Qpad ist vollkommen ok, TT auch
Also, so wie ich es gelesen habe wären für dich eigentlich die MX Blue am besten, die haben einen sehr genauen Druckpunkt und machen ein "Klicken", wenn sie ausgelöst werden (Das stört manche, mich nicht so), zum Spielen sind sie auch geeignet, ich finde den Druckpunkt von Blues auch beim Schreiben genial (Blues sind vor allem für Vielschreiber ausgelegt) . Die Feder ist leichtgänig, kann also passieren, dass du eine Taste mehr als 1 Mal drückst (Passiert, aber nur in der Eingewöhnphase)
MX-Black sind halt cool zum Buttonsmashen (geht auch mit MX Blue, aber mit MX-Black gehts leichter

), ich finde sie auch angenehm beim Schreiben (Sie haben eine härtere Feder als MX Blue, manche empfinden das als "anstrengend" ), sie haben keinen wirklichen Druckpunkt. Durch ihre "Härte" drückt man so gut wie nie eine Taste zu viel.
MX Brown finde ich sind die "Light Blues" sie haben einen Druckpunkt (ohne Klicken, der ist aber nicht so toll wie der von den MX Blue, die sind eine Welt für sich)
MX Clear MX Brown mit härter Feder
MX Red wie MX-Black mit weicherer Feder.
Ich würde dir die MX-Blue empfehlen, habe selbst MX Blue.
Die Blue benutze ich zum Schreiben und spielen, und sie sind für beides geeignet.
Aber am besten du bestellst mal mehrere Tastaturen, und testest es für dich.
Hoffe konnte dir helfen.
Mfg