Neuen Kühler für MSI GTX 980TI Golden Edition

frozenvein

Freizeitschrauber(in)
Neuen Kühler für MSI GTX 980TI Golden Edition

Hi Leute, wie oben schon steht brauch ich einen neuen Kühler für meine GPU.

Allerdings weis ich nicht welcher Kühler im Moment passen würde.
Einer AiO wäre ich persönlich nicht abgeneigt, allerdings sollte diese dann wirklich sehr leise sein.

Aufgabe der neuen Kühlung wäre es die Karte unter 70°C mit OC zu halten und das ganze möglichst lautlos.

Mein Budget liegt bei ca 100€ und am liebsten würde ich bei Alternate bestellen, weil ich da einen 20€ Gutschein habe.

MFG Frozenvein

AW: Neuen Kühler für MSI GTX 980TI Golden Edition

nimm den accelero kühler,der ist immer noch mit der beste auf dem markt..

@ Combi

Passt der denn auch? wegen dem CustomPCB

Und welcher Accelero? Die AiO oder den Luftkühler?

Morpheus mit eloops pwm, leiser gehts nicht, da kommt der accelero auch nicht mehr hinterher. Alternativ ein accelero hybrid 3 mit passender vrm platte. Pumpe soll angeblich leise sein.

Morpheus mit eloops pwm, leiser gehts nicht, da kommt der accelero auch nicht mehr hinterher. Alternativ ein accelero hybrid 3 mit passender vrm platte. Pumpe soll angeblich leise sein.

Schön für die info, aber passt der auch ohne probs? Bis jetzt konnte mir das noch keiner sagen...

Hast du ein custom pcb, wo die spawas mit einer platte gekühlt sind? Der morpheus passt auf eine 980ti drauf. Einfach mal ausprobieren.

Du empfiehlst also was ohne dir vorher Gedanken gemacht zu haben ob das auch passt?
Die VRM Platte vom Hybrid 3 passt bei der Gaming schon mal nicht. Und der Hybrid 3 passt auch nicht ohne andere Befestigungsschrauben zu verwenden, da die Original Schrauben mit einer Backplatte verschraubt werden müssen um Druck aufbauen zu können. Und die Original Backplatte von MSI kannst nicht entfernen, da diese die beiden Grundplatten hält.
Also rede kurzer Sinn, der Hybrid 3 passt nicht (jedenfalls nicht ohne viel Aufwand).

Und der Luft Accelero ist genau so leise wie der Morpheus mit den schrecklichen eloops, vielleicht sogar eine spur leiser da die eloops gerne Geräusche bei bestimmten Drehzahlen machen.

ICH muss mir keine Gedanken machen, ob es passt, es ist lediglich eine Empfehlung, der TE muss sich schon selber Informieren, ob der Hybrid III ne passende VRM Platte hat.

Zu dem Xtreme IV, die Monströse Backplate verhindert zu 99 %, das man noch vernünftige Tower Kühler an der CPU verbauen kann.

Deine "schrecklichen" Eloops höre ich bis 1200 rpm nicht, erst danach ein wenig, aber nicht störend. Vielleicht hast du deine falsch montiert gehabt. :schief:

Kauft man sich eigentlich die Golden Edition nicht gerade wegen dem Kühler?
Die MSI´s verfügen über kein Ref. PCB, was genau da passt kann dir vielleicht der MSI-Support sagen.

Kauft man sich eigentlich die Golden Edition nicht gerade wegen dem Kühler?
Die MSI´s verfügen über kein Ref. PCB, was genau da passt kann dir vielleicht der MSI-Support sagen.

Ich konnte mir die Karte gebraucht sehr günstig organisieren (unter 600€)
Und da mir eigentlich nur der Chip wichtig ist und nicht das Aussehen, versuche ich atm alles um die Karte leiser zu kriegen.

Nach einiger Zeit in Abwesenheit habe ich den Weg wieder hierher gefunden und geb euch somit auch schonmal gleich ein Update:

Ich hab nun ein paar Dinge schon getestet: WLP erneuert mit MX-4 (absolut Keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung, also scheint MSI zu lernen)
Lüfterprofile getestet und umgestellt, aber laut ist sie immernoch direkt ab 70% Lüftergeschwindigkeit, da mein ich manchmal echt ne Turbine neben mir stehen zu haben.

Wärmestau hab ich keinen in meinem Case, mit 6 Gehäuselüftern würde mich das auch wundern...

Ich hab sogar schon versucht die StandardLüfter abzumontieren und andere Lüfter draufzuklemmen (2x 140 Enermax T.B. Silence), allerdings nur ein Teilerfolg, weil ich Lüfter nicht richtig befestigen kann und der Kühlblock sowieso scheinbar nur wirklich für die MSI Lüfter geeignet ist.
Temperaturen waren 2°C besser als vorher und auch deutlich leiser, allerdings ohne passende Halterung wird das nichts...

Deswegen steht mein Entschluss jetzt endgültig fest: Welcher Külblock könnte passen und welche Lüfter nehm ich dazu?

Schick doch deine Karte zu Alphacool ein... Die können einen machen.

Schick doch deine Karte zu Alphacool ein... Die können einen machen.

Könnte ich, allerdings müsste ich erstmal eine passable Wasserkühlung dafür dann einbauen und hier sind wir beim nächsten Problem: Das Case bietet für sowas nicht genug Kühlfläche um alles auch leise zu bekommen.
Und von der zusätzlichen Investition ganz zu schweigen...

Deswegen sollte es unter Luft bleiben.

@ M4gic
Die WLP wurde von mir ja schon erneuert, siehe Update
Die Karte läuft mit 1187mV und ist auch leider kein Übertaktungswunder, aber die Rohleistung reicht mir theoretisch

Falls die ASIC jemanden interessiert: 68,8%

Zurück