• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für League of Legends

AW: Neuen PC für League of Legends

Weil alle APUs und Hoch-TDP-CPUs Probleme bekommen wenn die SpaWas ungekühlt bleiben.

Folgen sind Throtteling und Abstürze.

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)
8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
AMD A10 Series 7870K 4x 3.90GHz So.FM2+ BOX
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Asus A88XM-Plus AMD A88X So.FM2+ Dual
Artic Freezer A11

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Hilfestellungen:)

Zuletzt bearbeitet:

Oh mein Fehler hab die Bezeichnung 11 LP davor nicht gesehen. Also kann ich das nun so bestellen, wie ich es oben aufgelistet habe? :)

Ach und eins wollte ich noch wissen: Und zwar hat der Prozessor ja eine integrierte Grafik. Dabei steht es handelt sich um AMD Radeon R7 Serie. Kann das sein, dass die schon Direct.X 12 fähig sind oder täusche ich mich da?

Mit meinem Mainboard kann ich max. Windows 8.1 nutzen oder?.

Zuletzt bearbeitet:

Ach und eins wollte ich noch wissen: Und zwar hat der Prozessor ja eine integrierte Grafik. Dabei steht es handelt sich um AMD Radeon R7 Serie. Kann das sein, dass die schon Direct.X 12 fähig sind oder täusche ich mich da?

Mit meinem Mainboard kann ich max. Windows 8.1 nutzen oder?

Mit meinem Mainboard kann ich max. Windows 8.1 nutzen oder?

Ja, die verbaute R7 sollte DX12 supporten.

Nein, dem Mainboard ist es schnuppe, welches OS läuft, Windows 10 / Linux würde also auch gehen.

Nur die Treiber vom Hersteller sind halt nicht Windows10 zertifiziert.
Das war's aber auch schon.

Kann aus erster Hand sagen, dass LoL mit der iGPU vom i5 spielbar ist, bei allem auf Sehr Hoch und Schatten nur auf Hoch (was aber keinen gravierenden Unterschied macht) 70-80 Fps, außer z.B. wenn der Nexus gerade von 40.000 Vasallen zerstört wird (dann so 40-60). Eine APU wäre zwar der sichere Weg, Aufrüsten wird dadurch aber schwer bzw. kostspielig, falls es auch mal was anderes sein darf.

Daher würde ich den i5 nehmen, die APU nur für LoL mit geringem Mehrwert gegenüber der iGPU lohnt sich nicht

Kann aus erster Hand sagen, dass LoL mit der iGPU vom i5 spielbar ist, bei allem auf Sehr Hoch und Schatten nur auf Hoch (was aber keinen gravierenden Unterschied macht) 70-80 Fps, außer z.B. wenn der Nexus gerade von 40.000 Vasallen zerstört wird (dann so 40-60). Eine APU wäre zwar der sichere Weg, Aufrüsten wird dadurch aber schwer bzw. kostspielig, falls es auch mal was anderes sein darf.

Daher würde ich den i5 nehmen, die APU nur für LoL mit geringem Mehrwert gegenüber der iGPU lohnt sich nicht
Genau dass sagte ich bereits drei mal, aber mir glaubts ja keiner.
@All: Hab ichs nicht gesagt??

Natürlich hast du es gesagt, ändert aber nichts. Was kostet der vorgeschlagene i5?
Was kostet die eventuell später nachzurüstende Karte?
Dagegen steht der Preis der APU, der jetzt schon fast diese Leistung bietet. Zudem kann man ja wie schon erwähnt wurde (glaube ich) dann auf eine dedizierte R5/R7 wechseln und diese Multi GPU Geschichte nutzen.

Ich meine: Keiner von uns geht daher und meint, dass weil er ja vielleicht in Zukunft mal Witcher 3 in 4K spielen könnte, ihm eine 980ti andrehen zu wollen, oder?
Das ist nämlich einfach nicht das, wofür er jetzt den PC nutzen möchte. Bei der CPU ist es das gleiche. Wären die Kosten ähnlich, würde ich zustimmen. So, aber nicht. Jetzt bei der Grafik schon Abstriche machen zu müssen, nur weil man vielleicht mal auf die höhere CPU-Leistung angewiesen sein könnte, ist einfach unnötig und schade.
Zumal er mit der Mehrleistung der R7 ja sogar SSAA erzwingen könnte, oder direktes Downsampling. Diesen Mehrwert nur für ein vielleicht zu verschenken, ist mMn der falsche Weg.

Ein Freund von mir meinte, ich sollte eher ein 600W Netzteil kaufen? Was meint ihr? Wie kommt er auf so viel Leistung und ihr habt mir ein 300W Netzteil vorgeschlagen

Und er meint ich soll mir lieber eine Grafikkarte kaufen, weil die intigrierte Grafik für LoL nicht reichen wird. Da ich mich nicht auskenne frag ich euch nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Hi Jules,

also ich bastel auch viele Rechner und meisten für Lol Spieler!

Was das Thema mit der GraKa angeht, bin ich auch eher der Meinung, dass es besser ist eine Grafikkarte ein zu bauen, die onboard graka ist ok, wenn mal die Echte kaputt geht, als back up damit man weiter suchteln kann :p

eine gtx460, 560ti oder und du bekommst0 um 40-70.- und die bringen über 100fps ps. wer bitte braucht bei LOL schatten ? wtf ? kostet einfach nur Power, sonst kannst alles auf hoch stellen... aber schatten ? omg ^^

Zuletzt bearbeitet:

Dass nicht garantiert wird, dass die jetzigen Treiber auf Windows 10 laufen.

Hallo :) D.h. einfach zusätzlich eine Grafikkarte einbauen und dann hätte ich im Notfall die int. Grafik des Prozessors?

Passt die Grafikkarte zu meiner Konfig. oder muss ich wieder etwas daran ändern? Und welche könnt ihr mir empfehlen?

Hab jetzt mal zwei rausgesucht:

60785 - 2048MB Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP Aktiv PCIe

8574901 - 2048MB PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo Aktiv PCIe

wären diese gut oder sollte ich lieber eine andere nehmen?

Wenn ich euer Hauptargument richtig verstanden habe: ihr wollt eine externe Grafikkarte einbauen für den Fall, dass diese Grafikkarte kaputt geht und man notfalls auf die interne zugreifen kann? :D

Dir wurden hier ja schon Intel und AMD Prozessoren mit iGPU vorgeschlagen, bei beiden kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie für LoL ausreichen.

Zurück