Neue Tastatur

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo,

da meine Tastatur den Geist aufgegeben hat, muss eine neue her und jetzt habe ich die Qual der Wahl welche die vermeintlich richtige für mich ist.

Neben Standardanwendungen spiele ich ein wenig Warframe und Starcraft II, bisher hatte ich noch nie Spieletastaturen, überlege aber eine solche zu kaufen um Makros (sofern sie so belegbar sind wie das Spiel es haben will) nutzen zu können.

Des Weiteren bin ich am überlegen ob ich auf eine mechanische Tastatur wechseln soll, bisher hatte ich noch keine, morgen schaue ich ob nahe gelegene Elektromärkte welche zum testen haben.

Da ich bisher immer Eingabegeräte von Logitech hatte, sollte es auch wieder dieser Hersteller werden. Beim ersten Recherchieren bin ich auf die G710+ oder die Ende Februar erscheinende G910 Orion Spark gestoßen.

Die Frage ist nur, lohnt sich das, oder soll ich mich erneut für eine Standard-/Officetastatur wie die K120 oder K290 entscheiden?

Über Ratschläge von euch würde ich mich freuen!

Lordac

Warum die Festlegung auf Logitech? Das macht absolut keinen Sinn :ugly:

Ich würde mal sagen du gehst in den Laden und probierst mal alle mechanischen Tastaturen, die du finden kannst an und schreibst dann das Modell, von dem dir die Schalter am besten gefallen hier rein.
Und dabei auch nicht von der Marke beeinflussen lassen, es geht ja um die Schalter.

Ja, also sich bei Mechas auf Logitech einzuschränken ist wie sich bei Autos auf Opel einzuschränken :D
Bei den mechanischen ist es erst mal wichtig, festzustellen welchen Schalter man will. Und da führt an persönlichem Ausprobieren kein Weg vorbei!

Hallo,

ich war vorhin im Saturn, leider hatten sie nur die G710+ und Razor Blackwidow, sonst keine weiteren mechanischen Tastaturen. Zu einem Media Markt komme ich erst am nächsten Wochenende, sonst gibt es bei mir in der Umgebung keine weiteren Elektromärkte.

Die von Logitech fand ich an sich gut, wenn auch etwas ungewohnt. Bei der Razor waren mir die Tastenanschläge zu laut, das "klick, klick, klick..." störte mich.

Die erste "Einschränkung" auf Logitech rührt daher das ich sehr lange mit Produkten der Marke arbeite/spiele und bisher immer etwas dabei war mit dem ich zufrieden war, egal ob Maus oder Tastatur. Das heißt natürlich nicht das andere Hersteller/Anbieter nicht auch gute und je nach Kategorie, sicher auch bessere Produkte in ihrem Sortiment haben.

Ich werde in jedem Fall schauen das ich weitere mechanische Tastaturen teste bevor ich mich entscheide, ich habe leihweise eine von einem Freund bekommen, es eilt also nicht.

Kann man pauschal sagen ob sich eine mechanische Tastatur überhaupt lohnt und was wären gute Alternativen?

Gruß

Lordac

Ich sage immer, dass wenn man gewechselt hat, man nie wieder zurück will. (Machte der Satz sinn?? :hmm:)
Das Tippgefühl ist einfach um Längen besser und nach kurzer Eingewöhnung fühlt es sich einfach viiieel besser als Rubberdome an.

Also ja, Mechas lohnen sich :daumen:

Bei dem "Feldversuch" geht es in erster Linie darum, den richtigen Schaltertyp zu finden. Du hast jetzt dummerweise 2x den Gleichen, einmal mit Klick und eimal ohne gefunden.
Auf dem Link findest du dazu mehr Infos. Am beliebtesten sind Red und Brown (Red für Doubletapping und Browns fürs Schreiben, da die Browns den Druckpunkt am Auslösepunkt haben.)

Ja, IMHO lohnt sich eine Mecha allein schon wegen des Tippgefühls.

Du hast jetzt dummerweise 2x den Gleichen, einmal mit Klick und eimal ohne gefunden.

Hä? Zwischen MX Brown und MX Blue bzw. Razer Green ist schon ein großer Unterschied!
Zu den Schaltern hab ich mal was geschrieben: Mecha-Blog.de: Übersicht über Cherry-Schalter

Und zur Kaufberatung allgemein auch: Mecha-Blog.de: die Kaufberatung, ein Kommentar
Du musst definitv selbst Schalter testen. Manchmal liegt in Elektromärkten auch noch eine Steelseries 6Gv2 mit MX Black.

Was erwartest du (TE) von einer Tastatur? Beleuchtung, Ziffernblock, Makrotasten, Medientasten,...?
Schau dir mal die Corsair K70 oder günstiger die Func KB-460 an. Ansonsten bieten z.B. Ducky, CoolerMaster,... interessante Modelle.

EVGA Z10 [...] QPad MK-90
Die QPad MK-90 hat auch nur Kailh-Schalter (Mecha-Blog.de: Kailh-Schalter), mit RGB-LEDs prinzipiell bekannt von Tesoro und Razer. Die Steelseries Apex M800 ist da aus theoretischer Sicht interessanter, weil da neue Kailh-Modelle zum Einsatz kommen. Allgemein ist der Ruf von Kailh-Schaltern aber doch weit unter dem von Matias, Cherry oder gar Topre.
Die EVGA kommt erst in Q3 soweit ich weiß, das wäre mir etwas zu lange warten. Schalter sind hier noch unklar. Roccat bringt aber ca. zeitgleich was mit Cherry-MX-RGB, da da schon die Exklusivvereinbarung mit Corsair abgelaufen ist.

Hallo,

sorry für die späte Antwort und danke für die Links!

Was erwartest du (TE) von einer Tastatur? Beleuchtung, Ziffernblock, Makrotasten, Medientasten,...?
Da ich bisher meinst 08/15-Tastaturen hatte die maximal ~ 20,- Euro gekostet haben, bin ich relativ anspruchslos.

Den Ziffernblock brauche ich an sich selten, ein paar Makrotasten wären gut wenn sie einfach zu belegen sind, Medientasten sind nicht zwingend notwendig, eine Beleuchtung wäre nicht schlecht.

Das Wichtigste ist das die Tastatur hält, hier und da habe ich von ausbrechenden Tasten gehört, so etwas will ich natürlich vermeiden wenn man mehr Geld für die Tastatur ausgibt.

Gruß

Lordac

Brechende Tastenkappen gibt es eigentlich nur bei iOne Tastaturen, also Logitech, Func, Q-Pad, Corsair und einige CM Storm.
Wer aber sowas zustande bringt geht mit dem Keyboard mehr als schlecht um, zumindest hab ich und meine ganze Familie (Naja gut, sind dann 4 Leute :D) das noch nie hinbekommen.

Allgemein würde ich mal sagen, dass dieses Problem so extrem selten und ungewöhnlich ist, dass du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Dazu möchte ich sagen: ich gehe sehr pfleglich mit meinen Mechas um und war bisher auch mit der QPad MK-80 sehr zufrieden.
Das is auch weit weg von "gebrochen", aber dennoch scheint das allgemein ein Problem mit diesem transluzentem ABS zu sein: mecha-blog.de: Update: brechende Tastenkappen bei der QPad MK-80

Dafür gibt es aber Garantie, Gewährleistung und Support. QPad war bisher immer sehr kulant soweit ich weiß.
Vom Razer-Support kann ich persönlich einfach nichts berichten, andere finden den schlecht. Generell tut man sich bei iOne-Tastaturen etwas schwerer Ersatzkappen-Sets zu finden (unterste Tastenreihe).

@Lordac: Schau dir die CoolerMaster Rapid-i, die Ducky Slim und die Corsair K65 an, das sind prominente Beispiele für beleuchtete TKL (also ohne Ziffernblock).

Habe die Corsair K 70 (davor Logitech G110) mit Cherry MX red und bin mit meinem Kauf mehr als zufrieden und das seit über einem Jahr.
Besonderes Kauf - Argument war für mich 1. das sie so schlicht ist und kein Bling Bling Ding wie von Roccat 2. sehr hochwertig und massiv da komplett aus Alu gefertigt und keine billige Plaste wie bei Logitech und Co und 3. das kleine Rädchen in der linken oberen Ecke zur Lautstärke Regelung
Auch die Ausleuchtung der Tasten, welche in 3 Helligkeitstufen möglich ist, ist sehr gut und da bei mir eh schon alles rot leuchtet passt sie perfekt rein und alles ohne Treiber :daumen:

Hallo,

nachdem ich die letzten Wochen wenig Zeit hatte mich um eine neue Tastatur zu kümmern, will ich mich kurz melden um euch zu sagen wie es aussieht.

Ich habe bei den zwei nächst gelegenen Media-Märkten angefragt welche mechanischen Tastaturen sie zu testen haben.

Markt 1 :
Rapoo VPRO V700
Turtle Beach IMPACT 700
Turtle Beach IMPACT 100
Logitech G910 ORION SPARK
Mad Catz S.T.R.I.K.E. TE M
Razer BLACKWIDOW 2014

Markt 2:
Mad Catz Strike TE
Razer Blackwidow
Razer Blackwidow Ultimate
Razer Chroma
Vpro V100
Logitech Orion Spark

Lohnt es sich zu einem der beiden Märkte zu fahren?

Gruß

Lordac

Markt 1 lohnt sich eher, da kannst du testen:
- MX Red (Eigentlich Kailh Yellow, entspricht aber so ziemlich den MX Red) mit der Rapoo VPRO 700
- MX Brown mit der Turtle Beach IMPACT 700
- Romer-G (Fühlt sich quasi wie MX Red an) mit der G910 Orion
- MX Brown (Kailh Brown, entspricht den MX Brown) mit der Strike TE M
- MX Blue (Kailh Green, entsprechen so halbwegs den Blue. Zumindest die Lautstärke tuts) mit der Razer Blackwidow

Und dann natürlich berichten, welche Switches du am liebsten mochtest.

Ich will mir auch bald eine Gaming Tastatur kaufen und hätte gerne so Nöppekes, wie auf den Tasten F und J, um im Eifer des Gefechts nicht die Orientierung zu verlieren. Gibt es da Vorschläge? Auf Bildern sehe ich davon nichts.

Und warum moniert die Rechtschreibprüfung das Wort "Nöppekes"?

Ich will mir auch bald eine Gaming Tastatur kaufen und hätte gerne so Nöppekes, wie auf den Tasten F und J, um im Eifer des Gefechts nicht die Orientierung zu verlieren. Gibt es da Vorschläge? Auf Bildern sehe ich davon nichts.

Und warum moniert die Rechtschreibprüfung das Wort "Nöppekes"?

Weil "Nöppekes" Dialekt ist und kein deutsches Wort. Du suchst wohl eher nach "Noppen".
Tasten mit Noppen drauf für z.B. WASD kenne ich nicht, nur die gummierten "Gamer" Varianten, die der Corsair K70 beiliegen.

Zurück