Also ich habe die Rev00 von Feb14, also eine sehr Aktuelle Revision, Qualitative Probleme kann ich bis dato keine wirklichen Ausmachen.
Aber wird sprechen hier von einem unter 500Euro IPS Schirm! Die meisten etwas "besseren" Schirme kosten ab 600Euro und Profikgeräte, die natürlich feinheiten haben, welche die wenigsten von uns brauchen, kosten erst ab etwa 1000Euro aufwärts...
Irgendwo muss gespart werden! Und von Problemen wie Lichthöfen... liest man ebenfalls bei teueren Modellen.
Zu den Lichthöfen will ich mich aber nochmal äussern:
Mein Bild ist eigentlich sehr gleichmässig ausgeläuchtet, die Lichthöfe welche ich anfangs geglaubt habe zu sehen, sind eigentlich keine, das Panal wirk nur je nach Sichtwinkel etwas gräulich, was man als Lichthof ausmachen könnte. Ist die Distanz zu Bildschirm 1m sieht man gar nix mehr, unter 60cm kann man solche Grauen stellen finden, wenn man den Kopf genug verdreht, sind sie immer an anderen stellen... Sprich wer sucht der findet! (Wo ich mich mittlerweile Frage, ob manche nicht Lichthöfe sehen wo gar keine sind und den Schirm fälschlicherweise schlecht beurteilen...)
Aber wie schon gesagt um diese Grauen Stellen zu sehen, muss das Bild schon ganz Schwarz sein, sobald ein Inhalt vorhanden ist, ist es nicht mehr zu erkennen!
Ich habe aber etwas kleines negatives, wahrscheinlich auch IPS Typisches gefunden:
Bei AC4 wenn ich extrem schnell die Kamera drehe, kann ich ein Ghosting am Kopf entdecken... Gleiches Scenario bei den Batman Spielen, kann ich gar nichts erkennen... Ist es nun das Spiel oder der Schirm? Keine Ahnung, sieht man bei AC4 aber auch nur wenn man es extra provoziert, also egal...
Inputlag, merke ich wie gesagt noch immer keinen, und mein vorheriger Benq, war zwar keine super Schirm, in diesen Werten schnitt er aber gut ab. Also scheine ich eher unempfindlich zu sein oder er ist doch klein genug.
Was aber ist und das ist nicht wirklich ein Nachteil:
Bei FullHD mit Downsampling wird zwar alles schön geglättet, man sieht dafür aber nicht mehr Inhalt... Jetzt mit WQHD merkt man dann schon, dass manche Texturen doch etwas matchiger sind als vorher sichtbar... Das spricht nicht gegen den Bildschirm, sondern zeigt, dass sogar neuere Spiele noch keine Texturen besitzen welche für höhere Auflösungen gedacht sind, haben...
Durch die höhere PPI kann man aber FXAA auch besser auskosten, da erstens weniger Kantenflimmern eleimiert werden muss und durch die höhere Auflösung die Texturen doch ein gutes Stück schärfer bleiben. (Hier bin ich der meinung, dass man bei 28Zoll und 4K nur noch FXAA, wenn überhaupt, braucht)