• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gaming PC

FlarKy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

würde gerne nach 6 Jahren ein neuen Gaming PC . Deswegen bräuchte ich Hilfe.


Nun zu den Fragen:

1.) Wo hakt es
Überall
2.) PC-Hardware
Meine aktuelle Hardware sieht so aus:

1000TB HDD
120GB SSD
I5 6500
8GB RAM
Sapphire r9 380
Nanoxia deep slince 3

3.) Monitor

Würde gerne auf 144Hz Full HD umsteigen. Vielleicht hat jemand Monitor empfehlungen?

4.) Anwendungszweck

Warzone, zukünftig auch das neue Warzone und COD,

5.) Budget

Ohne Monitor und GPU: 500€

6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt dann

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Nein

8.) Zusammenbau

Ja selber

9.) Speicherplatz

Vielleicht noch eine m2 ssd wenn es ins Budget passt

Würde gerne die zwei Festplatten übernehmen und das Gehäuse.

Bezüglich Gehäuse, ist das noch in Ordnung, vor allem bezüglich Airflow?


Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Habe überlegt gebraucht günstig eine RTX 2070 zu kaufen. Was haltet ihr davon?
Möglicherweise auch auf die neue GPU Generation warten und als Überbrückung die r9 380 nutzen?

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!

Welches Netzteil hast du überhaupt?
Weil man das ansonsten auch mit einplanen muß.

Hier mal ein Aufrüst-Kit ohne Netzteil: Aufrüst Kit AMD

Also Monitor würde ich diesen empfehlen:


Nach einer gebrauchten RTX 2070 kannst du gucken.
Ansonsten wenn es auch neu sein kann:


oder

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das Netzteil:

450 Watt Cooler Master GM Series Modular

Ist aber auch bereits 6 Jahre alt. Weiß nicht ob es bereits zu alt ist. Hat aber bis jetzt keine Probleme gemacht.
 
Okey danke, soweit ich weiß ist die 5000er Serie die letzte Generation auf dem AM4 sockel bedeutet ich könnte nicht mehr so leicht das System Updaten. Wäre da ein Intel-System mit dem neuen Sockel nicht die bessere Wahl? Oder spielt das kein Rolle bei Full HD?
 
Okey danke, soweit ich weiß ist die 5000er Serie die letzte Generation auf dem AM4 sockel bedeutet ich könnte nicht mehr so leicht das System Updaten. Wäre da ein Intel-System mit dem neuen Sockel nicht die bessere Wahl?
Es kommen noch ein paar CPUs für AM4. Welche weiß man aber noch nicht. Du kannst aber natürlich auch Intel nehmen.
Oder spielt das kein Rolle bei Full HD?
Sorry, ich hatte vorhin falsch gelesen. Dachte du willst WQHD.


Dann kann man auch eine günstigere Grafikkare wählen:


Allerdings würde ich eher zu WQHD raten.
 
Oke hast du eine alternative für das Netzteil, da es bei Mindfactory 20€ teurer ist als bei anderen Anbietern, ich aber gerne alles bei Mindfactory bestellen möchte
 
Dann nimm das hier:


Wobei das im Endeffekt dann das selbe kostet. Ich würde nicht zuviel am Netzteil sparen.
 
Hi,

danke erstmal für deine nette hilfe.
Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus:


Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

Ich möchte das kommende COD und Warzone 2 mit stabilen 144Hz in Full HD spielen. Denkst du das schafft die rx6600?

Falls ich doch mal auf wqhd umsteigen will und eine stärkere Grafikkarte nutzen möchte, bin ich mit dem 550W Netzteil gut ausgerüstet oder sollte ich lieber vorsorglich auf 650W gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 500GB SSD würde ich nicht nehmen. Lieber 1TB.
Jetzt hab ich noch 2 Fragen:

Ich möchte das kommende COD und Warzone 2 mit stabilen 144Hz in Full HD spielen. Denkst du das schafft die rx6600?
Ich kenne jetzt die Anforderungen der beiden Spiele nicht. Aber eigentlich ist das eine gute FHD Karte.

Hier mal ein Test: CoD BO Cold War (6600)
In dem Spiel schafft sie in "Ultra" Settings 90 FPS in FHD. Wenn man die runter stellt mehr.
Aber auf einen 144hz Monitor muß man auch nicht zwingend immer auch 144 FPS haben.

Ansonsten nimm eine RX 6700 (XT). Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Falls ich doch mal auf wqhd umsteigen will und eine stärkere Grafikkarte nutzen möchte, bin ich mit dem 550W Netzteil gut ausgerüstet oder sollte ich lieber vorsorglich auf 650W gehen?
Eine RX 6700 XT kann man auch noch damit betreiben. Aber darüber würde ich ein größeres NT nehmen.
 
Hallo Leute,

Jetzt kram ich mal das Thema kurz hoch.
Habe ja als Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 3 da. Wollte es wiederbenutzen. Jedoch ist mir beim Bestellen aufgefallen das die neuen ATX Mainboards 9 Befestigungspunkte haben. Mein jetziges hat nur 6. Deswegen hab ich auch nur 6 Abstandshalter.
Denkt ihr 3 Abstandshalter weniger wäre arg schlimm? Zum Beispiel nur die äußeren nutzen und die in der Mitte auslassen.
Weiß vielleicht jemand welche Abstandshalter bei dem Nanoxia Deep Silence 3 genutzt werden? Vielleicht bekomme ich die von irgendwo her. Besser als ein komplett neues Gehäuse...

Das neue Mainboard wäre das MSI Pro B660-A


Grüße
 
Hallo Leute,

hab mit den Support geschrieben, senden mir ein komplettes Set mit Abstandshaltern und Schrauben zu. Umsonst! Top Kundenservice.

Im folgenden noch kurz die Konfiguration für das neue System ohne GPU.

Das Netzteil ist etwas überdimensioniert gewählt, weil ich noch nicht weiß welche GPU ich kaufen will.


habt ihr vielleicht noch iwo Einsparpotential? Anderes Mainboard oder Kühler? Vielleicht auch anderes Netzteil?

Grüße
 
Zurück