• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc erweitern

bigsiver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem zusammenbau bzw. den Bestandteilen von Pc.
Grundsätzlich benötige ich den PC für Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop und möchte das dies schnell und flüssig von statten geht.
Da dies mit meinem Aktuellen Laptop leider nicht so gut funktioniert.

Durch einen besonderen Umstand habe ich jetzt jedoch schon einen PC bekommen, und würde den jetzt erweitern bzw. verbessern wollen.
Er sieht bis jetzt so aus.
bis jetzt sieht der PC so aus:

ASRock 970 Extreme4
AMD FX Series FX-4350 4x 4.20GHz So.AM3+
8GB DDR3
120GB SSD
2TB Festplatte
Sapphire Dual-X R9 270x OC 4096 MB DDR5
Miditower CA-0300 Raptor
550 Watt Netzteil
Win 7 64bit

also im Grundsatz so:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a20d20624524a64ce10506134f29d821dc3c330b4e

Wäre Lieb wenn ihr mich da etwas beraten könntet. Also wie gesagt sollte der PC auf Lightroom und Photoshop ausgerichtet sein.
Dankeschön schon mal im vor raus.

Eine neue CPU dürfte viel helfen, der FX4350 ist echt ne Krücke. Das Mainboard ist auch nicht so der Kracher. Die beiden Teile kannst du auch Ebay verticken und z.B. nen FX8320E und ein Gigabyte 970A UD3P oder nen Xeon E3 1231 V3 und ein H97 Pro4 anschaffen

Danke erstmal für die schnelle Antwort
OK hatte mir auch schon den fx8350 ausgeguckt, weil der fx4350 schon echt langsam ist.

fx8320 115 Euro und ga 970S 85 Euro zusammen 200 Euro

Xeon E3 1231 V3 230 Euro und ein H97 Pro4 75 Euro zusammen 305 Euro

was ist da der große Unterschied außer der Preis ?
und was ist mit einem FX8520E und ein Gigabyte 970A UD3P würde dann 235 Euro Betragen .

Habe selbst den FX-4350 gehabt, bin nun aber auf nen 6300 gegangen. Lohnt sich, finde ich, auch schon. Zum reinen Zocken brauchst du normal keinen 8 kerner. Wenn es aber ans 3D-Modeling und Rendering geht, da wäre ein 8320 oder 8350 sinnvoll.
Und bei Photoshop und Lightroom kommts eher auf den Arbeitsspeicher an. Da würde ich auf 16GB aufrüsten.
Und halt das Mainboard. Hab vom meinem AsRock auch genug, um ehrlich zu sein :P Da vllt. nen MSI oder nen ASUS.

1. Es gibt den "Bearbeiten"-Button wegen Doppelpost.
2. Ich würde, wenn es vom Budget her möglich ist, den Xeon nehmen, da er einfach etwas schneller ist und dabei auch noch weniger Strom verbraucht (weniger Strom = weniger Hitze und weniger Hitze = höhere Lebenserwartung, bei gleicher Kühllösung). Außerdem könnte man hier noch AMDs Piledriver Technologie anhängen. Da ich mich mit dem Prinzip und dem Nachteil dabei noch nicht intensiv beschäftigt habe, überlasse ich die Erklärung mal den Profis.

MfG

Zurück