• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC für mich: i7

Clex

Schraubenverwechsler(in)
Neuen PC für mich: i7

Hallo Leuts!

Da mein alter PC mich vor 2 Wochen verlassen hat (scheinbar ist Motherboard nach 3,5 Jahren Fast-Dauerbetrieb jetzt abgeraucht) bin ich jetzt dabei mir einen Neuen zusammenzustellen und hoffe auf eueren Rat.

Einsatzgebiet:
Hauptsächlich Daily Work (Coding, Office, etc.), aber ab und zu zock ich auch mal ganz gerne. "An-Zeit": ca. 14h pro Tag

Ich werde das System erst mit Win7 RC1 und später mit Win7 betreiben. Übertackten will ich nix...

Was ich vom alten PC übernehmen will:

* 2x Samsung SP2504C (250Gig)
* Gehäuse
* DVD/CD
* FDD? bremst das System aus, wenn ich das übernehme?
* 2x 19" TFT
* Kabel zum TV

Folgendes habe ich mir jetzt zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, tray (AT80601000741AA) (http://geizhals.at/deutschland/a380973.html) 235,00 €

Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html) 33,00 €

MB: MSI X58 Platinum, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-010R) (http://geizhals.at/deutschland/a372224.html) 190,00 €

RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C8) (http://geizhals.at/deutschland/a419732.html) 92,00 €

Grafik: Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394) (http://geizhals.at/deutschland/a418882.html) 172,00 €

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) (http://geizhals.at/deutschland/a312982.html) 85,00 €

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) (http://geizhals.at/deutschland/a261798.html) 35,00 €

In Summe: 842,00 €

später, wenn Windows 7 final da ist will ich mir noch ne Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1) http://geizhals.at/deutschland/a444063.html 200,00 € als Betriebssystem SDD gönnen

Jetzt die fragen: Kann ich bei ähnlicher/gleicher Konfiguration noch mehr für das Geld rausholen an Power?

Passen alle Komponenten gut zusammen? Oder gibt es Konflikte?
Habe ich Komponenten verbaut, die nix taugen? Oder sind die so ok?

Danke & Grüße
Alex

AW: Neuen PC für mich: i7

Also ich würde dir an deiner Stelle ein anderes Mainboard empfehlen wie zum Beispiel das Asus P6T , Asus hat sich in letzter zeit ziemlich gut gemacht wie ich finde =).

sonst ist eigentlich alles in ordnung aber die gtx275 bremst den i7 ein wenig aus wenn ich mich da nich irre .. also ich würde eher zu ner gtx280/285 greifen =)

Willkommen im Forum =)

Also in meinen Augen lohnt sich ein i7 für dich nicht wirklich. Da kann man ein Am3 System zB zusammenstellen was günstiger ist aber auch ordentlich Leistung hat. ;)

sonst ist eigentlich alles in ordnung aber die gtx275 bremst den i7 ein wenig aus wenn ich mich da nich irre .. also ich würde eher zu ner gtx280/285 greifen =)

Moin t4gm,

du meinst hier hoffentlich aber nur beim Zocken oder? Wenns auch sonst runterziehen würde, wäre doof. 250-300€s für ne Graka ist mir eignetlich zu viel...

Moin ghost,

hmm, jo, habe ne AM3 Config auch noch im Hinterkopf, wären 200€s weniger... bin da immer noch schwer am überlegen. Wobei der i7 momentan mein Favourit ist, da ich immer richtig viel parallel laufen lasse und auch gerne mal ne VM anhabe :)

Viele Grüße
Alex

ich würd das Mobo lassen, des is gut. Evtl hat hier im Forum jemand ein gebrauchtes abzugeben. Wenn das für dich in Frage käme, höre ich mich mal um:). Beim Prozessor nimm auf jeden Fall die Boxed Version. Die Graka kannste lassen, da du ja nur selten spielst und da wäre ne teurere einfach rausgeschmissenes Geld.

Moin ghost,
hmm, jo, habe ne AM3 Config auch noch im Hinterkopf, wären 200€s weniger... bin da immer noch schwer am überlegen. Wobei der i7 momentan mein Favourit ist, da ich immer richtig viel parallel laufen lasse und auch gerne mal ne VM anhabe :)
Es sind gerad 4 neue ASUS Boards mit RS785 raus gekommen bzw im Geizhals gelistet, das heißt, hier hättest auch 'ne Grafik für Notfälle, mit einem Preis von etwa 90€ ists M4A785TD-V auch nicht allzu teuer, wobei ich hier noch 10-15€ weniger erwarte, wenn das Board denn wirklich eingetroffen ist und nicht in Homöopathischen Dosen erhältlich ist.

Hallo,

...sonst ist eigentlich alles in ordnung aber die gtx275 bremst den i7 ein wenig aus wenn ich mich da nich irre .. also ich würde eher zu ner gtx280/285 greifen =)
..du meinst hier hoffentlich aber nur beim Zocken oder?
ja, um die Mehrleistung des i7 in Spielen abrufen zu können, verlangt er nach einer starken Grafikkartenlösung.

Also in meinen Augen lohnt sich ein i7 für dich nicht wirklich. Da kann man ein Am3 System zB zusammenstellen was günstiger ist aber auch ordentlich Leistung hat. ;)
..hmm, jo, habe ne AM3 Config auch noch im Hinterkopf, wären 200€s weniger... bin da immer noch schwer am überlegen. Wobei der i7 momentan mein Favourit ist, da ich immer richtig viel parallel laufen lasse und auch gerne mal ne VM anhabe :)
Ich denke auch das ein flottes AM3-System vollkommen ausreicht, ausser du nutzt wirklich Programme welche vom i7 profitieren.
Mit einem X4 955 BE, auf einem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und 4 GB DDR3 1333 von z.B. Kingston, sparst du dir ca. 216,- Euro.

Es sind gerad 4 neue ASUS Boards mit RS785 raus gekommen bzw im Geizhals gelistet, das heißt, hier hättest auch 'ne Grafik für Notfälle, mit einem Preis von etwa 90€ ists M4A785TD-V auch nicht allzu teuer, wobei ich hier noch 10-15€ weniger erwarte, wenn das Board denn wirklich eingetroffen ist und nicht in Homöopathischen Dosen erhältlich ist.
Wo gräbst du nur immer die brandneuen Boards aus :daumen:!

Gruß

Lordac

ja, um die Mehrleistung des i7 in Spielen abrufen zu können, verlangt er nach einer starken Grafikkartenlösung.
Nunja, zumindest beim i7/920 darf man ein wenig zweifeln, ob der auch wirklich schneller denn der Phenom 2/955 ist...

Schaut so aus, als ob er das nur dann ist, wenn nachgeholfen wurde...

Wo gräbst du nur immer die brandneuen Boards aus :daumen:!
Geizhals :ugly:
Hab mal nachgeschaut und da warens gelistet, auch 3 Gigabytes sind heut hinzugekommen.

MSI hat aber auch schon 2 785G Boards für AM3 gelistet...

Der i7 kann nur dann von seinen virtuellen Kernen profitieren und sich dann absetzen, wenn das Programm diese auch unterstützt, sonst bringt das nichts.
Dennoch ider der i7 immer noch etwas schneller als der 955 BE, aber es rechtfertigt halt den Aufpreis nicht mehr und wenn der 965 oder spätere dazu kommen, wird die Luft für den i7 schon recht dünn.

Viel wichtiger ist aber, wie sich die Mittelklasseplatform schlägt.
Der i7 920 ist ja schon Geschichte, neue Xeon werden nachkommen, sicher aber zu deutlich teureren Preisen, sodass der Sockel 1366 für Privatanwender immer uninteressanter wird.

Hiho,
wie soll ich das verstehen? Haste Test-Berichte?
Ich kann nur auf diesen Thread verweisen, da wurd drüber diskutiert.

Dabei scheint es so zu sein, dass der Core i7 eben nicht schneller ist denn der AMD, es sei denn, der Hersteller benachteiligt den AMD Prozessor, zum Beispiel damit, das er den Intel mit SSE3 rechnen lässt, während der AMD auf SSE2 beschränkt wurde...

Das ist leider ein recht großes Problem, in diesem Bereich...

Das kann man nicht pauschal sagen, das hängt von der Anwendung ab!
Es kann was bringen, muss es aber nicht.

Wirds von Windows 7 gut unterstützt, bringts mir da was? oder ists reiner "Game-Faktor"?

Bei Games ist es das Dilemma, dass kein Spiel virtuelle Kerne unterstützt, da bremst das sogar eher.
Bei Anwendungen kommt es darauf an welche Anwendung das ist und ob virtuelle Threads was bringen.
Aber welche Anwendungen das können weiß ich leider nicht.

Zurück