,,Neue'' Vega 56 zeigt kein Bild, Lüfter 100%

Ich muss fairerweise sagen, dass ich die mittlerweile aufgrund der Fehlersuche bestimmt 5-6x getauscht hatte. Mir wäre ja ne Reparatur sogar lieber als Rückgabe, mal schauen
Ich glaube kaum das irgendeine Firma so feine Elektronik auf Fehler untersuchen wird, das wäre zu teuer. Wenn du Garantie drauf hast dann geh sie wieder umtauschen.
 
Wette du hast ein Rückläufer gekauft. Da viele Kunden einfach Widerruf/ gefällt nicht angeben auch wenn ein Defekt vorliegt, hast du wohl so ein defekten Rückläufer erwischt.

Die meisten Händler testen das nicht. Die kucken nur wie die Karte optisch aussieht.
 
@Hoppss Wie erklärst du dann die Fälle im Vega Thread? Da gibt es reichlich Problembeschreibungen die 1:1 zu dem des TE passen... :ka:

Zu suggerieren, das ein 450W/500W "problemlos" eine Vega stemmt... halte ich für fragwürdig! Gerade im Fall einer Strix OC!!
 
Hat den der Kühler genug anpressdruck zum GPU Die? Wenn ich mich recht entsinne war doch die Asus Strix die vega karte wo der kühler nach einiger Zeit locker werden kann. Ich Meine wenn der Die keinen Kontakt zum Kühler hat kann es sein das er sich einfach direkt notabschaltet .
Also das ist mal eine Vermutung.
 
@Hoppss Wie erklärst du dann die Fälle im Vega Thread? Da gibt es reichlich Problembeschreibungen die 1:1 zu dem des TE passen... :ka:

Zu suggerieren, das ein 450W/500W "problemlos" eine Vega stemmt... halte ich für fragwürdig! Gerade im Fall einer Strix OC!!
Ich habe heute nochmal Kontakt zum Asus Support aufgenommen. Ich weiß, die haben meist keine Ahnung. Aber zumindest mein MA schien mir sogar relativ kompetent. Der meinte zu mir dass die 500W zum booten auf jeden Fall reichen... Versteh mich nicht falsch, aber ich habe auch einfach keine Möglichkeit mal eben ein stärkeres zu testen. Der Typ meinte auch, die ist wohl kaputt. Des Weiteren sah die Karte zwar gut, aber definitiv nicht unbenutzt aus. Die Antistatische Folie war so zerknittzert, das ist niemals nur einmal ausgepackt worden. Kundenrückläufer weil Defekt (vielleicht ja auch Bios zum minig geflashed und zerschossen...?) scheint mir immer wahrscheinlicher.
Ich warte gerade auf den Rückruf des Saturnmarktes.
Hat den der Kühler genug anpressdruck zum GPU Die? Wenn ich mich recht entsinne war doch die Asus Strix die vega karte wo der kühler nach einiger Zeit locker werden kann. Ich Meine wenn der Die keinen Kontakt zum Kühler hat kann es sein das er sich einfach direkt notabschaltet .
Also das ist mal eine Vermutung.
Die wirkte mir ,,Kompakt'' nix wackelt. Aber ich wüsste nicht wie ich das groß beurteilen soll
 
Zu suggerieren, das ein 450W/500W "problemlos" eine Vega stemmt... halte ich für fragwürdig! Gerade im Fall einer Strix OC!!
Wenn man das so aber mehrere Monate selbst betrieben hat, wieso nicht? Sind doch Erfahrungen aus erster Hand.
So auch in meinem Fall. Und dass die GPU zum Boot und im Idle nicht maximale Leistung zieht, sollte auch kein Geheimnis sein. Zumindest hier im Forum nicht.

Treiberproblem schließe ich hier in dem Fall aus. Zumindest ins Bios kommt man ohne jegliche Wintreiber. Ich gehe stark davon aus, dass die Karte kaputt ist.
 
@cordonbleu Solange nicht ein CMOS reset mal durchgeführt wurde und die Karte wenigstens mal an einem potenteren NT mal getestet wurde unterschreibe ich diese Aussage nicht.
Klar kann die Karte defekt sein... Aber ebenso kann das NT defekt sein.... mein 650 DarkPowerPro war auch defekt! Dennoch lief der PC damit... nur die Leistung wurde nicht mehr stabil geliefert(vom NT) das NT wurde damals neu zusammen mit meiner Vega beschafft... nach 3..4 Monaten war es hinüber... mit beschriebenem Teildefekt.

@Speedy9898 Hast du zwischenzeitlich den CMOS Reset mal durchgeführt? Ich würde nicht ausschließen wollen, dass deine Navi im BIOS Einstellungen des PCIe Slot fixiert hat, die nicht mit der Vega kompatibel sind! Gerade bei den Boards mit 3xx/4xx Chipsätzen gab es da Probleme. Siehe dazu den Navi-Thread.

Edit: ...und wir reden immer noch im Falle des TE über eine Strix OC... nicht über eine Ref. oder Pulse... :ka:
 
Es gibt nur zwei Möglichkeiten... 1. Grafikkarte defet oder 2. dein Bios erkennt die Grafikkarte nicht. Gut wäre ein Test in einem anderem Rechner. GGf. auch mal schauen ob es eine neuere Bios Version zu deinem Mainboard gibt.

Was das Netzteil angeht, ist das Unsinn, im Bios zieht die Grafikkarte niemals die max. Leistung und wenn es woanders am Netzteil lag, dann wird das Netzteil allgemein eine Macke gehabt haben!

Treiber spielen erst mit dem booten von Windows eine Rolle, da es Windows Treiber sind. Eine Grafikkarte muss aber ohne Treiber bereits im Bios ein Bild zeigen. Wie sollte denn sonst ein neues System mit Windows aufgesetzt werden, wenn noch gar kein Windows installiert ist?!
 
Graka scheint Sondermüll zu sein. Wie ja schon einige vor mir anmerkten. Ne Graka hat out of the box ein Bild fürs UEFI auszuwerfen.
Zum NT: Betreibe meine 64er von Anbeginn an mit einem 550W-NT. Ergo sollten 500W ausreichend sein. Wobei ich die gierigen (und leider nicht so überzeugenden) Asus-Modelle anpassen würde.
Gruß T.
 
@Tolotos66 Der TE betreibt eine Navi Karte normalerweise in seinem Setup. Schau in den Navi Thread. Es ist bekannt, wie ich schrieb, dass die 3xx/4xx Chipsätze da Einstellungen im BIOS übernehmen was PCIe 3/4 Thematik angeht. Vor allem auch weil es oft nicht offiziell unterstützt wird. Ich habe das selbst durch verschiedene BIOS Versionen erlebt auf dem X370... Wenn die Kiste also mit Navi läuft, würde ICH mal einen CMOS Reset machen wenn irgendeine andere GPU nicht läuft. Das sind bekannte "Probleme"!

Ich gebe dir Recht: Bei einem neuen System muss die GPU bei Einbau laufen! Wobei ich mittlerweile vor dem ersten Einschalten eines neuen Build dennoch immer CMOS reset ausführe... Über die Jahre hinweg die Erfahrung lehren mich, das es nicht schadet! ob es nützt oder notwendig ist.. ? :ka:
 
Danke euch allen erstmal fürs antworten.
Ich habe es vorhin nochmal mit einem Reset probiert, keine Besserung. Ich habe das Ding nun im Saturn nach Asus einschicken lassen. Normalerweise nehme ich bei sowas die Knete zurück, aber bei dem Preis kann ich selbst das noch verkraften.

Das Netzteil selber hat noch kein Jahr auf dem Buckel und auch Asus sagte, das würde es nicht sein.
@0ldN3rd das soll nicht heißen dass ich dir nicht glaube, ich habe nur keine Möglichkeit das hier anderweitig auszutesten und die Anzeichen gehen zumindest stark Richtung Defekt.

Ich werde mich melden was bei der Reparatur/Austausch rauskommt :)

Edit: Das Bios war übrigens auf der aktuellsten Version
 
@Speedy9898 Ob du mir glaubst oder nicht ist erstmal Nebensache! Ich mag nur die pauschalisierungen nicht... die kamen ja aber auch nicht von dir!
Halte uns bitte auf dem laufenden was mit der Reklamation rumkommt! Würde mich interessieren!
Wenn du den Reset gemacht hast, deutet ja auch in der Tat mehr auf die defekte GPU hin als auf das NT, aber man kann es nie ausschließen, da man in der Regel nur den Test machen kann: "Ja mit der anderen CPU, GPU, usw. funktioniert ja alles!" - Ist zwar ok, aber nicht zu 100% Aussagekräftig.

An deiner Stelle würde ich auch auf einen 1:1 Austausch bestehen :ugly: 136,-€ für ne Vega56.... im Jahr 2021... wo eine RX550 von 60,- im Dez.2020 auf 180,-€ im März 2021 gesprungen ist... Drück ich dir die Daumen dass du von ASUS eine neue Karte bekommst!
 
GK BIOS "zerflasht"
Versuch das mal neu zu flashen
 
@Speedy9898 Ob du mir glaubst oder nicht ist erstmal Nebensache! Ich mag nur die pauschalisierungen nicht... die kamen ja aber auch nicht von dir!
Halte uns bitte auf dem laufenden was mit der Reklamation rumkommt! Würde mich interessieren!
Wenn du den Reset gemacht hast, deutet ja auch in der Tat mehr auf die defekte GPU hin als auf das NT, aber man kann es nie ausschließen, da man in der Regel nur den Test machen kann: "Ja mit der anderen CPU, GPU, usw. funktioniert ja alles!" - Ist zwar ok, aber nicht zu 100% Aussagekräftig.

An deiner Stelle würde ich auch auf einen 1:1 Austausch bestehen :ugly: 136,-€ für ne Vega56.... im Jahr 2021... wo eine RX550 von 60,- im Dez.2020 auf 180,-€ im März 2021 gesprungen ist... Drück ich dir die Daumen dass du von ASUS eine neue Karte bekommst!
Ich halte euch definitiv auf dem laufenden. Ich bin hier zwar nur bei Fragen aktiv, aber dafür sieht man mich täglich bei Mydealz?
Bin mal gespannt was kommt.
 
@Hoppss Wie erklärst du dann die Fälle im Vega Thread? Da gibt es reichlich Problembeschreibungen die 1:1 zu dem des TE passen... :ka:

Zu suggerieren, das ein 450W/500W "problemlos" eine Vega stemmt... halte ich für fragwürdig! Gerade im Fall einer Strix OC!!
... also, na ja, vielleicht liegt es in einigen Fällen ja tatsächlich am Netzteil ... aber auf keinen Fall an den 450 Watt :-) ... habe ein Seasonic focus 80+ Gold, Semi-Modular, das schafft auf dem Papier bereits bis zu 444 Watt auf der wichtigen 12V Schiene.
Bei der Gelegenheit, falls andere Interessierte hier mitlesen, ich halte die Naivität, mit der hier häufig über Netzteile fachgesimpelt wird, höchstens für Hersteller erfreulich!
Ich halte euch definitiv auf dem laufenden. Ich bin hier zwar nur bei Fragen aktiv, aber dafür sieht man mich täglich bei Mydealz?
Sehr schön! Ich würde angesichts derzeitger GPU-Preise an Deiner Stelle auf Reparatur/Tausch bestehen ... und wenn es dann mit Deinem neuwertigen bisherigen Netzteil klappt, würde ich gerne noch die Kommentare der Netzteilexperten erwarten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png

So, Ich denke bald wird's ernst, mal schauen :)
 
Zurück