Neue W-LAN Hardware

n3rd

Software-Overclocker(in)
Moin moin liebe PCGH-Forummitglieder.

Ich möchte mein W-LAN Netzwerk etwas verbessern, da die aktuelle Hardware nicht nur das gesamte Potenzial meiner I-Net-Leitung (100k)
ausschöpft und zudem instabil ist (Pingjumps, das WLAN bricht zusammen, etc pp).

Mein aktueller Setup:
W-LAN-Router: ASUS RT-N56U
Rechenknecht 1: USB-Stick Archer T4U
Außerdem sind noch 2 Schleppies und 2 Handys im Netzwerk.

Die Hardware, die ich mir aktuell ausgesucht habe ist:

Router 1: Linksys EA6900 (EA6900-EJ/EA6900-UK)

oder

Router 2: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/tp-link-archer-c9-a1108381.html?hloc=at&hloc=de

und für den Rechenknecht:

Variante 1: TP-Link Archer T9E, PCIe x1

oder

Variante 2: ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00)

oder

Ich bleibe bei meinem Stick :)

Was sagt Ihr dazu und vielmehr, was empfehlt ihr mir? Die Entfernungen sind nicht groß, da nur eine 3 Zimmer-Wohnung, aber
es ist Altbau plus viele andere W-LAN Netzwerke in der Umgebung (ca. 20 Stk). Die I-Netleitung habe ich mehrmals via Kabel
getestet. Habe immer um die 95-100K anliegen (Sprich die Güte der Leitung ist ganz gut plus der Knoten ist nicht immer überlastet).

Vielen Dank im Voraus

n3rd

Hi moin, Abductee.

Die Marke Synology sagt mir leider nichts. Es gibt ebenfalls kaum Reviews dazu (ich neige immer dazu mehrere Reviews zu vergleichen, da das Testsetup immer unterschiedlich ist (genauso wie das Testszenario - Geschweige von Leistungsabweichungen in der Produktion)).
Eine Adapterkarte (PCIe) inkl. Notebook W-Lanmodul ist auch nicht das Wahre. Zudem Unterstützt die Karte nicht den vollen Umfang des Routers (1900 Router vs 1200 Karte). Ich möchte einfach das Geld gut investieren und keine Abstriche machen.

Hast Du irgendwelche Messungen gemacht? Sprich: Entfernung - Pingtest - Durchsatzrate?

BG

n3rd

Synology ist gemeinsam mit QNAP der Marktführer im Bereich NAS. Der Router ist das Erstlingswerk von Synology in dieser Sparte.
Den Router gibt es erst seit ~Oktober, Reviews sind deswegen leider noch Mangelware.
Er ist in meiner Stahlbetonwohnung aber genau so gut wie der Asus RT-N66U den ich davor hatte und das überzeugt mich in dem Punkt absolut, denn da war der Asus extrem gut.
(Außer das er sich alle 1-2 Tage aufgehängt hat und einen Reboot brauchte)
Diese Adapterkarte ist ein Intel AC-7260 und sehr gut. Aber du kannst natürlich auch Realtek oder Qualcom kaufen. Machen auch kein schlechtes Zeugs.
An Netzwerkprodukte von Intel kommen sie trotzdem nicht ran.

Welcher volle Umfang?
Die Datenrate die eh nur unter Laborbedingungen existiert?
Ich geh von einer Fritzbox (Modem) über den Synology (W-LAN Router) zu meinem Rechner und pinge die Fritzbox mit 1ms, den Google DNS mit 37ms.
Bei mir funken die Nachbarn auf allen drei Hauptkanälen mit ~6 anderen Netze rein und ich hab dazwischen nur selten die 40MHz Kanalbandbreite.
AC würd ich gleich vergessen, das funktioniert in der Praxis nur vernünftig wenn du eine Sichtverbindung ohne Hindernisse hast.
Aber im Schnitt ~10MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Naja, seit Oktober sind bereits 3 Monate vergangen. Da erwartet man mind. 4-5 Reviews (vor allen Dingen, wenn es sich um eine neue Sparte eines Marktführers handelt). Es gibt nicht mal eine
Angabe über die verbaute Hardware. Da muss ich leider skeptisch sein. :)
Im Grunde genommen ist aber die Gigabytes PCIe Karte +/- genauso gut wie mein Stick (Ok der Empfang könnte etwas besser sein, dank Antenne.).
Bezüglich des AC Standards habe ich umgekehrt nur positives gelesen (besonders bei Wänden/Entfernung etc.) - Steht zumind. in vielen Tests von untersch. W-LAN Routern.
Ich frage mich, wieso PCGH nicht öfter sich mit diesem Thema (ob online oder Druck) beschäftigt?! Meines Erachtens zur Zeit von Streams und Onlinegaming ist das das A und O. Was
bringt Dir ein Intel Six-Core inkl. OC und Quad-Titan-SLI, wenn Dein Router alle 30 min abraucht und Du von Pingjumps geplagt wirst.

Wenn du eine Mikrowelle oder andere Störquellen dazwischen hast, da ist AC von Vorteil.
Bei der Reichweite hat "n" aber ganz klar Vorteile.
Die Reichweite mit AC ist erbärmlich.

Hoffe ich darf mich hier mal einklinken, wollte nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen.

Wie gut funktioniert beim Synology Router die priorisierung der Bandbreite für einzelne Geräte?

In meinem Haushalt kannst schon mal passieren das mehrere Geräte auf einmal im WLAN sind (2 PC´s, 1 Laptop, Tablet sowie Smartphone)
Nun habe hier mit meiner Airport Extreme das "Problem" wenn mehrere Geräte zuviel Bandbreite ziehen unser Kabelanschluss mit 20 Mbit/s
ziemlich schnell in die Knie geht, die Geräte sich gegenseitig blockieren und ich bei dem Apple Ding keinerlei Einstellungen dazu machen kann.
gruß

Ich hab die Bandbreitensteuerung selbst nicht aktiv, die Einstellungen dafür schaun aber ganz vernünftig aus.

syn_router.PNG

Tausend Dank!

Die Oberfläche sieht ja komplett gleich aus bei bei meiner Diskstation :hmm: und wenn der Router auch nur annähernd so rund läuft wie mein NAS kann denke ich nix schief gehen.
Wird gekauft :D

Kurzer Feedback: Habe mir einen ASUS RT-AC87U gebraucht für 100 € gekauft (war nur 2 Mon zuvor im Gebrauch!). Ich kann euch leider nicht überbringen, wie froh ich über diese Anschaffung bin! Alle Clients im Netzwerk (unabhängig von ihrer Position in der Wohnung) haben vollen Empfang! Internet ist absolut stabil! Es macht von Ping und der Übertragungsrate absolut kein Unterschied, ob ich eine Speedmessung am Router via Kabel mache oder via meinem USB-WLAN-Stick im hintersten Raum. Habe selber 5 Geräte am Router hängen + 25 Router in meinem Umkreis (die "reinstrahlen").:daumen:
Hab noch keine Settingsanpassungen betrieben (wie Beamfunktion etc.) - steht alles auf Auto bzw Werkseinstellung.

Zurück