Neue Tastatatur muss her - Budget bis 200€

paul980

Kabelverknoter(in)
Neue Tastatatur muss her - Budget bis 200€

Hallo ihr Lieben,

da mein Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 so langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Keyboard.

Meine Anwendungen: 35% Schreiben - 35% Gaming (keine FPS, eher ARPGs) - 30% Musik produzieren (Ableton).

Mein Wunsch wäre daher eine relativ allgemein ausgerichtete hochwertige Tastatur mit einigen mir persönlich wichtigen Features:

// einzeln/unabhängig voneinander beleuchtbare Tasten (z.B. eine Profil für meine DAW und ein Profil für Path of Exile), da ich oft auch nachts am PC sitze
// flache und große Handballenauflage (am besten symetrisch, da ich als Linkshänder nicht W-A-S-D nutze)
// am besten sollte die Tastatur sehr flach sein, ich mag keine stark angewinkelten Tastaturen
// guter Kompromiss aus Schreiben und Gamen (Lautstärke muss nicht extrem leise sein, ein wenig haptisches Feedback wäre toll, aber auch nicht zu hart)
// gerne robust (ich lese bei vielen Rezensionen über Ausfälle von LEDs und Tasten gelesen)
// Multimedia-Tasten wären nice to have

Ich war gestern im Mediamarkt und hatte einige Modelle angetestet, wobei ich die meisten Modelle nicht besonders zusagten.
Einzig zwei Roccat Tastaturen MK Brown und ISKU FX hatten mir einigermaßen zugesagt.
Hatte daraufhin im Internet geschaut und gesehen, dass es mittlerweile die Roccat MK FX gibt, welche gut passen könnte,
doch diese brauchte zwei USB-Ports (würde notfalls gehen) und soll Probleme mit der Firmware haben.

Da es so viele Auslaufmodelle, Varianten und Hersteller gibt, würde ich mich sehr sehr über eure Ideen zu meinen Ansprüchen freuen.

Vielen Dank und beste Grüße!

AW: Neue Tastatatur muss her - Budget bis 200€

Ich könnte von Logitech die G910 oder 810 anbieten :D

Wobei für mich die 810 besser verarbeitet ist als die 910 xD

Wie wär es mit einer Corsair K95 RGB.
Ist eine mechanische Tastatur. Ich hab diese mit Brown Switches, da ich mit den Roten überhaupt nicht zurechtkomme.
Bezgl. Beleuchtung: jede einzelne Taste kannst einzeln festlegen. Gibt auch viele Lightprofile zum Download und die kann man wunderbar anpassen. Selber erstellen ist eine recht komplexe Angelegenheit, sofern man besondere Effekte dabei haben möchte.
Die Handballenauflage ist symmetrisch und rel. flach. Von der Größe würd ich diese mittelmäßig bezeichnen. Hab sowohl größere als auch kleinere gesehen.
Multimediatasten sind vorhanden und 18 Makrotasten. Das es 3 Modi gibt sind es 54 Makrotasten.
Bei USB 3.0 wird ein Port belegt, wobei USB 2 2 Ports benötigt.
Die Tastatur kostet bei Amazon ca. 199€.
Die kleinere Variante ohne Makrotasten (K70 RGB) kostet 179€.

Eine Handballenauflage in allem möglichen Farben und Größen gibt's bei der Amazone ab ca. 10€ zum Nachkaufen. Würde die Suche nach einer "passenden" Tastatur erleichtern.

Masterkeys Pro-L + Sharkoon WR10
Einzellne Tasten kannst du nur bei Mechas extra beleuchten lassen, da pro Schalter eine LED verbaut. Dazu hat die Masterkeys Pro-L das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde aufgrund deiner Anforderungen auch zu einer mechanischen Corsair-Tastatur tendieren. 30% Schreiben + 30% Zocken wäre dann wahrscheinlich eine Tastatur mit MX-Brown-Switches.

Die oben genannte "Corsair K95 RGB (Gen. 2)" kann man nehmen, ist aber schon wieder veraltet. Gibt derzeit aber keine neue K95. Wenn du Makrotasten brauchst, dann nimm die.

Wenn du keine Makrotasten brauchst, würde ich dir dieses Modell empfehlen:
Corsair Gaming K70 LUX RGB (Gen. 3)

Ich selbst nutze die erste Generation der Corsair K70. Die o.g. ist inzwischen schon die dritte und kam erst vor einigen Monaten raus. Bin aber selbst mit der ersten Generation noch super zufrieden. Ist eine extrem hochwertig verarbeitete und gute Tastatur. Wenn nicht sogar, die beste, die ich je hatte. Und ich hatte echt einige Tastaturen! :P

30% Schreiben + 30% Zocken wäre dann wahrscheinlich eine Tastatur mit MX-Brown-Switches.
Nein, so kann man es nicht sagen. Jeder hat einen anderen Geschmack. Der Schalter, der einem persönlich am besten liegt, kann für alles hergenommen werden und da ist es egal ob linear, soft feedback oder click

Hey Leute,

danke für eure Vorschläge und Tipps. War jetzt nochmal in einem anderen Elektronikmarkt. Habe dort verschiedene Modelle ausprobiert. Leider wollten mir die Corsair-Tastaturen nicht so richtig zusagen.
Die Auswahl ist nun letzten Endes auf die Roccat MK FX gefallen. Die hat die Brown-Switches und alles was ich sonst so gewollt hatte. Nach 1,5 Wochen Benutzung zumindest bin ich sehr zufrieden.
Jetzt muss sich nur noch die Langfristigkeit beweisen. Bin gespannt! :)

Beste Grüße

Hey Leute,

danke für eure Vorschläge und Tipps. War jetzt nochmal in einem anderen Elektronikmarkt. Habe dort verschiedene Modelle ausprobiert. Leider wollten mir die Corsair-Tastaturen nicht so richtig zusagen.
Die Auswahl ist nun letzten Endes auf die Roccat MK FX gefallen. Die hat die Brown-Switches und alles was ich sonst so gewollt hatte. Nach 1,5 Wochen Benutzung zumindest bin ich sehr zufrieden.
Jetzt muss sich nur noch die Langfristigkeit beweisen. Bin gespannt! :)

Beste Grüße

Habe selbst die MK Pro (Blue Switches), eigentlich dieselbe, nur ohne RGB.
Sehr gute Tastatur, machst bei dem Kauf auch nichts falsch, der Preis für die RGB ist halt immer hoch.

Viel Spass damit :daumen:

Zurück