Neuen CPU Lüfter - Sockel 1155 (i5-2500k) ~ 80° CPU @ 100%

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Neuen CPU Lüfter - Sockel 1155 (i5-2500k) ~ 80° CPU @ 100%

Hi, also mein i5-2500k wird im Moment noch mit dem Boxed "gekühlt".
Ist grad ziemlich warm im Zimmer. Temps @ Sony Vegas (2x Rendern, gleichzeitig, h264)
Core 1: 78°
Core 2: 83°
Core 3: 81°
Core 4: 81° (gemessen mit Coretemp)
Bei CPU-fressenden Games (BF3) ~ 72° avg.
Ist die Temp zu hoch, und wenn ja welchen neuen Kühler könnt ihr mir empfehlen?
Achja Airflow wird durch vorne rein, oben zwei raus und hinten zwei raus erzeugt.
Sys in der Signatur..
Danke!

AW: Neuen CPU Lüfter - Sockel 1155 (i5-2500k) ~ 80° CPU @ 100%

bist du sicher das der kühler ordentlich und mit ausreichend wärmeleitpaste auf der cpu sitzt? die boxed kühler sind ja nicht immer für ihr optimum bei temps und lautstärke bekannt, aber deine temps sind alles andere als im rahmen. dreht der kühler bei ansteigender last hoch? vielleicht ist es auch ne bios/efi einstellung die den kühler bremst. :wow: mal nen anderes tool zum auslesen der temps benutzt? speedfan oder aida64 zb?

hi,

ich würde auch erstmal mit einem anderen programm die temps anzeigen lassen.

aber die 80°C können schon hinhauen, wenn es im zimmer sehr warm ist und/oder die wlp schon ein bisschen vertrocknet ist.

wie sieht es denn mit der cpu-spannung aus?

CPU-Spannung ist auf Auto.
Ja, die Wärmeleitpaste ist schon seit Mai 2011 drauf. Seit ich den PC hab, da waren die Temps noch besser, 10° weniger ungefähr.
Der PC wird eig. überhaupt nicht lauter bei Belastung, früher war er das auch nicht. Ausser eine Zeit lang, aber das war die Grafikkarte. Früher lagen die Temps ca. 10° - 15° niedriger.
Also muss ein neuer Kühler her, welchen empfehlt ihr mir? :D

Mittwoch entstaubt, werd mir wohl den Mugen 3 holen. Danke! :daumen:
EDIT: Spannung unter Last (BF3) 1.260V - 1.3V

Zuletzt bearbeitet:

hast du nicht ein wenig wlp zu hause? ich meine nen boxed kühler kurz runternehmen, von alter wlp befreien, neue draufmachen und danach testen dauert ja nur 5min. wäre auf jedenfall interessant ob es daran liegt. wenn ich nen kühler nicht runternehme dann ist meine wlp jahre drauf und so einen anstieg hatte ich bis jetzt noch nicht. :ugly:

Zurück