Neuen Monitor für‘s Zocken

Und mein Asus, kann das zwar über ein Kabel (DSC ist das Zauberwort), hat aber Black-Smearing des Todes.
 
Nimm einen 4K 144hz.
WQHD ist einfach Augenkrebs im Vergleich zu 4k.
HDR ist schön und gut, aber an LCD‘s (meiner Meinung nach) nie sonderlich berauschend.
Falls unbedingt erwünscht dann eben einen der 4K 144hz mit 1000er HDR, auch, wenn diese eben entsprechend kosten, was mit deinem Budget aber nichts wird.
 
Naja, am Desktop/Arbeiten ist HDR nicht zu gebrauchen. Also schalte ich es da aus.
Wenn ich jetzt zocken möchte, dann gibt es ein paar Games, die das gut lösen und beim Start einfach HDR in Windows aktivieren und wenn ich das Game verlasse wird HDR auch wieder abgeschaltet.
Aber das ist die Ausnahme.
In der Regel muss ich HDR, wenn ich es im Game haben möchte, am Windows-Desktop aktivieren. Dann freue ich mich darüber wie ************************ mein Desktop aussieht. Starte das Game, zocke ne Runde und muss nach dem Game HDR wieder abschalten. Bei manchen Games erscheint das HDR-Menü z.b. nur wenn HDR am Desktop aktiviert ist. (An sich logisch, aber wäre es nicht cooler, wenn es immer vorhanden ist, und den Rechner in den HDR-Modus ziehen würde, sobald es aktiviert wird?).

Halte ich für blöd.
Aber hey .. eventuell stört es ja nicht wenn HDR immer aktiviert ist, wenn man sowieso nur HDR-Games zockt (abgesehen davon dass einem der Monitor dann dauerhaft die Netzhaut wegbrennt^^). Das blöde dabei ist ... SDR-Games sehen dann genau so ********************* aus wie der Desktop^^
Also bei mir ist HDR immer aktiv und ich muss nichts umstellen. Der Desktop sieht gut aus, SDR & HDR Games sehen auch gut aus ohne dass ich etwas umstellen muss. Man kann im Treiber die Helligkeit anpassen wenn es zu hell ist.
 
Ich mach das mit dem Colorimeter und den Hardware-Reglern am Monitor.
Eventuell bin ich nur eine Randgruppe (Grafiker von Beruf) und Berufsblind^^

Der Desktop sieht gut aus, SDR & HDR Games sehen auch gut

Das musste ich schon bei Kumpels merken, die mich gebeten haben ihre Monitore per Colorimeter zu kalibrieren.
Die übliche Raktion ist danach nämlich: Vogel-Zeigen und Helligkeit und Kontrast wieder auf volle Pulle zu drehen (wahrscheinlich weil man es gewohnt ist und als angenehm empfindet). ABER "GUT" ist halt für mich was deutlich anderes^^
 
Ein Profi wie du guckt auch etwas genauer hin wie jemand der nur etwas zockt mit einem Bildschirm :-). Bei mir läuft der Monitor auch immer in 4K/144 HZ und ich erkenne keinen Farbunterschied zu 98HZ :-)
 
Das musste ich schon bei Kumpels merken, die mich gebeten haben ihre Monitore per Colorimeter zu kalibrieren.
Die übliche Raktion ist danach nämlich: Vogel-Zeigen und Helligkeit und Kontrast wieder auf volle Pulle zu drehen (wahrscheinlich weil man es gewohnt ist und als angenehm empfindet). ABER "GUT" ist halt für mich was deutlich anderes^^
Das ist halt quasi das gleiche "Problem" wie bei den Logitech/Bose Lautsprecher oder Soundbars.
Klingt nach Müll, aber die Leute sinds gewöhnt.
Wenn sie sich dann auf Hifi umstellen, dann ist das erstmal ungewohnt und manche finden vielleicht es klingt doof.

Genauso Leute, denen Erdbeerjoghurt mit Aroma schmeckt, aber Echte nicht :D

Bei Monitoren find ich das aber auch schwierig.
So viele Einstellmöglichkeiten.
Am liebsten hätt ich einen der von Werk aus schon in allen verschiedenen Modi kalibiriert wurde, wo ich dann nur noch die Helligkeit anpasse (Helligkeitssensoren gibts ja auch bei Monitoren quasi nicht).
Aber die Realität sieht eher so aus, dass man nur ne Einstellung ändert, wie zb. HDR und dann muss man quasi alles neu einstellen/verstellen.
 
Also hast du nen Gsync Ultimate Monitor.
Der kann keine 144Hz mit HDR.
So einen habe ich. Der Monitor kann 4K und 144HZ mit HDR, hat aber dann verringerte Farbtiefe die man aber beim Zocken nicht sieht. Der Monitor ist eigentlich super, aber bei Multiplayer FPS merkt man etwas Input Lag. Deswegen würde ich den für FPS nicht empfehlen. Habe noch einen kleineren Acer XB241YU mit 1440P/144HZ GSync für Multiplayer Shooter.
 
Dann haben sie was geändert, bei mir ging damals HDR nur mit 98Hz und 144hz nur mit chroma subsampling.
Sollte aber mit 4:2:2 gerade noch passen.
 
HDR geht definitiv in 4K/144HZ und sieht mega aus. Ich war nicht bereit über 2000€ für einen Monitor auszugeben. Habe dann vor ca. einem Jahr einen Acer X27 für unter 1000€ bekommen. Der hat keinen Pixelfehler, läuft ohne Probleme und der Lüfter ist sehr leise. Hätte ich vorher gewusst wie gut dieser Monitor ist, hätte ich den bei Release zum Vollpreis geholt. HDR in 4K in super Flüssig mit dem Teil sieht richtig gut aus.
 
Hmm bei dem ging bei mir damals nur HDR mit 98Hz, aber ich finde das chroma subsampling auf dem Desktop auch furchtbar.
Der Lüfter war zudem grauenvoll.
 
Ich an deiner Stelle würde richtig auf die Kacke hauen und den Acer nehmen,

weil 4k,144Hz + G Sync und das mit HDR 1000, glaub mir das macht einen riesen Unterschied.

Überleg mal, eine 2000+Euro Grafikkarte und am Monitor sparen ?

Aber schlaf mal drüber

Lohnt es sich nur bei einer 3090 über so einen Monitor nachzudenken oder reicht ne 3070 auch aus?
 
Lohnt es sich nur bei einer 3090 über so einen Monitor nachzudenken oder reicht ne 3070 auch aus?
Hängt von Deiner Software-Auswahl, und Deiner gewünschten Mischung aus FPS und Bildqualität ab. Is schwer von hier aus zu beantworten.

Noch nie aufgefallen, das Du viel selbst in der Hand hast? Überspitztes Beispiel: Haben die FPS irgendwas mit der Graka und der Auflösung zu tun, also ich meine so richtig grundsätzlich? Oder ist da was anderes viel wichtiger?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Nebenbei kann man einen hoch aufgelösten Monitor immer noch mit einer "Teilmenge" seiner Pixel betreiben (was andersrum nicht vernünftig geht^^).
 
Zurück