• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gamingrechner für ca. 900€

AtaPwn

Kabelverknoter(in)
Neuen Gamingrechner für ca. 900€

Hallo liebes Forum,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen und hab mich dies bezüglich schon informiert.
Er soll ungefähr 900€ kosten. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich durch diese Komponenten eine gutes Preis/Leistungsverhältnis habe.

• Grafikkarte: MSI GTX 960 GAMING 4G (4096MB) 213€
• Prozessor (Intel): Core i5 6600 240€
• Mainboard : Gigabyte GA-Z170-HD3P 125€
• CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A 37€
• Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury (16GB) 100€
• Netzteil: Seasonic G-550 PCGH-Edition (550 Watt) 110€
• SSD: Samsung Evo 850 (250 GByte) 83€
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte 46€

Ich habe jetzt ein paar Fragen:
- Kann ich eine Komponente auswechseln um Geld einzusparen ohne viel an Leistung zu verlieren?
- Das Mainboard hat 4 DIMMs. Soll ich mir lieber 4 x 4GB oder 2 x 8GB Kits holen?
- Das Netzteil scheint mir ein wenig teuer für 110€. Was sind eure Meinungen diesbezüglich?
- Ich habe leider keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu benutzen und muss zwingend über WLAN verbinden. Das Mainboard hat anscheinend diese Funktion nicht. Muss ich das Mainboard austauschen oder gibt es auch eine andere Lösung dafür?
- Ich bräuchte ein günstiges optisches Gehäuse. Kann mir jemand da etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

AW: Neuen Gamingrechner für ca. 900€

Aus Preis-Leistungs-Sicht fährst Du mit einer AMD-Grafikkarte besser (z.B. die R9 380 Nitro, auch wenn die minimal teurer ist); es hängt aber auch von der genauen Nutzung ab. Dazu kannst Du Geld sparen, indem Du den i5-6500 nimmst und den Boxed-Kühler nutzt (der Unterschied in Sachen Leistung ist wirklich minimal). Als Netzteil "reicht" ein be quiet! E10 mit 500 Watt für ~ 90 Euro mehr als aus. Für WLAN würde ich einen entsprechenden Stick empfehlen, Hauptplatinen mit der Funktion sind oft unverschämt teuer.

Für die verwendeten Komponenten würde auch das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen ;)

Zu deinen Fragen:
1. wurde von Gysi beantwortet
2. 2x8 GB ist besser
3. siehe oben ^^
4. ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre wohl die günstigste Variante.
5. BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wie günstig solls sein?

Nimm als Prozessor lieber den i5-6500, wenn du nicht übertakten willst. Für den Aufpreis bringt der i5-6600 zu wenig Leistung. Außer du willst übertakten, dann kaufe den i5-6600K.

Beim Netzteil tut es auch ein günstigeres: https://geizhals.de/seasonic-m12ii-...x-2-3-ss-520gm2-a1097136.html?hloc=at&hloc=de
Nicht das Neuste, aber es ist gut und verrichtet seinen Dienst. Es muss nicht immer das teuerste be quiet! sein.

das gesparte Geld würde ich eher in eine fixere Grafikkarte stecken. Du kannst auch beim Board einsparen und bei der CPU. der i5 6500 ist grade mal 100Mhz langsamer, das merkst du nicht, dafür kostet er fast 20€ weniger. Ein Z170 Board macht nur Sinn wenn du üertaktest, was du ja mit den CPUs eh nicht kannst. Dafür bräuchte es eine k CPU wie den i5 6600k. Mit dem i5 6600 hast du keinen freien Multi ;) Es reicht auch ein Board für ca. 90€ auf Basis des H170 Chipsatzes oder noch etwas günstiger als B150 Board. Den Unterschied wirst du in der Praxis weder messen noch spüren.
Dann reicht es am Ende auch für eine GTX 970 oder R9 390 ;) Das bringt dir deutlich mehr beim zocken.

Statt WLan gibts auch DLan. Schau es dir mal an, vielleicht passt das ja besser. WLan in der Wohnung ist immer Ortsabhängig, bei DLan hast du immer gleiche Performance, solange du nicht an einer Steckerleiste damit hängst oder wirklich alte Stromleitungen hast.

Aus Preis-Leistungs-Sicht fährst Du mit einer AMD-Grafikkarte besser (z.B. die R9 380 Nitro, auch wenn die minimal teurer ist); es hängt aber auch von der genauen Nutzung ab. Dazu kannst Du Geld sparen, indem Du den i5-6500 nimmst und den Boxed-Kühler nutzt (der Unterschied in Sachen Leistung ist wirklich minimal). Als Netzteil "reicht" ein be quiet! E10 mit 500 Watt für ~ 90 Euro mehr als aus. Für WLAN würde ich einen entsprechenden Stick empfehlen, Hauptplatinen mit der Funktion sind oft unverschämt teuer.

Ich habe jetzt nach geschaut die R9 380 Nitro gibt es schon für knapp 200€ also ist sie sogar an sich billiger. Dann würde ich mich für die entscheiden statt GTX 960. In wie fern gibt es einen unterschied zwischen der boxed cpu kühler oder einen externen?
Vielen dank für deine Hilfe schonmal!

Für die verwendeten Komponenten würde auch das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reichen ;)

Zu deinen Fragen:
1. wurde von Gysi beantwortet
2. 2x8 GB ist besser
3. siehe oben ^^
4. ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre wohl die günstigste Variante.
5. BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder wie günstig solls sein?
Vielen dank, ich hab mir jetzt eure Antworten zu Herzen genommen und so sieht jetzt meine Liste aus:

• Grafikkarte: Sapphire NITRO R9 380 Grafikkarten 207€
• Prozessor (Intel): Core i5 6500 213€
• Mainboard : Gigabyte GA-Z170-HD3P 125€
• Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury 2x8GB 100€
• Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) 70€
• SSD: Samsung Evo 850 (250 GByte) 83€
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte 46€
• Gehäuse: BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) 30€

Gibt es noch irgendwelche Vorschläge? :)
Ist alles miteinander Kompatibel?

200€? Für die 2 GB Variante oder für die 4GB Variante? Die 2GB Variante wäre bei dem Budget ein Fehlkauf.

Warum das teure Board? Lohnt sich für das System doch überhaupt nicht.

Du kannst dir mal meine Konfig anschauen, da hab ich etwa 840€ für bezahlt. Dabei kann man noch am Gehäuse und am NT etwas sparen und es reicht für eine 390 und evtl. 16GB RAM, wobei bei 2133er egal ist, ob 2x8 oder 4x4. Bei höheren Takten KANN es sein, das 4 Riegel nicht funktionieren, 2 schon.

Die 380 würde ich sicher mit 4GB kaufen.

Schau dir mal Bild 3 hier an: Intel: Sechs neue Skylake-Chipsätze im Überblick - Starker Anstieg der PCIe-Lanes - Weitere Galerien zum Artikel
Q170 ist ein Z170 ohne OC Funktionen, der H170 bietet kaum weniger. Ud die weitere Frage, braucht man M2 und Co? Mir wäre das herzlich egal. Dennoch würde ich auf Skylake setzen da die CPU selbst einige Vorteile bietet die man hier und da gut gebrauchen kann wenn man etwas mehr macht als Zocken. Ebenso ist Skylake bei gleichem Takt effizienter und schneller und man hat gleich DDR4 mit wenn man will. Der Vorteil rührt nicht alleine aus dem Chipsatz dessen Funktionen erfahrungsgemäß kaum ein Käufer wirklich nutzt. Das ist am Ende eher immer eine Ego Sache... nach dem Motto... ich könnte... mache es aber nicht. Kann ich verstehen... geht mir in manchen Dingen nicht anders.
Achja, hier nochmal ein anderes Bild, wer den vollen Funktionsumfang von Skylake will setzt auf Q170 ;)Aver das sind ja eher Serverboards. Hier sieht man alles sogar noch ein tick besser. Intel Skylake: 100-Series-Chipsätze die größte Evolution seit Jahren - ComputerBase

Ich gebe dir in sofern recht, dass ich (Stand heute) weder USB 3.1 noch M2 oder sonst irgendein Feature von Skylake nutze --> brauch ich gerade halt nicht.

Nichtsdestotrotz habe ich mir ein Board mit Z-Chipsatz geholt. Vllt schafft es ja nächstes Jahr die erste USB-3.1-Festplatte in meinen Haushalt - wer weiß? :ka: Und dann soll ich mir ein neues Board für 100-150€ holen, weil ich heute gespart habe? Nene, mach ich nicht mit...

Ich will ja nix sagen, aber nicht jedes Z170 Board hat USB 3.1, zudem gibt es jetzt schon günstige Boards mit USB 3.1 wie z.B. https://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-s2hp-a1331415.html?hloc=at&hloc=de oder GIGABYTE - Motherboard - Socket 1151 - GA-B150-HD3P (rev. 1.0). Es gibt noch mehr mit USB 3.1 die nicht auf den Z170 setzen. Man muss nur ein wenig die Augen aufmachen. Sicher, nicht nativ unterstützt sonder über einen extra Chip, aber dennoch, für die externe Festplatte reicht das, zumal man da schon eine externe SSD haben muss damit es sich lohnt und dann darf man auch nur von SSD nach SSD Daten überspielen da ansonsten die mechnische Platte eh bremst, da macht es praktisch auch keinen Unterschied mehr ob USB 3 oder 3.1.

Aber nur mit einem Z170 Board kannst du RAM mit einem Takt höher als 2133MHz benutzen, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :)

Zurück