Neuen Ersatz für meine R9 390

Sofeeden

Schraubenverwechsler(in)
Neuen Ersatz für meine R9 390

Hey Leute,

da meine R9 390 Nitro von Sapphire leider gestorben ist, (Nach kurzer Betriebsdauer stürzt der PC mit einem Blackscreen ab, dies passiert unregelmäßig, mal läuft der heaven benachmark 5 minuten, mal nicht mal eine. Es wurde bereits mit einer anderen Grafikkarte getestet, die funktionierte problemlos) suche ich nun einen Ersatz mit dem ich glücklich weiterspielen kann.

Leider bin ich mir sehr unschlüssig, zu welchem Produkt und welchem Hersteller ich greifen soll.
AMD oder Nvidia? Gainward oder Asus? Oder doch lieber auf eine neue Voodoo warten?

Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six:Siege in FullHD144hz (1920x1080), meine R9 konnte das Spiel mit allen Details auf maximum bis auf Kantenglättung flüssig abspielen.

Da ich weiterhin bei FullHD bleiben werde, bin ich mir schon sicher, dass eine GTX 1080 zu viel wäre.

Was wäre preisleistungsmäßig zurzeit zu empfehlen?

Restliche Hardware :

Asus x99A Mainboard
i7 5820k CPU
BeQuiet Dark Power Pro 11 550Watt Netzteil

Wie gesagt, ich spiele in FullHD aber mit 144hz, daher sollte etwas Leistung schon vorhanden sein
Preislich wäre so bei 350€ meine Grenze, wäre aber nicht tragisch wenn es 20€ mehr sein sollten.

Danke an alle Antworten!

AW: Neuen Ersatz für meine R9 390

Teste doch mal folgendes, lade den MSI Afterburner runter und erhöhe ein wenig die Spannung (zB 50mV) und / oder senke den Speichertakt um zB 200.
Eventuell läuft es dann wieder. Bei dem Budget wirst du leistungsmäßig nicht wirklich was besseres als jetzt bekommen.
Ansonsten halt eine RX 580, ich persönlich würde es aber net machen. Eine Custom Vega 56 oder eine mindestens GTX 1070 Ti wäre besser.

Den takt vom Vram habe ich schon auf 1150 gesetzt, alles darunter bringt mir direkt einen blackscreen.
Muss ja nichts besseres sein, RX580 oder GTX 1060 wären denke ich schon okay.
Nur weiß ich nicht genau welches Model...

Was sagt die Nitro seitens der Temperaturen?
Evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern die ist nach zwei bis drei Jahren im Spielebetrieb meist krümelig und kann keinen sauberen Temperaturübergang von der GPU zum Kühler mehr gewährleisten.
Irgendwie klingt das Problem nicht nach der GPU, könnte auch ein schwächelndes Netzteil sein da die Nitro ja schon ziemlich säuft könnte das auch die Ursache sein und wenn du mit einer Grafikkarte
getestet hast die weniger Energie benötigt könnte das der Grund sein warum dort der Fehler nicht auftrat. Wenn die GPU der Verursacher wär würde ich eher von Artefakten und Grafikfehlern ausgehen
aber nicht einfach ein Blackscreen.

Würde dir eine 1060 mit 6GB Speicher empfehlen. Den Hersteller musst du selber wissen. Hab aber sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte, MSI und Asus.

Wenn du die Graka wirklich lange behalten möchtest, dann wäre eine 1070 eine bessere Wahl.

Temperaturen waren stets okay, ging nie über 70° selbst bei Furmark.
Die Karte war länger als einem Jahr mit dem Netzteil im Betrieb, glaube kaum dass es dran schuld ist. :)
Wärmeleitpaste habe ich sogar schon erneuert, die VRAM Kühlpads sind aber etwas brüchig gewesen.

Ein sinnvoller Leistungsschub ergibt sich erst ab einer 980ti, alles darunter macht kaum einen Unterschied Leistungstechnisch.

Wenn selbe Leistung dann würde ich eher die 580er mit 8Gb wählen, dass ist dass solidere Produkt. Eine 1060 mit 6GB würde auch reichen und Strom sparen.
Eine 980ti wäre gebraucht eine gute Alternative, vor allem Übertaktet.

Vega oder 1070 dürften den preisrahmen sprengen, obwohl die letzte Zeit die ein oder andere 1070 durchaus auch mal unter 400 Euro gefallen ist.

Ein sinnvoller Leistungsschub ergibt sich erst ab einer 980ti, alles darunter macht kaum einen Unterschied Leistungstechnisch.

Wenn selbe Leistung dann würde ich eher die 580er mit 8Gb wählen, dass ist dass solidere Produkt. Eine 1060 mit 6GB würde auch reichen und Strom sparen.
Eine 980ti wäre gebraucht eine gute Alternative, vor allem Übertaktet.

Vega oder 1070 dürften den preisrahmen sprengen, obwohl die letzte Zeit die ein oder andere 1070 durchaus auch mal unter 400 Euro gefallen ist.

Was würdest du heutzutage noch für eine 980ti bezahlen?

So gut wie niemand nutzt DSR, da es nicht mal im Ansatz mit Nativer Auflösung zu vergleichen ist.
Nunja, dann bin ich niemand und bekenne mich im Sinne der Anklage für... schuldig:D Ich zock auf einem FHD-Bildschirm und nutze immer WQHD oder sogar 4K wenn möglich. Und ja, ich für meinen Teil finde diese Lösung besser als das native FHD.

Gilt jedoch nur für meinereiner:P

Gruß

Den takt vom Vram habe ich schon auf 1150 gesetzt, alles darunter bringt mir direkt einen blackscreen.

Ich glaube da haben wir das Problem.
Der VRAM einer 390 läuft bei ~1500 Mhz.
Der Chiptakt hingegen läuft im Standard bei 1000 Mhz.
Entweder hast Du also den Chiptakt in gefährliche Höhen getrieben oder aber Du hast den VRAM tatsächlich extrem untertaktet.
Check das mal!

Ich glaube da haben wir das Problem.
Der VRAM einer 390 läuft bei ~1500 Mhz.
Der Chiptakt hingegen läuft im Standard bei 1000 Mhz.
Entweder hast Du also den Chiptakt in gefährliche Höhen getrieben oder aber Du hast den VRAM tatsächlich extrem untertaktet.
Check das mal!

Ich habe am Chiptakt nichts verändert, beim VRAM bin ich immer in 50er Schritten runter.
Soll ich mal ein Bild der Karte ohne Kühler posten?
Vielleicht ist beim Erneuern der Wärmeleitpaste ja irgendwas schief gelaufen.

Vielleicht beschreibst du den Fehler mal etwas genauer, hast du einen Blackscreen? Wann tritt dieser auf?
Mehr als 250 würd ich nicht hinlegen für ne gebrauchte 980ti.

Lad doch mal den MSI Afterburner runter und schalte die Spannungsregelung in den Settings frei und starte das Tool erneut und setz mal die Spannung auf +25 bis 50mV höher.

Der Blackscreen tritt unvorhersehbar auf.
Wenn er es tut, ist der Bildschirm schwarz aber noch an, komplett verloren ist das Signal nicht.
Sound wird auch noch für ein paar Sekunden abgespielt bis es sich dann komplett aufhängt und der PC neu startet.
Ein Temperaturproblem ist es zu 100% nicht, Furmark lies die Karte nicht in die Nähe von 75-80 Grad kommen.
Ich werde mal versuchen den Takt zu erhöhen.

Furmark... Teste mit spielen. Kein Wunder das deine Karte hopps geht.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück