gut mit PC's auskenne, aber fehlt nicht noch eine Grafikkarte?

Ah ok Danke.

Ich bräuchte noch einen Monitor. Sollte dieser dann mehr als 60 Hz haben oder reichen 60Hz. Hab gehört, dass das mit den FPS zusammen hängt oder irre ich mich? :P

Ich würde trotzdem eine i5-Konfig holen und dazu eine gebrauchte GTX760 /750 Ti. NT müsstest du dann das LC Power 9550 nehmen.

Bei 500€ Budget hat man aber wohl keine 65€für ein Gehäuse übrig ;) .
Eine SSD bringt nur etwas bei einer instabilen Internetverbindung. Normalerweise muss man einer Partie nur 1 mal beitreten und mit einer HDD und aktuellen CPU aus 2015 ist man dabei niemals "Bummelletzter".
Also spart eine kleine Festplatte vorerst gute 50€.

Eine iGPU ist grenzwertig bei LoL. Gerade die neue Summoners Rift Karte hat viel Multitexturing und anderer Spielereien, die der Grafikkarte schon etwas abverlangen.

Es kommt vielleicht noch eine ausgewogenere Konfig oder du schaust dich im Forum bei anderen Zusammenstellungen für 500€ erstmal um. Davon gibt es nun wirklich ein paar.
Man muss nur leider sagen, dass 500€ heute eher einem PC für 400€ im letzten Herbst entsprechen. Oder anders: Zu spät gekauft, du solltest 100€ mehr in die Hand nehmen für eine vernünftige Kiste. (gerade bei Streaming-Ambitionen)

Ah ok Danke.

Ich bräuchte noch einen Monitor. Sollte dieser dann mehr als 60 Hz haben oder reichen 60Hz. Hab gehört, dass das mit den FPS zusammen hängt oder irre ich mich? :P

Solltest du dich für einen 7870K entscheiden: LoL läuft auf hoch @ FullHD bei ca. 90FPS, bei Teamkämpfen ca. 60FPS. Wäre daher sinnlos, einen 120/144Hz Monitor zu kaufen.

Höh, mein Freund hat mit genau derselben iGPU LoL auf Hoch mit guten Frametimes gezockt, ich weiß nicht was das Problem ist.

Wenns hart auf hart kommt, kann ich nicht glauben, dass die FPS nicht eingebrochen sind. Vor allem auf hoch, wenn die Schatten und Zaubereffekte viel GPU Leistung fordern.
Und der Intel kostet dazu noch 40€ mehr.

Nur meine Meinung, alle können sich das kaufen, was sie wollen. Ihr Geld.

Also ich hätte dann

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
1 xAMD A10 Series 7870K 4x 3.90GHz So.FM2+
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x ASRock Z97 Anniversary
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Kann jemand vll noch ein Betriebssystem empfehlen? Bin mit meinem Windows 8 eher unzufrieden gewesen.

Also ich hätte dann

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s
1 xAMD A10 Series 7870K 4x 3.90GHz So.FM2+
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31
1 x ASRock Z97 Anniversary
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

Kann jemand vll noch ein Betriebssystem empfehlen? Bin mit meinem Windows 8 eher unzufrieden gewesen.

Der A10 passt nicht auf das Board, da greifst du dann zum ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass AMDs APUs zwar schön und toll sein mögen, mit einer dedizierten Grafikkarte allerdings nicht mehr so gut sind. Daher würde ich eher meine Konfig mit i5 nehmen und wenn nötig die Settings bei LoL etwas runterschrauben bis du dir ne dedizierte Grafikkarte kaufst.

Vielen Dank.

Was ist eine dedizierte Grafikkarte und ab wann braucht man diese? Habe gedacht die Grafikkarte die im Prozessor ist reicht für meine Anforderungen.

Der Speicher ist Dual-Rank?

Mainboard sollte ein FM2+ sein.
Produktvergleich Biostar Hi-Fi A88S3+, ASRock FM2A88X+ BTC (90-MXGTT0-A0UAYZ), ASRock FM2A88X Pro3+ (90-MXGWJ0-A0UAYZ), ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ), Gigabyte GA-F2A88X-D3H, Biostar Hi-Fi A88W 3D | Geizhals Deutschland

Der PC soll transportabel sein (Notebook)?

AUch ein passender Kühler sollte überlegt werden:
Produktvergleich Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100), Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100), Scythe Iori (SCIOR-1000), Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000), Thermalright AXP-200 Muscle, Scythe Shuriken (SCSK-100

Eine dedizierte GPU ist eine normale Grafikkarte.
Ist im Falle des 7870k aber unnötig:
AMD A10 7870K im Test - Video-Special: Volksprozessor oder Geldverschwendung? - GameStar
Den Test von GS kann ich ned so ganz leiden.

AMD A10-7870K: Die erste TFLOPS-APU im Test [Test der Woche]
Laut Video, DotA2 +60FPS @FHD und fast max Details.

Wenn man mal nach Videos guckt, wird man feststellen das es bei LoL noch mehr FPS gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=KyXCuZ9kHos

Zuletzt bearbeitet:

Nein es soll ein PC werden kein Notebook.

Was bedeutet Dual- Rank?

Kann ich dann meinen PC mit den Konf. von oben bestellen oder eher noch was daran ändern? Sorry ich kenne mich halt wirklich überhaupt nicht mit sowas aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück